AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten aus DBGrid in StringGrid kopieren - wie ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten aus DBGrid in StringGrid kopieren - wie ?

Ein Thema von mrmoe · begonnen am 15. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2005
Antwort Antwort
mrmoe

Registriert seit: 15. Jul 2005
13 Beiträge
 
#1

Daten aus DBGrid in StringGrid kopieren - wie ?

  Alt 15. Jul 2005, 14:45
Datenbank: Firebird • Zugriff über: IBQuery
Hallo zusammen,

ich such jetzt schon den halben Tag, konnte aber bislang nichts brauchbares finden. Mein Problem: ich habe mittels einer Datenbankabfrage eine DBGrid-Tabelle mit gewünschten Daten gefüllt. Soweit klappt auch alles, bloss will ich nun ohne in das DBGrid zu klicken alle Daten aus dem Grid auslesen und in eine Textdatei schreiben.

D.h. es sollen nacheinander alle Zeilen und Spalten abgearbeitet werden und der Inhalt kommt erstmal in ein Memo und dann in die Datei, bloss beim Zugriff auf Daten aus dem DBGrid gehts schon los - nix mit
string:=dbgrid1.item[x,y].asString; oder ähnlichem,

deshalb wollte ich nun alles aus dem DBGrid in ein StringGrid übergeben weil man sich da wenigstens die Anzahl der Zeilen zurückgeben lassen kann um zu wissen wie weit man iterieren muss und auch ein problemloser Zell-Zugriff möglich ist ohne auf ein onCellClick-Ereignis angewiesen zu sein.


hat sowas schon mal einer machen müssen, oder irgendwelche Ratschläge ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Daten aus DBGrid in StringGrid kopieren - wie ?

  Alt 15. Jul 2005, 14:54
Lese die Daten nicht über das Grid aus sondern über die verbundene Query/Table-Komponenten
(Grundgerüst):
Delphi-Quellcode:
Qry.First;
while not qry.eof do
begin
  for i := 0 to qry.Fields.Count - 1 do
  begin
   str := qry.Fields[i].AsString;
  end
  qry.Next
end;
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mrmoe

Registriert seit: 15. Jul 2005
13 Beiträge
 
#3

Re: Daten aus DBGrid in StringGrid kopieren - wie ?

  Alt 15. Jul 2005, 14:56
wenn das so klappt wär ganz gut, muss ich halt von hand noch ein bisschen filtern, wollte aus der dbgrid auslesen, weil ich da für andere zwecke noch etliche unsichtbare spalten mit datensatz-id usw. drin hab und die krieg ich ja beim abfragen der query mit ausgegeben.

aber danke nochmal für die schnelle antwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Daten aus DBGrid in StringGrid kopieren - wie ?

  Alt 15. Jul 2005, 15:02
Zitat von mrmoe:
wenn das so klappt wär ganz gut, muss ich halt von hand noch ein bisschen filtern, wollte aus der dbgrid auslesen, weil ich da für andere zwecke noch etliche unsichtbare spalten mit datensatz-id usw. drin hab und die krieg ich ja beim abfragen der query mit ausgegeben.

aber danke nochmal für die schnelle antwort.
Was heisst unsichtbar? Hast du sie im Dataset auf Visible = False gestellt? Dann kannst du einfach mit qry.Fields[i].visible abfragen ob die Spalte sichtbar ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
mrmoe

Registriert seit: 15. Jul 2005
13 Beiträge
 
#5

Re: Daten aus DBGrid in StringGrid kopieren - wie ?

  Alt 15. Jul 2005, 15:07
Zitat:
Was heisst unsichtbar? Hast du sie im Dataset auf Visible = False gestellt? Dann kannst du einfach mit qry.Fields[i].visible abfragen ob die Spalte sichtbar ist.
nein, im DataSet hab ich nix manipuliert, nur eben in der DBGrid:

DBGrid1.Columns[x].visible:=false;

für alle Spalten/Attribute x aus der Ergebnismenge die ich zwar für weitere Verarbeitung brauch aber nicht angezeigt haben will.


@Bernhard: habs grad getestet, klappt !! war hier schon am verzweifeln


p.s.: kennt trotzdem jemand ne Möglichkeit eine DBGrid-Tabelle in ein StringGrid zu kopieren mit allen enthaltenen Daten über eine einfache Methode beider Komponenten ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz