AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird: Zugriff über ADO/ODBC?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird: Zugriff über ADO/ODBC?

Ein Thema von Alexander · begonnen am 17. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#1

Firebird: Zugriff über ADO/ODBC?

  Alt 17. Jul 2005, 10:40
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: ODBC/ADO
Hallo,
so jetzt will ich mich auch endlich mal richtig mit Datenbanken beschäftigen. Vorher immer nur so sporadisch
Mein Programm soll 2 Möglichkeiten anbieten: einmal den lokalen Server (Firebird embedded) und auf der anderen Seite den vollwertigen Server, der irgendwo im Intranet o.ä. steht.

Gut ich habe auf der Firebird-Seite gesehen, dass es auch ODBC/ADO Treiber gibt (klick!.
Interessant wäre jetzt, ob man über den ADO Treiber jetzt auch zur embedded Version connecten kann?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Firebird: Zugriff über ADO/ODBC?

  Alt 17. Jul 2005, 10:52
Egal wie, ich würde native Zugriffskomponenten verwenden und fertig. Wozu noch den Umweg über irgendwelche Treiber ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3

Re: Firebird: Zugriff über ADO/ODBC?

  Alt 17. Jul 2005, 10:53
Warum nicht? Ich wollte zumindest kein Geld für zusätzliche Komponenten oder so ausgeben. Das einzige wäre wohl Zeos oder?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Firebird: Zugriff über ADO/ODBC?

  Alt 17. Jul 2005, 10:55
Sogar Zeos würde ich dem ODBC-Kram vorziehen. FB mit ODBC/ADO ? Noch nie von so was gehört. Soll das Programm verkauft werden ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5

Re: Firebird: Zugriff über ADO/ODBC?

  Alt 17. Jul 2005, 11:05
Wenn sich jemand findet, soll es irgendwann auch verkauft werden. Aber zunächst habe ich kein Geld kostenpflichtige Komponenten zu kaufen.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Firebird: Zugriff über ADO/ODBC?

  Alt 17. Jul 2005, 11:23
Dann benutze die FIBPlus-Trial. Außer "Begrüßungsbildschirm" keine weiteren Einschränkungen. Und das auch nur, wenn die IDE nicht aktiv ist.

P.S.: von denen weiß ich, daß sie gehen. Bei Zeos ist das nicht so. Und was man so davon hört ist nicht gerade ermutigend.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Firebird: Zugriff über ADO/ODBC?

  Alt 17. Jul 2005, 12:25
Ich habe auch eunige Zeit darüber nachgedacht, wie ich den Zugriff realisieren soll. Hansa hat mir den selben Tipp gegeben.
Da ich ebenfalls die Firebird ganz neu angehe (ich benutze bisher überwiegend Oracle), habe ich mir gedacht, ich probiere es dann auch gleich mit .NET.
Da bekommst du auf der Firebird-Seite gleich die entsprechenden Treiber geliefert.
In meinem Fall ist das rein privates Interesse. Weiterbildung kann nie schaden. Wenn bei deinem Projekt kein Druck dahinter steht, wäre das für dich vielleicht auch eine Lösung.

Übrigens halte ich von Zeos auch nichts.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#8

Re: Firebird: Zugriff über ADO/ODBC?

  Alt 17. Jul 2005, 19:35
Hi,
das mit .NET ist so eine Sache. Wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings muss eine (bzw. 2) Win32 ActiveX Komponenten miteingebunden werden. Das müsste zwar funktionieren (oder?), aber ganz .NET ist es dann eben auch nicht...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Firebird: Zugriff über ADO/ODBC?

  Alt 17. Jul 2005, 19:43
Das Ganze ist auch etwas viel. Erstens ist .NET noch nicht so verbreitet. Es wird schwierig werden, auf die Schnelle etwas zu finden. Bei den Zugriffskomponenten gehts dann wieder weiter. Allerdings steht auch noch IBX im Raum !
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Firebird: Zugriff über ADO/ODBC?

  Alt 18. Jul 2005, 05:37
Zitat von Hansa:
Erstens ist .NET noch nicht so verbreitet.
Kommt noch

Zitat von Hansa:
Es wird schwierig werden, auf die Schnelle etwas zu finden.
Was soll denn gefunden werden?

Zitat von Hansa:
Bei den Zugriffskomponenten gehts dann wieder weiter.
Bekommt man direkt von der Firebird-Seite

Aber wie schon gesagt, das sollte nur als Möglichkeit nicht vergessen werden.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz