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WDOSX Projekt, Grafikbibliothek gesucht

Ein Thema von glaubnix · begonnen am 26. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2005
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glaubnix

Registriert seit: 19. Feb 2005
Ort: Hamburg
10 Beiträge
 
Delphi 3 Standard
 
#1

WDOSX Projekt, Grafikbibliothek gesucht

  Alt 26. Jul 2005, 18:12
Hallo!

Ich beschäftige mich grad mit WDOSX und den DWPL Units. Ich weiß auch, das es da die Unit AlpGraph gibt. Nur leider funzt die bei mir nicht. Kein Mauszeiger, keine Rechtecke zu sehen, wenn ich welche zeichnen will.

Gibt es nun irgendwo eine andere Grafikbibliothek, die ich statt AlpGraph für den gleichen Zweck (WDOSX) verwenden kann. Im Idealfall sollte die auch mit Lazarus (Freepascal laufen. Für Freepascal gibt es die GrafX, aber von Freepascal läßt sich wiederum nix so mir nichts, dir nichts nach Delphi portieren. Ideal wäre eine DLL, die unter plain DOS läuft, aber auch mit Freepascal zusammenarbeitet. Das Problem bei Freepascal ist, das DLLs dort nur für Windows, nicht aber für DOS Go32V2 unterstützt werden.

Weiß jemand, ob es umgekehrt funzt, wenn ich ne passende Dll habe, bzw. für Delphi WDOSX erstelle (geeignete Bibliothek vorausgesetzt, die ich noch suche) und dann mit Loadlibrary oder statischer Einbindung dem FPC Compiler unter GO32 einfach unterjuble?

Wie funktioniert Thunking. Da ich Borland Pascal besitze, kann ich eie gute Bibliothek für diesen Compiler hernehmen und ne Dll draus machen. Problem: Die ist dann 16-Bittig. Delphi erwartet aber 32-Bittige Dlls. Kann das Problem mit Thunking gelöst werden? Wo finde ich da Infos dazu? Wie mache ich das?

Warum bringe ich hier Delphi und Freepascal zusammen?

- weil es erklärtes Ziel des Freepascal Teams ist, eine möglichst hohe Kompatibilität zu Delphi
herzustellen

- weil auch bei Freepascal Anstrengungen unternommen werden, WDOSX zum Laufen zu bringen

- weil ich die Grafikbibliothek und eine GUI damit (Delphi kompatibel) möglichst nur einmal
entwickeln, und dann mit beiden Compilern verwenden können will.

- weil DOS in manchen Fällen immer noch attraktiv ist, ich aber bei der heutigen Rechenpower
nicht einsehe, warum unter DOS ne GUI dann fehlen soll

- weil so mancher seine DOS Spiele weiterverwenden oder nach Windows portieren will

Deshalb frage ich mal hier, (ggf. neuen Thread öffnen), wer von Euch noch Turbo Vision Programme hat. Mit meinem Vorhaben wäre es schließlich denkbar, diese Objektbibliothek neu aufzulegen, aber dann gleich grafisch. Als Realisierungsvariante denke ich an die Beibehaltung der gesamten Objekthirarchie, um die Kompatibilität zu gewährleisten. Die Implementation soll aber dann mittels der VCL und bei WDOSX mittels einer Grafikbibliothek erfolgen. Da mich der Arbeitsaufwand hierzu bissl schreckt, frage ich hier erst mal, wie groß das Interesse dafür überhaupt ist.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte

mfg

glaubnix
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26. Jul 2005, 20:29
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