AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Mehrere Strings mit gleichem MD5 Wert

Mehrere Strings mit gleichem MD5 Wert

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 22. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Mehrere Strings mit gleichem MD5 Wert

  Alt 22. Jul 2005, 15:09
Hallo,
Wie kann man mehrere verschiedene Strings erstellen die alle die gleiche MD5 Summe haben ?

Grüße
Michael
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: Mehrere Strings mit gleichem MD5 Wert

  Alt 22. Jul 2005, 15:10
Prinzipell eher nicht, da dies vermieden wurde - es gibt aber inzwischen einige Kollisionen ...

Aber erstellen geht eigendlich nur per BruteForce
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Mehrere Strings mit gleichem MD5 Wert

  Alt 22. Jul 2005, 15:12
Weil ich wollte sone Art CD-Key-Generator fürn Programm von mir machen.
Es soll dann halt irgendein String generiert werden und mein Programm würde dann nur nach der MD5 Summe gucken und wenn die stimmt grünes Licht geben...
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Mehrere Strings mit gleichem MD5 Wert

  Alt 22. Jul 2005, 15:15
warum sollten dann _unterschiedliche_ "cdkeys" den _gleichen_ md5 hash haben?

[edit=sakura] Später kommenden OT-Beitrag entfernt Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Mehrere Strings mit gleichem MD5 Wert

  Alt 22. Jul 2005, 15:19
Beispiel :

CD-Key1 :

CSDNKSHDJKHGSKGD

CD-Key2 :

ireotdkjfgdklfjs

Wenn diese beiden Strings den gleichen MD5-Wert hätten müsste ich nur

Delphi-Quellcode:
const Wert = KKS454SDS
if MD5(CDKey) = Wert then
CDKey := richtig;
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Mehrere Strings mit gleichem MD5 Wert

  Alt 22. Jul 2005, 15:23
Es geht, allerdings sind erzeugt statistisch gesehen nur jeder 2^128-te (das ist ca 340282366920938463463374607431770000000. ) Datenstream einen identischen Hash. Von daher ist der Ansatz eher unpraktisch, da die Keys schon sehr lang werden müssten, damit Du das erreichst. Einen andere Idee suchen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Beckman

Registriert seit: 12. Jul 2004
205 Beiträge
 
#7

Re: Mehrere Strings mit gleichem MD5 Wert

  Alt 22. Jul 2005, 15:27
an solchen ideen ist eindeutig die komponentenvielfalt in delphi schuld.
dann weiss man nie, was man eigentlich alles so macht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Mehrere Strings mit gleichem MD5 Wert

  Alt 22. Jul 2005, 15:28
Zitat von Beckman:
an solchen ideen ist eindeutig die komponentenvielfalt in delphi schuld.
dann weiss man nie, was man eigentlich alles so macht
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bitte OT nicht hier posten, das verwirrt nur. Als Hinweis: Per Standard gibt es in Delphi keine MD5 Komponenten, des weiteren ist der MD5 eine mathematische Angelegenheit, Delphi ist nur das Mittel zur Umsetzung...

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Mehrere Strings mit gleichem MD5 Wert

  Alt 22. Jul 2005, 15:29
Ich kann dir zwar nicht sagen wie sicher das ist, aber theoretisch ist es ja kein problem dir ein Hashverfahren zu schreiben, welches ineffektiver ist, was die Kollisionsvermeidung angeht, als MD5.
Ich habe mal ein Hashverfahren geschrieben was genau das gegenteil macht, es sollte nach bestimmten Vorgaben möglichst wenig Kollisionen erzeugen. Habe damit sogar einen Preis gewonnen :]
Wenn du den source haben willst kann ich ihn ja mal posten. aber ich wiederhole nochmal: ich weiss nicht wie sicher sowas ist, also ich nehme mal an, dass das durch Bruteforce extremst einfach zu cracken ist.

Gruß
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#10

Re: Mehrere Strings mit gleichem MD5 Wert

  Alt 22. Jul 2005, 15:33
Gerade das Erzeugen von einem String von einem Hashwert soll ja nicht ermöglicht werden.
Könnte man das würde MD5 als "geknackt" gelten.

Am besten ist wenn du einfach ne quersumme oder sowas erstellst, die muss dann halt immer gleich sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz