AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi lokale Variablen mit globaler Lebensdauer?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

lokale Variablen mit globaler Lebensdauer?

Ein Thema von sniper_w · begonnen am 13. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2005
 
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#33

Re: lokale Variablen mit globaler Lebensdauer?

  Alt 14. Jul 2005, 20:10
Zitat von malo:
Zitat von Sprint:
Zitat von malo:
Auch, wenn es manchmal ach so leicht ist, eine Klasse zu erstellen und alles was dazu passt in dieser Klasse auszulagern, macht so etwas manchmal einfach zu viel Arbeit (besonders für Leute wie mich, die keine Pro-Versionen besitze/nutze
Das spielt doch gar keine Rolle, ob du 'ne Standard/Personal, Professional, CS/Enterprise oder 'ne Architect hast.
Doch, wenn es um OOP-Programmierung geht. Methoden deklarieren etc, funktioniert in Pro/Ent/Arc-Versionen bedeutend einfacher und schneller, Stichwort: Code-Completion mit Strg+Shift+C. Dieses Feature wird in PE-versionen nicht unterstützt und erleichtert in Pro/Ent/Arc-Versionen die OOP-Programmierung bedeutend.

Zitat von Luckie:
Faulheit oder Bequemlichkeit ist für mich keine Ausrede nicht sauber zu programmieren, sei es jetzt OOP oder nicht.
Das ist es auch nicht. Allerdings wollte ich damit ausdrücken, dass manches, was man mit der OOP macht, einfach overkill ist (besonders wenn man PE-Versionen benutzt), da man da einige Zeit an Tipparbeit verliert, die genausogut für wichtigere Dinge genutzt werden kann. Das ist imho einer der Nachteile an OOP."Sauber" Programmieren ist natürlich immer wichtig, aber der Weg dorthin spielt auch eine wichtige Rolle. Man kann sich stundenlang hinsetzen und ein ausgeklügeltes OOP-Konzept entwickeln, man kann aber auch procedural arbeiten und nur das in Klassen schreiben, was dort wirklich besser aufgehoben ist (zum Beispiel, wenn dabei Vererbung einem hilfreich zur Seite stehen könnte). Und solange man nachher noch durch das ganze durchsteigt, kann man imho arbeiten wie mal will/kann/es für richtig hält

//edit: Sorry, wenn das hier auch OT ist... da hab ich beim posten nicht drauf geachtet
Wer behauptet denn, dass man auch alles in Klassen packen muss? Wenn Du alle Deine proceduren und funktionen in eine einzige Klasse packst ist es schon klar, dass Du in OOP keine Vorteile sehen wirst.

Es gibt schon einige (oder viele) schöne Dinge.

Ich stell mir das immer so vor, ich schreibe nicht allein sondern zu zweit, dritt, viert oder zu noch mehr an einem bestimmten Programm. Programmierer B hat mit Proceduren/Funktionen einen bestimmten Ablauf geschaffen. Ok schön. Ich verwend den jetzt schön brav, genauso wie ich seine globalen Variablen verwende. Jetzt geht besagter Programmierer her und stellt fest, hey das könnt ich so viel eleganter lösen und verwendet die Variable plötzlich ganz anders. Nach der Änderung, darf ich dann mal ne Weile grübeln bis ich feststelle, achso, jetzt muss ich die Variable auf dies oder jene Werte setzen, es gibt sie nicht mehr, es hat sich der Typ geändert oder was auch immer. Möglicherweise darf ich deshalb meinen kompletten Code umschreiben.

Hätten sich in diesem Beispiel die Programmierer an OOP gehalten, Sichtbarkeiten von Variablen entsprechend eingeschränkt und sich an eine gegebene Schnittstelle gehalten, die nur noch erweitert werden darf, allerdings so dass sie rückwärtskompatibel ist, hätte ich deswegen keine einzige Zeile meines Codes ändern müssen.

Naja das ist eine Sicht, gibt sicher noch andere.

Ach ja, die PE Versionen sind von Borland ja absichtlich eingeschränkt, wollen ja wohl lieber Architect und wenn nicht die dann die Enterprise oder wenigstens die Professional Version verkaufen. Da läßt man dann schon mal en liebes/nettes Feature weg...
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz