AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Verwaltung Testroutinen und Codeschnipsel
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verwaltung Testroutinen und Codeschnipsel

Ein Thema von runger · begonnen am 13. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2005
Antwort Antwort
runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Verwaltung Testroutinen und Codeschnipsel

  Alt 13. Jul 2005, 06:03
Hallo,

wir haben hier ein kleines Problemchen und wissen nicht wie wir das Ganze geschickt lösen können.
Sicher habt ihr all eure Tesroutinen und Codeschnipsel für verschiedene Dinge die Ihr irgendwann einmal ausprobiert habt.
Unsere Codeschnipsel liegen alle in eigenen subshares und jeder Test ist als eigenes Projekt verwirklicht.
Bei uns geht das mittlerweile in die tausende.
Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich den Überblick verloren habe. Da sucht man etwas, weiss genau, dass man das Problem schonmal gelöst hat, kanns aber nicht mehr finden.

Wie macht ihr das? Benutzt ihr eine Datenbank? Ich würde das ganze gerne auch allgemein zugänglich machen, dafür müsste ich aber eine Auswahl treffen.

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Verwaltung Testroutinen und Codeschnipsel

  Alt 13. Jul 2005, 07:52
Hmm, wir sind eine relativ kleine Firma (3 Programmierer), deswegen hält sich das noch in Grenzen. Bei uns weis jeder was er gemacht hat und hat sein eigenes Archiv (ein Kollege z.B. nutzt Outlook dafür).

Aber da ihr ja anscheinend ein paar mehr Leute seid, habt ihr wahrscheinlich nen Server, der auch in der Lage ist/wäre intern als Webserver zu fungieren. Wie wäre es also, wenn du ein phpBB aufsetzt.

Das kannste dann nach verschiedenen Gebieten (z.B. Suchroutinen, RS-232-Kommunikation, Grafikverarbeitung, ...) aufsplitten. Und ne Volltextsuche haste ja auch schon drin. Normale Code-Tags sind IMHO auch Standard beim phpBB, hast dann natürlich nicht so schönes Syntaxhighlighting wie in der
  Mit Zitat antworten Zitat
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

Re: Verwaltung Testroutinen und Codeschnipsel

  Alt 13. Jul 2005, 08:01
Sowas ist ein generelles Problem der SW Entwicklung.

Bei uns werden alle Quelltexte über Perforce verwaltet. Und irgendwann hat es auch mal geheisen, dass
in dieses Versionsverwaltungssystem Plugins eingebaut werden in denen über alle Quelltext gesucht werden kann.

Sowas wäre meiner Ansicht nach die richtige Richtung.

Also sollte man solche Fragmente über ein Versionverwaltungssystem allen zugänglich machen.
Ob man da dann eine Volltextsuche machen kann hängt wohl vom System ab.



DerDan
nichts ist so schön wie man es sich vorstellt
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Verwaltung Testroutinen und Codeschnipsel

  Alt 13. Jul 2005, 09:13
Zitat von runger:
Sicher habt ihr all eure Tesroutinen und Codeschnipsel für verschiedene Dinge die Ihr irgendwann einmal ausprobiert habt.
Wie macht ihr das? Benutzt ihr eine Datenbank?
Codeschnipsel
Bei uns werden Codeschnipsel in Units integriert und diese Units werden in die Versionsverwaltung eingecheckt.
Die Units sind so gebaut, dass sie nur ein Thema (z.B. Web-Browser Hilfsfunktionen) abdecken und allgemein verwendbar sind.
Alle diese Units sind in einem separaten Verzeichnis (getrennt von anderen Anwendungen) gespeichert.

Testroutinen
Es gibt ein eigenes DUnit - Projekt, um die Library-Units von oben zu testen.
http://sourceforge.net/projects/dunit/

Testprogramme
Testprogramme, um mal kurz was auszuprobieren, wenn bei mir in Verzeichnissen unterhalb von C:\Delphi\Test\ abgelegt.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Verwaltung Testroutinen und Codeschnipsel

  Alt 13. Jul 2005, 09:21
Ich benutze generell CVS oder SVN. Letzteres ist mit einem lokalen Rechner oder besser noch in einer lokalen Arbeitsgruppe ohne Probleme machbar. Wenn du Hilfe bei der Einrichtung von SVN brauchst, kannst du ja ein Thema aufmachen und mcih mal per PN darauf hinweisen. Ansonsten weiß ich, daß mehrere Leute hier im Forum privat SVN benutzen. Kann ich auch nur empfehlen!

SVN + TortoiseSVN ist einfach unschlagbar --- manch anderer zieht natürlich CVS vor.
Server und Clients gibt's für so ziemlich jedes OS kostenlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Verwaltung Testroutinen und Codeschnipsel

  Alt 13. Jul 2005, 09:30
Hai Olli,

meinst Du mit SVN -> SubVersion?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Verwaltung Testroutinen und Codeschnipsel

  Alt 13. Jul 2005, 09:42
Zitat von Sharky:
meinst Du mit SVN -> SubVersion?
Ja, das ist die Kurzform. Sorry wenn es dadurch unverständlich wurde. Hier zwei Links:
http://subversion.tigris.org/
http://tortoisesvn.tigris.org/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz