AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Dateien speichern und laden

Ein Thema von snoopy1602 · begonnen am 19. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
snoopy1602

Registriert seit: 17. Mär 2005
Ort: Lübeck
67 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Dateien speichern und laden

  Alt 19. Jul 2005, 10:17
Ich programmiere eine Videothekverwaltung und möchte nun die eingebenen Daten auf Festplatte sichern. Ich habe aber keine Ahnung wie das geht. Ich habe schon im Delphi 7 Kochbuch nachgesehen, aber ich kapier das irgendwie nicht. Kann mir das einer logisch erklären? Es sollen verschiedene Datentypen in die Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Dateien speichern und laden

  Alt 19. Jul 2005, 10:42
du willst nich zufällig eine "Videoverwaltung" schreiben und keine "Videothekenverwaltung" - man merke den Unterschied

naja dann solltest du dir mal
http://www.delphibasics.co.uk/Article.asp?Name=Files

anschaun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Dateien speichern und laden

  Alt 19. Jul 2005, 11:03
Prima link zum erlernen.

Du solltest dir überlegen, ob du txt, ini, oder dat schreiben solltest.
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat
Jarmen_Kell

Registriert seit: 17. Mär 2005
188 Beiträge
 
#4

Re: Dateien speichern und laden

  Alt 19. Jul 2005, 12:03
Wie wärs mit Datenbanken?
Klingt für Anfänger recht kompliziert, ist aber zumindest in den Grundlagen relativ simpel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Dateien speichern und laden

  Alt 19. Jul 2005, 12:49
@Barfoos
Du gibt's jemandem einen Link zu AssignFile & Konsorten?

Eine Suche zu Delphi-Referenz durchsuchenTFileStream wäre wohl sinnvoller...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: Dietersheim b. München
6.536 Beiträge
 
#6

Re: Dateien speichern und laden

  Alt 19. Jul 2005, 13:00
*automatische Antwort an*
dpCollection
*automatische Antwort aus*
Ne, im Ernst: kombiniert mit einem Template und einer gut durchdachten Klassenstruktur geht das Speichern mit der Collection im Nullkommanix
Achja...ich sollte mal mein Tutorial schreiben

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Dateien speichern und laden

  Alt 19. Jul 2005, 13:11
@robert_G

warum sollte man gleich mit sonem brocken wie TFileStream kommen, wenn ein _anfänger_ noch kein dunst von dateibehandlung im allgemeinen hat?
</rhetorischfrag>
  Mit Zitat antworten Zitat
gothicbear

Registriert seit: 23. Jul 2005
1 Beiträge
 
#8

Re: Dateien speichern und laden

  Alt 23. Jul 2005, 01:05
Damit er die Grundlagen zur Dateibehandlung lernt.
  Mit Zitat antworten Zitat
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Dateien speichern und laden

  Alt 24. Jul 2005, 18:42
hab ein ähnliches problem!

also die delphibasics seite is ja nich schlecht, aber ich möchte variabeln samt ihren zugewiesenen zuständen sowohl speichern als auch laden. jetzt würde mich interessieren wie das geht. (das würd mir auf dem einfachsten und popeligsten weg völlig reichen, haubtsache ich kann den rechner ausmachen, und hab meine eingaben nich verloren, wenn ich ihn das nächste mal anmache und das prog neu starte)

ich hab leider keinen blassen schimmer vom objektorientierten programmieren und mach das alles noch nach der guten alten art (so wie ich's in der schule gelernt habe^^). also wenn mir jemand helfen könnte fänd ich das wirklich nett. ich brauch das nähmlich dringend in meinem programm!
never change a running system
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Dateien speichern und laden

  Alt 24. Jul 2005, 18:45


Ich schreib so unwichtigen Kram immer in ein Memo und dann halt SaveToFile/LoadFromFile etc.
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf