AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Visual Basic und Delphi

Ein Thema von F.W. · begonnen am 19. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#41

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 26. Jul 2005, 11:41
Soooo! Ich hab mir jetzt mal die 60-Tage-Enterprise-Trial vom C++Builder 6 geholt.
Muss schon sagen, das ding sieht ja aus wie Delphi persöhnlich!

Ich versuch mal zu kombinieren : In meiner Delphi 7 Hilfe steht immer Code für C++ dabei. Wenn auch die Oberfläche und so alles gleich aussieht, könnte es sein, dass man mit einem kleinen Programm wie z.B. nur dem Compiler für C++ mit Delphi 7 auch C++ Programme schreiben könnte und somit der riesige C++ Builder für mich überflüssig wäre?
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#42

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 26. Jul 2005, 12:06
Zitat von F.W.:
Soooo! Ich hab mir jetzt mal die 60-Tage-Enterprise-Trial vom C++Builder 6 geholt.
Muss schon sagen, das ding sieht ja aus wie Delphi persöhnlich!
Jo, genauso sieht der aus.

Zitat:
Ich versuch mal zu kombinieren : In meiner Delphi 7 Hilfe steht immer Code für C++ dabei. Wenn auch die Oberfläche und so alles gleich aussieht, könnte es sein, dass man mit einem kleinen Programm wie z.B. nur dem Compiler für C++ mit Delphi 7 auch C++ Programme schreiben könnte und somit der riesige C++ Builder für mich überflüssig wäre?
lol Ne, so auch wieder nicht. Den C++-Builder-Compiler gibts in der Tat kostenlos beim Borland. Das wäre das Problem wäre das nicht. Das Problem sind die Quelltexte. Die VCL hast du nicht. Du kannst zwar in Delphi die Formulare erstellen, die Endung von dfm zu xfm ändern und den Quellcode separat schreiben, aber 1.) hast du da keinen Debugger, den gibts zwar auch separat, aber der is da IMHO nur n Komandozeilentool und 2.) fehlt dir die VCL. Die hst du ja nur für Delphi und nicht für C++.

Theoretisch könnten aber für die VCL die DCUs reichen, bin mir da aber nicht sicher. Dann könntest du dir n eigenes Prog basteln, das mit dem C++Compiler compiliert, dem Debugger debugt und n SynEdit zum Code-Schreiben bereithällt. Dann fehlt dir aber noch derformulardesigner, der schon etwas schwerer ist nachzubauen. Alles in Allem theoretisch *vielleicht* möglich, aber sehr aufwändig.

mfg

Christain
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#43

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 26. Jul 2005, 12:19
die "vcl .dcus" reichen NICHT aus ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#44

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 26. Jul 2005, 14:14
Ok, da bin ich eigentlich auch ganz froh, denn sonst hätte ich das Ding ja jetzt um sonst runtergeladen usw.

Aber warum stehen in der Delphi 7 hilfe dann die C++ Syntax mit drin, ich meine ist auch ganz praktisch wenn ich jetzt C++ lerne aber warum?
  Mit Zitat antworten Zitat
josef

Registriert seit: 31. Jul 2003
56 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#45

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 8. Aug 2005, 00:11
Zitat von r2c2:
C++Builder:
C++ - IDE von Borland. Verwendet ebenfalls die VCL der "Umstieg" sollte also relativ leicht sein.
Den C++ Buildeer 1.0 gibts in dem Buch C++ for Kids(ca. 25€). Aktuelle Versionen sind Teuer, preise gibts beim Borland.
Soweit ich weiß ist aber nicht offen, ob Borland den überhaupt weiterentwickeln will!
Zitat:
MS VisualStudio:
Auch hier gibts keinen Formulardesigner wie bei Delphi. VS is aber wahrschenlich am verbreitetseten. Hierzu gibts ne Kostenlose Autorenversion, die aber Exen erzeugt, die nur laufen, wenn die IDE gestartet ist.
Es gibt einen MFC-Formulardesigner!
http://img44.imageshack.us/img44/833...gner8bm.th.jpg
Zitat:
Bibliotheken:
[da gibts was von MS, mir fällt der Name nur nicht mehr ein hat sich erledigt: MFC], QT(X-Palttform; KDE), GTK+(X-Plattform; Gnome)
QT und GTK+ sind Plattformübergreifend, wobei sich ein Blick vorallem auf QT IMO sehr lohnt!
Für GPL-projekte ist es auch kostenlos zu haben. Zum üben Ideal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#46

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 8. Aug 2005, 07:31
Dein Scrennie ist nur der Designer für Dialog resourcen.

Der C++ Builder ist Teil von D2006 (momentan Dexter), also er wird weiterentwickelt.

@Topic
Ich bin letzlich in den Borland NGs über D gestolpert. Ist eine feines C++ Derivat.
Wenn es dir also nur darum geht über den Tellerrand zu schauen, D könnte vielleicht netter sein....
Sprachreferenz: http://www.digitalmars.com/d/
Eine klitzekleine IDE: http://www.thecodebase.com/screenshots.html
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#47

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 8. Aug 2005, 09:47
Zitat von josef:
Zitat von r2c2:
C++Builder:
C++ - IDE von Borland. Verwendet ebenfalls die VCL der "Umstieg" sollte also relativ leicht sein.
Den C++ Buildeer 1.0 gibts in dem Buch C++ for Kids(ca. 25€). Aktuelle Versionen sind Teuer, preise gibts beim Borland.
Soweit ich weiß ist aber nicht offen, ob Borland den überhaupt weiterentwickeln will!
Zitat:
MS VisualStudio:
Auch hier gibts keinen Formulardesigner wie bei Delphi. VS is aber wahrschenlich am verbreitetseten. Hierzu gibts ne Kostenlose Autorenversion, die aber Exen erzeugt, die nur laufen, wenn die IDE gestartet ist.
Es gibt einen MFC-Formulardesigner!
http://img44.imageshack.us/img44/833...gner8bm.th.jpg
Dazu hat Robert ja schon was geschrieben.

Zitat:
Zitat:
Bibliotheken:
[da gibts was von MS, mir fällt der Name nur nicht mehr ein hat sich erledigt: MFC], QT(X-Palttform; KDE), GTK+(X-Plattform; Gnome)
QT und GTK+ sind Plattformübergreifend, wobei sich ein Blick vorallem auf QT IMO sehr lohnt!
Jo. Hab ich auch schon geschrieben. QT gibts AFAIk für Win, Linux und sogar Mac OS.
Hab mir aber bisher weder QT noch GTK+ angeguckt. Muss mir noch so viel angucken und hab so wenig Zeit...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#48

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 8. Aug 2005, 13:07
Ich habe nun schon ein Bisschen rumproiert. Der Einstieg wurde mir durch die IDE die ja fast gleich ist (und auch die Properties heißen ja alle gleich) sehr erleichert.

Ich habe mir aus meiner Bibliothek zwei Bücher ausgeliehen, aber das scheint nicht das richtige zu sein, ich bräuchte wahrscheinlich dann doch eher etwas in die Richtung, wie ich für Delphi auch schon habe: keine C++ Bücher sondern Borland C++Builder Bücher.
  • C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an (Helmut Erlenkötter)
  • Windows 98 Programmierung mit Visual C++ (Stefan Heitsiek)

Oder kennt jemand Ein-/Umsteigertutorials die einem die ganze Materie etwas näher bringen.
D.h. ich kann schon paar kleine Sachen damit machen, sterbe aber bisher immer wieder z.B. beim Erzeugen von Objekten ab!
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#49

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 8. Aug 2005, 13:52
Zitat von F.W.:
Ich habe nun schon ein Bisschen rumproiert. Der Einstieg wurde mir durch die IDE die ja fast gleich ist (und auch die Properties heißen ja alle gleich) sehr erleichert.
Klar. Is ja auch die selbe VCL. Nur eben C++.

Zitat:
Ich habe mir aus meiner Bibliothek zwei Bücher ausgeliehen, aber das scheint nicht das richtige zu sein, ich bräuchte wahrscheinlich dann doch eher etwas in die Richtung, wie ich für Delphi auch schon habe: keine C++ Bücher sondern Borland C++Builder Bücher.
An C++-Büchern hab ich nur C++ für Kids. Das vermittelt aber nur die *absoluten* Grundlagen. Der C++Builder 1.0 Prof. ist auch dabei. Letzteres ist IMHO das wirklich gute an dem Buch. Ansonsten kann man noch nicht viel, wenn man das Buch durch hat. Das Buch ist IMHO eher für Einsteiger als für Umsteiger. Letztere lernen nicht viel neues und auf die Unterschiede wird kaum eingegangen. Ich für meinen Teil hatte mit dem C++Builder 1.0 immer wieder Probleme, dass es dort einfach manche Funktionen nicht gab oder auch manches nich so funktionierte wie ich das von D6 gewohnt war. Z.B. konnte der AFAIR nix mit Memo1.Lindes[1] anfangen. Da musste Memo1.Lines.Strings[1] hin! Das war denn doch schon etwas gewöhnungsbedürftig. Da half dann nur Hilfe wälzen und Try'n'Error. Bei neueren Versionen sollte das aber auch anders sein.

Das Problem ist: Es gibt wahrscheinlich gar keine expliziten Umsteigerbücher. Vielleicht aber eher Umsteiger-Tutorials. Guck einfach mal bei google und für Bücher bei Amazon. Etwas spezielles kann ich dir leider nicht direkt empfehlen.

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#50

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 8. Aug 2005, 21:46
Naja, ich hab mir ja Delphi auch druch
Zitat:
Try'n'Error
beigebracht, nur hatte ich da jetzt nicht so die Lust drauf, weils so halt ziemlich lange dauert und wenn man jetzt das grundprinzip des programmierens beherrscht, braucht man ja zum rantasten nur "übersetzen" und dabei scheitere ich jetzt.

Ok, dann stürz ich mich mal wieder in GOOGLE...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz