AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken C# Firebird BLOB .NET Provider mit DataReader lesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird BLOB .NET Provider mit DataReader lesen

Ein Thema von Christof · begonnen am 14. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2005
Antwort Antwort
Christof

Registriert seit: 15. Jan 2003
Ort: Saarland
97 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Firebird BLOB .NET Provider mit DataReader lesen

  Alt 14. Jul 2005, 22:57
Datenbank: Firebird • Version: 1.5.2 • Zugriff über: .NET Provider 1.7a
Hallo,
ich möchte gerne ein BLOB mit Textinhalt mit einem DataReader (Firebird .NET Provider) lesen.

Es handelt sich nicht um ein CLOB sondern um ein BLOB mit Text gegebenfalls auch noch mit Formatierinformationen (wie ein z.B. beim RTF).

Wie kann ich das auslesen und z.B. in ein String umwandeln? Ich habe nur Code-Beispiele gefunden indem eine Datei auf die Festplatte geschrieben wird (bei z.B. Bildern). Das will ich ja nicht machen, soll alles im Speicher passieren.

Hat jemand eine Idee und gegebenfalls ein Codebeispiel ?


Gruß
Christof
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Firebird BLOB .NET Provider mit DataReader lesen

  Alt 15. Jul 2005, 08:05
Hallo Christof,

hast du einfach mal ausprobiert es als ganz normalen String auszulesen. Ich hab's zwar unter .NET noch nicht ausprobiert aber unter Win32 mach ich es so und es funktioniert.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Christof

Registriert seit: 15. Jan 2003
Ort: Saarland
97 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#3

Re: Firebird BLOB .NET Provider mit DataReader lesen

  Alt 15. Jul 2005, 10:23
Zitat von UweR:
Hallo Christof,

hast du einfach mal ausprobiert es als ganz normalen String auszulesen. Ich hab's zwar unter .NET noch nicht ausprobiert aber unter Win32 mach ich es so und es funktioniert.
Habe ich schon probiert geht leider nicht.
Ich weiß unter Win32 ist das sehr einfach, aber unter .NET ist das anders.
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Firebird BLOB .NET Provider mit DataReader lesen

  Alt 15. Jul 2005, 11:54
Hallo Christof,

schade eigentlich das es nicht geht. Ich bin aber auch gerade dabei mich mit den verschiedenen Datentypen des FirebirdProviders anzufreunden, die MEMO's stehen aber erst später auf dem Plan.

Nichtsdestotrotz einfach mal die folgenden Fragen an dich:

Wie sieht deine Felddefinition in der Datenbank aus?

Wie äußert sich genau das "geht nicht"? Gar nichts oder einfach nur nicht das erwartete oder knallts sogar?
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Firebird BLOB .NET Provider mit DataReader lesen

  Alt 15. Jul 2005, 12:01
hallo Christof,

vielleicht kannst du dies anpassen.

Raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Christof

Registriert seit: 15. Jan 2003
Ort: Saarland
97 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#6

Re: Firebird BLOB .NET Provider mit DataReader lesen

  Alt 15. Jul 2005, 13:09
Zitat von kiar:
hallo Christof,

vielleicht kannst du dies anpassen.

Raik
Danke.

Habe ich schon gelesen. Das Problem ist das zählt ja nur für ein Update und nicht ein auslesen.
Außerdem wird hier eine Grafikdatei von der Festplatte gelesen.
Ich möchte das alles im Speicher machen ohne Festplattenzugriff und mit Text nicht mit einer Grafik.

Gruß
Christof
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Firebird BLOB .NET Provider mit DataReader lesen

  Alt 15. Jul 2005, 18:52
Hallo Christof,

ich habe das gerade mal mit dem DataReader und dem Memo-Feld ausprobiert. Klappt wunderbar und ist auch total simple.
Code:
string sMyString;

FbDataReader drMyDataReader = sqlGetData.ExecuteReader();
while (drMyDataReader.Read()){
   sMyString = drMyDataReader["MEMOFELD"].ToString();
      // sMyString weiterverarbeiten
}
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz