AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TOpenDialog mit Button erweitern

Ein Thema von hwis · begonnen am 21. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2015
Antwort Antwort
hwis

Registriert seit: 21. Jul 2005
2 Beiträge
 
#1

TOpenDialog mit Button erweitern

  Alt 21. Jul 2005, 11:05
Wir möchtene den TOpenDialog mit einem eigenen Button ergänzen. Den Button können wir erstellen und auch ein Ereignis zuweisen. Zur Laufzeit wird das Ereignis aber nicht ausgeführt.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OpenDialog1OnShow(Sender: TObject);
var
  hParent: THandle;
  Rect: TRect;
  btnDR: TButton;
begin
  // Fensterhandle holen
  hParent := GetParent(OpenDialog1.Handle);
  // Position und Grösse ermitteln
  GetWindowRect(hParent, Rect);
  // Dialog vergrössern für Schalter
  SetWindowPos(hParent, 0, 0, 0, rect.Right - rect.Left, rect.Bottom - rect.Top
    + 30, SWP_NOMOVE);
  // Schalter erstellen und anpassen
  btnDR := TButton.Create(Self);
  btnDR.Name := 'btnDR';
  btnDR.Caption := 'Suche';
  // Schalter positionieren
  btnDR.Left := Rect.Right - Rect.Left - 87;
  btnDR.Top := Rect.Bottom - Rect.Top - 30;
  btnDR.Anchors := [akRight,akBottom];
  btnDR.OnClick := btnClick;
  //btnClick;
  btnDR.ParentWindow := hParent;
end;

procedure TForm1.btnClick(Sender: TObject);
begin
  showmessage('Hallo');
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: TOpenDialog mit Button erweitern

  Alt 21. Jul 2005, 13:28
Das OnClick Ereignis wird normalerweise an das Parentfenster weitergegeben. Und dies ist dann, wenn man es richtig macht der OpenDialog.

Ich würde davon abratene VCL und reine Win32 API zu nmischen. Erstell liber die Schaltfläche mit CreateWindowEx auf dem Dialog.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hwis

Registriert seit: 21. Jul 2005
2 Beiträge
 
#3

Re: TOpenDialog mit Button erweitern

  Alt 21. Jul 2005, 14:11
Hoi Lucki,

ich habe mir CreateWindowEx angeschaut, aber ich werde nicht richtig schlau daraus.
Du hast nicht per Zufall ein kleines Beispiel zur Hand, oder weisst wo ich mich schlau machen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

Re: TOpenDialog mit Button erweitern

  Alt 21. Jul 2005, 14:15
Bei den Beispielsourcen zum WinApi-Tutorial von Luckie ist bestimmt auch ein Button dabei
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

AW: TOpenDialog mit Button erweitern

  Alt 2. Jun 2015, 23:47
Jetzt krame ich diesen Uralt-Thread aus der Versenkung hervor.
Ich würde gerne den TOpen dialog mit einer Combobox erweitern - Wegen
Zitat:
Ich würde davon abratene VCL und reine Win32 API zu mischen. Erstell liber die Schaltfläche mit CreateWindowEx auf dem Dialog.
hätte ich gerne in diehier angesprochenen Tutorials hineingeschaut, leider sind die Links nicht mehr gültig, und eine rasche Suche hat auch etliche Links hervorgebracht, die nicht mehr funktionieren. Gibt es dieses Tutorial noch irgendwo zum Downoad, oder könnte jemand ein kurzes Code Fragment posten?


edit: Die Google-Suche war erfolgreicher als die Forumssuche: Aktueller Downloadlink

Geändert von idefix2 ( 3. Jun 2015 um 00:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.734 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: TOpenDialog mit Button erweitern

  Alt 3. Jun 2015, 08:15
Ich würde gerne den TOpen dialog mit einer Combobox erweitern - Wegen
Zitat:
Ich würde davon abratene VCL und reine Win32 API zu mischen. Erstell liber die Schaltfläche mit CreateWindowEx auf dem Dialog.
Ich hab das "damals" mit http://www.pegtop.net/delphi/compone...mmon/index.htm gemacht, wo du sogar TFrames mit Events und so als Erweiterung nehmen kannst. Das lief, VCL hin oder her, ganz gut. Deine User werden halt automatisch mit den XP-Uralt-Dialogen konfrontiert. Die neuen Dialoge (seit Vista oder so) haben einen expliziten Erweiterungsmechanismus eingebaut.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#7

AW: TOpenDialog mit Button erweitern

  Alt 3. Jun 2015, 08:27
Zitat:
Die neuen Dialoge (seit Vista oder so) haben einen expliziten Erweiterungsmechanismus eingebaut.
Hmm, das klingt gut, allerdings dürften einige Anwender des Programms immer noch XP-Rechner verwenden - obwohl ich mich frage, ob ich auf die noch Rücksicht nehmen soll, immerhin wird Windows XP schon eine ganze Weile von Microsoft nicht mehr unterstützt.

edit: Danke jedenfalls für den Link zu deinen Compos, die werden mir auf jeden Fall weiterhelfen.

Geändert von idefix2 ( 3. Jun 2015 um 08:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz