AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fehler beim Connect zu Firebird embedded

Fehler beim Connect zu Firebird embedded

Ein Thema von Stefan Dieler · begonnen am 18. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2005
Antwort Antwort
Stefan Dieler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Fehler beim Connect zu Firebird embedded

  Alt 18. Jul 2005, 12:02
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: ZEOSlib
Hallo,

ich habe auf meinem PC den Firebird Server laufen.
Nun möchte ich meine Anwendung aber auch unter Firebird embedded zum Laufen bekommen.
Wenn ich aber den Firdbird-Dienst beende und meine Anwendung starten möchte, dann bekomme ich folg. Fehler:

---------------------------
Fehler
---------------------------
SQL Error: unavailable database. Error Code: -904. Unsuccessful execution caused by an unavailable resource.
---------------------------
OK
---------------------------

Die Eigenschaft "Database" zeigt definitiv auf die richtige Datenbankdatei.

Diese Meldung kommt auch, wenn ich in der Connection die Eigenschaft Connected auf True setze. Neben der Anwendung liegt die Datenbank (db.fdb) und die fbclient.dll im selben Verzeichnis. Dies sollte als Firebird embedded-"Installation" doch ausreichen, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!
Vielen Dank schonmal an alle!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Fehler beim Connect zu Firebird embedded

  Alt 19. Jul 2005, 13:04
Benenne mal die FBCLIENT.DLL in GDS32.DLL um. 8)

Edit : der "richtige" Server läuft auch ? Dann ist der Ort der GDS32.DLL entscheidend ! Gucke mal noch, ob bei dem komischen Zoo eventuell bei der Database im OI irgendwas mit "library-name" oder so steht.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz