AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

[Erledigt] %windir% wie geht des

Ein Thema von klaus.meyer · begonnen am 27. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von klaus.meyer
klaus.meyer

Registriert seit: 19. Jun 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

[Erledigt] %windir% wie geht des

  Alt 27. Jul 2005, 10:22
Hi liebe DP-ler,

ich hab da mal ne frage ich möchte foglende variable vergeben

const filename= ('%windir%\Temp\~temp.mid'); warum funktioniert des mit dem windir nicht?

Danke im Voraus

euer

Klau
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: %windir% wie geht des

  Alt 27. Jul 2005, 10:26
Beid dir funktioniert das? .. Bei mir nicht.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von klaus.meyer
klaus.meyer

Registriert seit: 19. Jun 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: %windir% wie geht des

  Alt 27. Jul 2005, 10:29
ja sorry ich meinte natürlich warum funktioniert das nicht und was muss ich machen, dass das funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: %windir% wie geht des

  Alt 27. Jul 2005, 10:31
Hai Klaus,

Du versuchst "unter anderem" einer Konstanten einen Wert zugeben der auf jedem Rechner anders sein kann.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von klaus.meyer
klaus.meyer

Registriert seit: 19. Jun 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: %windir% wie geht des

  Alt 27. Jul 2005, 10:35



ich versuche eben einen pfad festzulegen wo die ~temp.mid gespeichert werden soll

also Windows-Verzeichniss\Temp\~temp.mid

wie muss ich des jetzt hinschreiben

kann mir nicht jemand einen code geben?


Meinst du ich müsste das unter var machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: %windir% wie geht des

  Alt 27. Jul 2005, 10:38
Delphi-Quellcode:
var
  FileName: String;
begin

  FileName := IncludeTrailingPathDelimiter(GetEnvironmentVariable('WinDir')) + 'TEMP\~TEMP.MID';

end;
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: %windir% wie geht des

  Alt 27. Jul 2005, 10:41
MSDN-Library durchsuchenGetTempFilename, bzw Hier im Forum suchenGetTempFilename, ich meine mich an ein Beispiel von Luckie erinnern zu können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: %windir% wie geht des

  Alt 27. Jul 2005, 10:42
hmm Jeder Benutzer hat doch sein eigenes Temp verzeichniss, welches du nutzen solltest!

Dieses liegt liegt pie mal Daumen dort: C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Lokale Einstellungen\Temp

Der genaue Pfad wird erstens in der Regestry abgespeichert und zweitens kann man den auch per KW (Keyword) erreichen...

Warum solltest du das tun?
Ganz einfach weil z.B. eingeschränkte Benutzer, welche keine Admins sind gar nicht erst in die Windowsverzeichnisse kommen...


Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: %windir% wie geht des

  Alt 27. Jul 2005, 10:43
//Edit
//Da war ja jemand knapp schneller
//Kedariodakon hat vollkommen Recht
//Und der Code ist auch gleich dabei
//Edit

Wobei du dir aber überlegen solltest, ob es wirklich
FileName := IncludeTrailingPathDelimiter(GetEnvironmentVariable('WinDir')) + 'TEMP\~TEMP.MID'; sein sollte, oder nicht doch eher
FileName := IncludeTrailingPathDelimiter(GetEnvironmentVariable('Temp')) + '~TEMP.MID'; Da der User ja als Temp-Dir nicht unbedingt %windir%\temp festgelegt haben muss; unter NT-basierten Systemen nicht mal standardmäßig hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von klaus.meyer
klaus.meyer

Registriert seit: 19. Jun 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: %windir% wie geht des

  Alt 27. Jul 2005, 10:45
OK jetzt hab ich mal wieder was gelernt und er funktioniert vielen dank ihr alle.

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz