AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was genau ist VCL?

Ein Thema von Patrick · begonnen am 16. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Was genau ist VCL?

  Alt 16. Jul 2005, 20:51
@malo: Erzähl uns hier bitte nichts vom Storch.
Zitat:
Formdesigner..., für Linux eher Free Pascal..., .Net...


Zumal ich bezweifle, dass du jemals FreePascal unter Linux verwendet hast.

PS: Schön, das ihr euch über den Thread-Ersteller so amüsiert,
eure Antworten sind übrigens genauso lustig.

PSPS: Mit 19 schon ne Enterprise am laufen, respekt.

Ich geh erstmal ne runde roflen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Was genau ist VCL?

  Alt 16. Jul 2005, 20:54
Zitat von bigg:
PS: Schön, das ihr euch über den Thread-Ersteller so amüsiert,
Das verbitte ich mir!
Ich habe nur über Hansa hergezogen...

p.s.: Schön dass du ihn nichts zu Mono gefragt hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Was genau ist VCL?

  Alt 16. Jul 2005, 21:03
Man könnte die VCL als WinAPI-Wrapper bezeichnen.

Um nun zu verstehen, was die VCL ist, muss man zwei begriffe definieren:

API = Application Programming Interface = Programm-Programmierungs-Schnittstelle = Eine Schnittstelle, über die man auf alles zugreifen kann, das Windows zum Zugriff vorgesehen hat. Da gehören so Sachen dazu wie das Dateisystem, Systemeinstellungen und eben die visuellen Komponenten, welche durch einen Funktionsaufruf, welcher ein Handle zurückliefert, erzeugt und über dieses Handle weiterverwendet werden können.

Wrapper = Verpacker = ein Konstrukt, das um das zu Wrappende "gewickelt" wird, um den Zugriff einfacher zu machen. Die VCL pacvkt die API-Funktionen also in ein eigenes Konstrukt ein, die das Operieren dieser API einfacher macht, aber dafür natürlich einen Overhead verursacht.

ich hoffe, das ist verständlich.

@Enterprise: @kiar: Verleumdung
@Olli: Unverschämtheit...

Ich hätte mit dem nötigen Kleingeld auch gleich ne Enterprise oder zumindest Professional gekauft...
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: Was genau ist VCL?

  Alt 16. Jul 2005, 21:04
Wer zieht über mich her ? Es muß doch lediglich ein Konsens hergestellt werden. Also bemüht euch auch darum ! Es nützt ja wohl nichts, unnötigerweise über die VCL herzuziehen. Kiar soll mal den Rest vernünftig erklären.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Was genau ist VCL?

  Alt 16. Jul 2005, 21:07
Zitat:
Das verbitte ich mir! Warning
Ich habe nur über Hansa hergezogen... Mr. Green
Oh, Mr. G. fühlt sich angesprochen
  Mit Zitat antworten Zitat
Patrick

Registriert seit: 15. Sep 2003
184 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

Re: Was genau ist VCL?

  Alt 17. Jul 2005, 10:12
Ersteinmal Danke für eure Zahlreichen Antworten!

Vielleicht kann mir noch schnell einer sagen, warum eine mi Delphi 8 erstellte Anwendung nicht auf dem PDA von meinem Freund läuft. Weder die WinForm noch die VCLForm. Dabei laufen diese PDAs doch auf .NET...? Oder nicht zwangsläufig?

Was meine Delphi-Version angeht hat sich da noch nie einer gewundert. Warum ich diese Version habe, bzw. wie ich da dran gekommen bin ist meine Sache...
Genieße jede Minute deines Lebens, denn sie wird nicht wieder kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

Re: Was genau ist VCL?

  Alt 17. Jul 2005, 10:47
@Kindergarten : schämt euch. Insbesondere RG. Muß euch ein 14-jähriger zumindest versuchen zu erklären, was die VCL ist ?

Malo hat das schon richtig erklärt : im Prinzip ist die VCL alles, was z.B. bei einem neuen Projekt verfügbar ist. Also die Form und die Komponentenleiste, indirekt auch Objektinspektor usw. Allerdings müssen die VCL-Dateien der einzelnen Komponenten bei einem Projekt nicht mitgegeben werden, damit es auch läuft !

Mit der WinApi hat das alles aber auch nur bedingt zu tun. Je tiefer man in der VCL-Hierarchie nach unten geht, also zu dem Vorfahren einer Komponente, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß man auf irgendwelche WinApi Sachen stößt, selbst wenn man das selber nicht benutzt.

Die Delphi-Vcl wurde nun von Borland gemacht, um eben leicht ein Programm zusammenklicken zu können. Da ist viel Drumrum mit dabei, weil Windows selber zu wenig hergibt. Je nachdem was gebraucht wird, bindet der Linker deshalb recht viele Units mit in die EXE.

Glaube aber, die Frage zielt eher auf VCl.NET/Winforms ab. Ersteres dient anscheinend nur zur Kompatibilität bzw. leichterer Umstellung eines Programmes auf .NET.

.NET bietet nun nicht nur Funktionen zum Zeichnen usw. an, sondern da liegt tatsächlich ein Button usw. vorgefertigt im Betriebssystem vor, den man benutzen kann. Momentan aber nur im .NET-Framework. Da 99% aller benutzten Computer das aber wohl nicht haben, nützt das alles vorerst recht wenig.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#18

Re: Was genau ist VCL?

  Alt 17. Jul 2005, 10:54
Zitat von Hansa:
.NET [...] da liegt tatsächlich ein Button usw. vorgefertigt im Betriebssystem vor, den man benutzen kann.
Das ist unter der Win32Api auch nicht viel anders, dort machst du einen Aufruf von CreateWindowEx und schon hast du deinen Button
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#19

Re: Was genau ist VCL?

  Alt 17. Jul 2005, 11:19
Zitat:
auch nicht viel anders..
Genau ! Trotzdem ist es anders. .NET ist was völlig anderes, als die zerstückelte WinApi. M$ will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das eine ist, mit dem eigenen WinApi-Durcheinander aufzuräumen und das andere sind Viren und sonstiges Ungeziefer. Besonders letzteres ist wichtig ! Es gibt viele Linux-Umsteiger für die nur ein Argument gilt : "keine Viren" ! Mickysoft kann sich so was auf Dauer nicht leisten.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Was genau ist VCL?

  Alt 17. Jul 2005, 12:15
Zitat von Patrick:
Was meine Delphi-Version angeht hat sich da noch nie einer gewundert. Warum ich diese Version habe, bzw. wie ich da dran gekommen bin ist meine Sache...
Jain.
  1. wenn man mit einem Produkt programmiert und u.U. Geld verdient, sollte man selber ehrlich bezahlen
  2. wenn man ehrlich bezahlt, so ist dies bei der Ent-Version eine Menge Schotter. Zumal man als Einzelentwickler garnicht das Potential der Features ausschöpfen *kann*. Wenn ich also eine Menge Schotter ausgebe, dann weiß ich auch was das Produkt leistet - und zwar in- und auswendig! Alles andere macht irgendwie einen schlechten Eindruck - nicht nur auf jene von denen du eine Antwort erwartest. Man verzeihe mir meine Impertinenz!
...daher steht meine Frage, ob man sich für solche Fragen schämt, immernoch!

Die Sache mit dem PDA ... nunja, VCLForms bedeutet: nativer Binärcode. Daher *kann* es garnicht funktionieren, da mir kein PDA mit einem Pentium-binärkompatiblen Prozessor bekannt ist. Für .NET gilt gleiches in abgewandelter Form. Portabel heißt nicht automatisch, daß man die Binärdatei portieren kann ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz