AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Visual Basic und Delphi

Ein Thema von F.W. · begonnen am 19. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 08:30
VB ist nicht _tot_

dann solltet ihr euch mal im amerikanischen und australischen raum umschaun, da programmiern die kiddies nicht mit c/c++ sondern mit VB - es ist neben c/c++ wohl die weit verbreitetste sprache auf diesem klein planeten, das einzige was _stirbt_ ist der support von Microsoft 2007 - weil .NET ja jetz der Freund aller ist.

</senf>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Schuster
Schuster

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Wien
176 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#12

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 08:49
Ich hab mit VB angefangen zu programmieren und bin dann auf Delphi gekommen.

Verwende heute aber nur noch VBA den Rest mach ich mit Delphi.
Wenn ich noch eine Sprache lernen wollte währe das C#.
Markus Schuster
__________________
Markus
http://members.chello.at/delphi-developer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#13

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 09:56
Internetsprachen werde ich wahrscheinlich definitiv nicht anfangen. Ich habe zur Zeit nicht wirklich WebSpace und das wird sich so schnell nicht ändern. Außerdem hätte ich dann schon gern etwas in Form von EXE was am Ende raus kommt

Was ist denn der Unterschied in den ganzen C Sprachen C++ C C# ... ??
Da ich selbst schon Assembler in meinen Programmen verwendet habe (Codeschnipsel von anderen) würde mich schonmal interessieren, wie das funktioniert.

Kenn jemand ein Tutorial für Assembler?

Dann würden jetzt wieder meine Fragen kommen:
  • Was ist die aktuelle Version von C, C++, C# ... bzw. was ist für einen Anfänger gut?
  • Wie umfangreich sind diese Versionen dann? (Speicherplatz, "vermüllung des PCs"...)
  • Wie teuer sind diese Versionen?
Ich würde schon gern eine Sprache lernen, die ich mit Delphi über DLLs oder sowas "verbinden" kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 10:22
Zitat von BlackJack:
naja, das gleiche zeichen zum vergleichen und zum zuweisen, das kann nichts werden...
Wie steht's mit Delphi? Da ist's auch das =

Zitat von Boombuler:
Würd mir auch ASM oder C vornehmen! Weil:
ASM:
Kann man in fast jeder Sprache inline verwenden, hilft zu verstehen was Programme eigentlich machen.
Hilft wenn man mal probiert einen Kopierschutz zu schreiben (man muss ihn ja auch testen)
ASM sollte ganz am Schluß kommen, oder wenn RE ansteht.

Zitat von barf00s:
dann solltet ihr euch mal im amerikanischen und australischen raum umschaun, da programmiern die kiddies nicht mit c/c++ sondern mit VB
... dann guck dir die dt. Kiddies mal an. Anders ist's hier auch nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß an BASIC schon viele (potentiell) gute Programmierer verloren gingen.
Daß VB nicht tot ist, denke ich übrigens ebenfalls.

Zitat von F.W.:
Internetsprachen werde ich wahrscheinlich definitiv nicht anfangen. Ich habe zur Zeit nicht wirklich WebSpace und das wird sich so schnell nicht ändern. Außerdem hätte ich dann schon gern etwas in Form von EXE was am Ende raus kommt
Solche Sprachen sind aber die Zukunft. Und das mit dem Webspace sind Ausreden. Ich teste beispielsweise alle meine Änderungen erst auf nem lokalen Apache mit PHP, Perl und allem anderen Kram.

Zitat von F.W.:
Was ist denn der Unterschied in den ganzen C Sprachen C++ C C# ... ??
C ist keine HLL, C++ ist die erste HLL und mit OOP in der Reihe, wobei ich Managed C vielleicht auch noch als HLL werten würde. C# kommt nach Java welches ja auf der C++-Syntax fußt. Während du bei C und C++ noch alle Schweinereien machen kannst, sind Java und C# IMO schon der erste Schritt in Richtung des Nachfolgekonzeptes von OOP. In diesen Sprachen mußt du nicht mehr mit Pointern rumpfriemeln, was sich in C/C++ schwerlich verhindern läßt.

Zitat von F.W.:
Da ich selbst schon Assembler in meinen Programmen verwendet habe (Codeschnipsel von anderen) würde mich schonmal interessieren, wie das funktioniert.
Assembler sind einfach Mnemonics, welche die eigentlichen Prozessorbefehle in für Menschen verständlichen Kürzeln ausdrücken. Der Assembler setzt die Eingaben des Programmierers dann 1:1 um. Eine Erweiterung sind Makro-Assembler, welche Vereinfachungen durch Makros erlauben. MASM, ein Makro-Assembler von MS, ist schon fast auf dem Weg in Richtung HLL mit seinen TRY- und Schleifen-Konstrukten.

Ich tendiere dazu dir C++ zu empfehlen, weil du normalerweise die C-Syntax damit auch kennenlernst (auch wenn die Sprachen grundverschieden in ihren Konzepten sind). Außerdem bist du dann für Java und C# gerüstet. Und C++ ist IMO noch immer die am weitesten benutzte Sprache in allen möglichen Anwendungsgebieten.

Zur Frage mit den Preisen: ich glaube, für so ziemlich alle Sprachen gibt es kostenlose Compiler in aktuellen Versionen. Das worin sie sich unterscheiden sind RTL und IDE. Und als kostenlose IDE gibt's immernoch Eclipse, die bekanntlich mit mehreren Sprachen freundschaftlich umgehen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#15

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 11:03
Zitat von Olli:
Zitat von BlackJack:
naja, das gleiche zeichen zum vergleichen und zum zuweisen, das kann nichts werden...
Wie steht's mit Delphi? Da ist's auch das =
In die Ecke, und schämen!

In Delphi hat man := zum zuweisen, nicht =
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 11:09
Zitat von malo:
In die Ecke, und schämen!
In Delphi hat man := zum zuweisen, nicht =
Und C'ish Sprachen haben == zum Vergleich, Pascal =. So what?
Gibt es nervigere Dinge als dieses ständige Komplexgeblubbere warum C-Derivate ja sooo hässlich sein sollen?
C nimmt == zum Vergleich da ja <=, >=, != auch Vergleiche sind.
P nimmt := zur Zuweisung um diese anscheinend erkennbarer zu machen.
Beides sind absolut einleuchtende Herangehensweisen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 11:25
Zitat von malo:
In die Ecke, und schämen!
*kriech* ...

's wird peinlicher ... every minute ... *lalala*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#18

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 11:38
Na dann sehe ich mir mal C++ an, erstmal sehen wo ich einen Compiler und eine IDE herbekomme.
Und ein gute Tut!
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 11:42
http://www.bloodshed.net/devcpp.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#20

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 13:03
Zitat von Robert_G:
P nimmt := zur Zuweisung um diese anscheinend erkennbarer zu machen.
Soviel ich weiß, kommt der Operator aus der Mathematik. Das zeigt mal wieder, dass Pascal als Lehrsprache für Schulen usw. entwickelt wurde.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz