AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ADO mit Oracle: Provider nicht gefunden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ADO mit Oracle: Provider nicht gefunden

Ein Thema von Jasocul · begonnen am 12. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

ADO mit Oracle: Provider nicht gefunden

  Alt 12. Jul 2005, 15:05
Datenbank: Oracle • Version: 10g • Zugriff über: ADO
Ich versuche eine Verbindung über ADO zu einer Oracle-Verbindung hinzubekommen.
Ursprünglich mit Rave, aber da gab es Probleme ohne Fehlermeldung. Thomas hat mir schon soweit geholfen, dass jetzt das Problem stark eingegrenzt ist.
Auf meinem Rechner (komplette D2k5Pro-Installation), gibt es keine Probleme. Auf einem Testrechner, der mit anderen Komponenten (DOA) auf die Daten zugreifen kann, funktioniert es nicht.

Ein Testprojekt mit dbGo zur Oracle gibt mir folgenden Fehler:
Zitat:
Der Provider konnte nicht gefunden werden.


Der Versuch MDAC zu installieren führt zu:
Zitat:
MDAC 2.8 RTM ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel.
Alle Funktionen sind zurzeit Teil von Windows.

Beim MDAC-Setup. Es scheint also korrekt installiert zu sein.

Im Moment weiß ich nicht, woran das liegen kann. Hat jemand eine Idee für mich?

Habe jetzt noch einen Extra-Rechner fertig gemacht:

Nur Windows XP, aktuellster Stand. MDAC ebenso.
Oracle-Client der selbe, wie auf meinem PC.
.NET-Framework installiert. Denn das ist bei mir ja auch drauf.
Mozilla FF, obwohl ich mir sicher bin, dass der nichts zu bedeuten hat. Aber ich will auch nichts unterschlagen.
Ich habe sogar die Pfad-Angaben zu MDAC geprüft und eingetragen. Man weiß ja nie. Obwohl die bei mir nicht eingetragen sind.

Ergebnis:
Es geht nicht.

Hat nicht irgendjemand eine Info, was bei mir noch anders sein kann, als auf dem anderen PC? Ich habe vorher nie mit ADO gearbeitet! Hatte also auch nie den Bedarf irgendetwas besonderes zu installieren.
Es ist echt zum
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: ADO mit Oracle: Provider nicht gefunden

  Alt 12. Jul 2005, 15:17
Für DOA benötigst du eine neuere Version der Komponenten. Die Version die Du einsetzt wird nicht Oracle10-Kompatible sein, da Oracle hier die Schnittstelle teilweise inkompatible geändert hat.

Ich hab diese DOA auch aktualisiert und alles klappt wie gewünscht.

Von ADO kann ich dir bei Oracle nur abraten. Hier must du auf jedenfall auch 'ne ADO-Treiber von Oracle installieren, da der von MS gelieferte Treiber eher als Studie anzusehen ist. Hier fehlen sehr viele Möglichkeiten von Oracle.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: ADO mit Oracle: Provider nicht gefunden

  Alt 12. Jul 2005, 15:23
Mit den DOA geht es. Da benutze ich auch die aktuellen Treiber.

Das Problem ist, dass ich Rave einsetzen möchte. Dabei ist durch eine spezielle Konstellation der Einsatz der DOA-Komponenten nicht möglich.
Hast du zufällig einen Link zu den ADO-Treibern für Oracle?

Auch wenn es nur eine Studie ist, sollte eine einfaches "Select * from Tabelle" eigentlich kein Problem machen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: ADO mit Oracle: Provider nicht gefunden

  Alt 12. Jul 2005, 15:33
Zitat:
MDAC 2.8 RTM ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel.
welches Windows ist es ??

thomas
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: ADO mit Oracle: Provider nicht gefunden

  Alt 12. Jul 2005, 15:39
Windows XP-Pro.
Das Check-Programm teilt aber auch mit, dass MDAC 2.8 SP1 installiert ist.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: ADO mit Oracle: Provider nicht gefunden

  Alt 12. Jul 2005, 15:42
Zitat von Jasocul:
Das Problem ist, dass ich Rave einsetzen möchte. Dabei ist durch eine spezielle Konstellation der Einsatz der DOA-Komponenten nicht möglich.
Dumm gelaufen. Wieso denn? Das dürften dann ein Fehler in den Rave-Komponenten sein.

Zitat von Jasocul:
Hast du zufällig einen Link zu den ADO-Treibern für Oracle?
Selbst suchen. Da ich DOA einsetze hab ich noch kein fast Aussichtslose Suche bei Oracle betreiben müssen.[/quote]

Zitat von Jasocul:
Auch wenn es nur eine Studie ist, sollte eine einfaches "Select * from Tabelle" eigentlich kein Problem machen.
Wenn du keine speziellen Oracle-Feldtypen verwendest und der Connect zur DB klappt... - Ja.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: ADO mit Oracle: Provider nicht gefunden

  Alt 12. Jul 2005, 15:45
Thomas (merlin17) und ich haben schon rausbekommen, dass es kein Rave-Problem ist.

Den Link zu den Treibern habe ich gerade gefunden: ODAC/MDAC
Für die 10g sind 174MB und die 9i hat 80MB.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

Re: ADO mit Oracle: Provider nicht gefunden

  Alt 12. Jul 2005, 15:47
@Bernhard:
Moooooooooment
Zitat:
Das dürften dann ein Fehler in den Rave-Komponenten sein.
Rave nutzt nur die Schicht "drunter", d.h. wenn der DB-bereich ein Problem, ist es
kein Rave-Problem. der DBGrid-Test muss erfolgreich sein, dann klappt es auch mit Rave

von Mittelfranken nach Mittelfranken


thomas
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: ADO mit Oracle: Provider nicht gefunden

  Alt 12. Jul 2005, 15:52
@merlin17

Ok. etwas voreilig.

@Jasocul:

Welches Problem liegt den vor das die DOA-Komponenten nicht gehen. Diese setzten ja auch auf die TDataset-Schnittstelle auf und Falls es dort ein Problem geben dürfte so denke ich das die Entwickler der Komponenten dies auch korrigieren würden, wenn sie den davon wüssten ....
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: ADO mit Oracle: Provider nicht gefunden

  Alt 12. Jul 2005, 15:57
Der Anwender soll nur die Datei mit den Reports bekommen (von mir mit dem Designer erstellt). Die Reports werden über Parameter gesteuert und können sehr vielschichtig sein (mehrere Master/Details und andere Abhängigkeiten). Diese sind vom Programm vorher nicht abzusehen. Somit kann ich im Programm auch nicht wissen wieviele DataSets ich bereitstellen müsste und wie die definiert sein müssen.
Sinnigerweise wollte ich es mir sparen, bei jedem neuen Report einen neuen Programmstand mitliefern zu müssen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz