AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Vererbung bei Funktionen möglich oder Verständnisproblem?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vererbung bei Funktionen möglich oder Verständnisproblem?

Ein Thema von glunzl · begonnen am 21. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von glunzl
glunzl

Registriert seit: 21. Mär 2004
Ort: Reinbek
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Vererbung bei Funktionen möglich oder Verständnisproblem?

  Alt 21. Jul 2005, 21:58
Hallo!

Ich möchte mir einen Passwort Dialog basteln, indem die eingegebenen Zeichen mittels *** dargestellt werden.
Um das Rad nicht nochmal zu erfinden, überlegte ich mit die InputQuery aus der Dialogs.pas als Grundlage zu nutzen und das Edit soweit zu erweitern, das alle Zeichen als *** angezeigt werden. Auf die Idee brachte mich das Tut von M. Puff "Klassen in Delphi"

Mein Problem ist jetzt, das als Tooltip zur InputQuery nicht eine Ursprungsklasse angezeigt wird, sondern "func Dialogs.InputQuery: ..." gefolgt von der Funktionsdeklaration. Welche Klasse ist denn jetzt mein Ursprung???

Gruß
MG
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Vererbung bei Funktionen möglich oder Verständnisproblem

  Alt 21. Jul 2005, 22:23
Zitat von glunzl:
Welche Klasse ist denn jetzt mein Ursprung???
Gar keine! Das ist doch nur eine lose Funktion. Wenn du dir ihren Code ansiehst, wirst du merken, dass sie nichtmal eine eigene Klasse für den Dialog benutzt sondern ihn hardcoded zusammenfriemelt...
Du kannst dir doch selbst einen Dialog als Fom basteln, und diesen dann in einer TCustomDialog-Ableitung aufrufen bzw dir selbst eine kleine Komponente bauen.
Die bräuchte ja eigentlich nur das Dialogform als private und eine öffentliche Property für das Passwort sowie eine Funktion Execute.
  Mit Zitat antworten Zitat
Phistev
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Vererbung bei Funktionen möglich oder Verständnisproblem

  Alt 21. Jul 2005, 22:25
TEdit.PasswordChar plus der Quelltext von InputQuery sollten dir helfen. In der Funktion InputQuery wird ein Formular zusammengebastelt, modal angezeigt, wieder vernichtet und das Ergebnis zurückgegeben. Alles Basisklassen (TForm, TLabel, TEdit, TButton).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

Registriert seit: 2. Jul 2005
Ort: Coesfeld
246 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Vererbung bei Funktionen möglich oder Verständnisproblem

  Alt 22. Jul 2005, 10:06
schau dir auch mal ShowModal von TForm und ModalResult von TButton an, damit kann man so einen eingabedialog wie Inputquery recht einfach zusammenbasteln.
See my shadow changing, stretching up and over me.
Soften this old armor. Hoping I can clear the way
By stepping through my shadow, coming out the other side.
Step into the shadow. Forty six and two are just ahead of me.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glunzl
glunzl

Registriert seit: 21. Mär 2004
Ort: Reinbek
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Vererbung bei Funktionen möglich oder Verständnisproblem

  Alt 22. Jul 2005, 21:41
Danke für Eure Tipps! Werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Jetzt wo ich weiß, das es keine Klasse ist, sieht der Betrachter alles anders

MG
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz