AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Cool Tray Icon - Programm beendet sich bei einem Doppelklick
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Cool Tray Icon - Programm beendet sich bei einem Doppelklick

Ein Thema von Stony2k · begonnen am 26. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Stony2k
Stony2k

Registriert seit: 21. Mai 2005
Ort: Moers
76 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Cool Tray Icon - Programm beendet sich bei einem Doppelklick

  Alt 26. Jul 2005, 12:59
Hi,

ich benutze die Componente Cool Tray Icon, vonhier.
Diese hat hat ein Doppelklick ereignis, welche ich dazu benutzt habe, die Eigenschaft "Visible" der Form wieder auf true zu stellen und die Visible-Eigenschft des Icon auf False, damit man es nicht mehr in der TNA sieht. Nun habe ich aber das Problem, dass bei einem Doppelklick darauf das Programm beendet.

So sieht die Prozedur aus
Delphi-Quellcode:
If frm_Schiffskontrolle.Showing = True Then frm_Schiffskontrolle.Hide;
If frm_TextToClient.Showing = True Then frm_TextToClient.Hide;
CoolTrayIcon1.ShowMainForm;
CooltrayIcon1.IconVisible:=false;
Dort steht nichts drin, dass das Programm zum Schließen veranlassen könnte. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder weiss eine Lösung
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#2

Re: Cool Tray Icon - Programm beendet sich bei einem Doppelk

  Alt 26. Jul 2005, 13:04
vielleicht schließt du das programm ja auch nicht, sondern versteckst eventuell nur das trayicon

siehe ---> CooltrayIcon1.IconVisible:=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stony2k
Stony2k

Registriert seit: 21. Mai 2005
Ort: Moers
76 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Cool Tray Icon - Programm beendet sich bei einem Doppelk

  Alt 26. Jul 2005, 13:06
Ja, das Tray Icon soll ja auch versteckt sein. Aber dort steht ja auf .showmainform.. ausserdem sit dann das Programm nicht mehr am laufen, sprich auch die .exe nicht mehr im Task Manager zu sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#4

Re: Cool Tray Icon - Programm beendet sich bei einem Doppelk

  Alt 26. Jul 2005, 13:09
dann probier mal
CoolTrayIcon1.ShowMainForm := true;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stony2k
Stony2k

Registriert seit: 21. Mai 2005
Ort: Moers
76 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Cool Tray Icon - Programm beendet sich bei einem Doppelk

  Alt 26. Jul 2005, 13:13
Das Problem ist.. früher ging es, also auch nur mit .showMainForm etc.. und auf einmal nicht mehr.
Selbst wenn ich die Prozedur löschen und nichts mehr drin steht, beendet sich das Programm nach einem doppelklick auf das Tray Icon.. und das ist recht merkwürdig.
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Cool Tray Icon - Programm beendet sich bei einem Doppelk

  Alt 26. Jul 2005, 13:17
ja wenn die CoolTrayIcon componente aufnem Form iss, dann kammer doch über die methoden die CTI einem bereitstellt sich das formular anzeigen/verstecken lassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stony2k
Stony2k

Registriert seit: 21. Mai 2005
Ort: Moers
76 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Cool Tray Icon - Programm beendet sich bei einem Doppelk

  Alt 26. Jul 2005, 19:09
CoolTrayIcon1.ShowMainForm;

Das hat ja bis vor kurzem auch gefunzt.. doch egal was ich dort reinschreibe, das Programm wird komischerweise immer beendet..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von derpepe
derpepe

Registriert seit: 16. Mär 2005
Ort: Dotternhausen
164 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Cool Tray Icon - Programm beendet sich bei einem Doppelk

  Alt 26. Jul 2005, 19:19
Dein Code ist prinzipiell korrekt.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Reihenfolge nicht stimmt.
Delphi-Quellcode:
CoolTrayIcon1.ShowMainForm;
CooltrayIcon1.IconVisible:=false;
// Soweit stimmts auf jeden Fall, hab ich auch schon so verwendet
// Evtl. hier noch ein Application.ProcessMessage(); einfügen!??
If frm_Schiffskontrolle.Showing = True Then frm_Schiffskontrolle.Hide;
If frm_TextToClient.Showing = True Then frm_TextToClient.Hide;
Sonst probier mal die letzten zwei Zeilen wegzulassen und schau mal ob es dann geht.
Ich vermute den Fehler irgendwo in den Hide-Methoden deiner zwei Forms.
Peter J. Schneider
http://raketenwerfer.de/programmieren/delphi/index.html
Nes dar in da kev, sed un est a log!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stony2k
Stony2k

Registriert seit: 21. Mai 2005
Ort: Moers
76 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Cool Tray Icon - Programm beendet sich bei einem Doppelk

  Alt 26. Jul 2005, 23:46
Ja, ich teste es mal.
Doch wenn ich die prozedur komplett leer mache, sodass nichts mehr drin steht und dann doppelt auf das Icon klicke, dann beendet sich das Programm komischweise auch.. ich verstehe das nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fylo
fylo

Registriert seit: 18. Feb 2004
Ort: Rostock
155 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Cool Tray Icon - Programm beendet sich bei einem Doppelk

  Alt 27. Jul 2005, 07:46
Hi

Hast schon mal geschaut ob eventuell im Objektinspektor die Zuweisung für das Doppelklick-Event auch wirklich auf deine Prozedure zeigt?
have fun
fylo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz