AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

msXML4 auf XP vorhanden?

Ein Thema von CLRS530 · begonnen am 28. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
CLRS530

Registriert seit: 27. Jun 2005
Ort: Hamburg
39 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

msXML4 auf XP vorhanden?

  Alt 28. Jul 2005, 16:22
Hi,

ICh bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, bei dem ich das besagte msXML 4.0 SP2 benutze.
Nun war ich soweit, dass ich eine Version fertiggestellt habe und diese Testweise weitergegeben habe.
u.a. auch mit einem Test auf die Existens von msxml am anfang.

Nun stellte sich heraus, das es bei 2en (von 2 ) nicht vorhanden war.

Meines Wissens nach, soll es aber zumindestens auf XP installiert sein.
Ist das falsch? bzw. was kann ich machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: msXML4 auf XP vorhanden?

  Alt 28. Jul 2005, 16:31
Auf XP ist lediglich Version 3.0 installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
CLRS530

Registriert seit: 27. Jun 2005
Ort: Hamburg
39 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: msXML4 auf XP vorhanden?

  Alt 28. Jul 2005, 16:41
Ja danke, soweit bin ich eben auch gekommen.
Müsste es reichen wenn ich nur die msxml4 mit beilege?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: msXML4 auf XP vorhanden?

  Alt 28. Jul 2005, 16:56
Zitat von CLRS530:
Ja danke, soweit bin ich eben auch gekommen.
Müsste es reichen wenn ich nur die msxml4 mit beilege?
Nein. msxml4 ist 'ne COM-Komponente und diese muß mit lokalen Admin-Rechten installiert werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CLRS530

Registriert seit: 27. Jun 2005
Ort: Hamburg
39 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: msXML4 auf XP vorhanden?

  Alt 28. Jul 2005, 17:05
Na gut, dankeschön, ich habs jetzt erstmal so gemacht, dass ich einfach auf Version 3 umgestiegen bin, das geht auch erstmal.

Sollte jemand noch einen nützlichen Vorschlag haben, kann er den gerne vorbringen
Ist eben nur dumm, wenn jeder sich ein 5mb grosses Packet herunterladen müsste.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: msXML4 auf XP vorhanden?

  Alt 28. Jul 2005, 17:08
Zitat von CLRS530:
Sollte jemand noch einen nützlichen Vorschlag haben, kann er den gerne vorbringen
Muss es unbedingt der MS-XML-Parser sein?
Es gibt auch Native-Delphi-Parser (z.B. OpenXML) welche zu 100% in Delphi geschrieben sind und auch in die Exe kompiliert werden sodas keine COM-Abhänigkeiten gegeben sind. Damit wird "nur" die Exe etwas größer.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CLRS530

Registriert seit: 27. Jun 2005
Ort: Hamburg
39 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: msXML4 auf XP vorhanden?

  Alt 28. Jul 2005, 17:14
Ja ich weiss, ich hab nur ein Tutorial gelesen, ich glaub sogar irgendwas aus diesem Forum hier.
Dort wurde eben die XML Variante von MS gewählt.
Für mich würde sicherlich auch das reichen was in Delphi implentiert ist.

Aber dann muss ich da auch wieder herausfinden, welche Sachen ich benutze muss und ich fand es doch ziemlich verwirrend, gerade in der Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: msXML4 auf XP vorhanden?

  Alt 28. Jul 2005, 17:23
Zitat von CLRS530:
Für mich würde sicherlich auch das reichen was in Delphi implentiert ist.
In D6 sind die XML-Komponenten nur Wrapper um den MS-XML-Parser. In D7 ist auch als alternativparser der OpenXML in einer älteren Version verfügbar.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CLRS530

Registriert seit: 27. Jun 2005
Ort: Hamburg
39 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: msXML4 auf XP vorhanden?

  Alt 31. Jul 2005, 23:02
Ich habe mir überlegt, es wäre cool, wenn ich je nachdem, ob xml 4 vorhanden ist, dies verweden und wenn nicht dann eben xml 3.

Ich habe mir sowas aber noch keine Erfahrung, da ich einmal ja die unit für msxml4 und einmal für Version 3 einbinden müsste (bzw natürlich beide einbinden, aber je nachdem nur eine benutzen).
Ausserdem müsste ich eine von beiden umbenennen, aber das dürfte doch problemlos möglich sein?!?

Also, ist das zu schaffen, bzw in welchem aufwandsbereich?
Es ist für mich jetzt natürlich nicht Überlebenswichtig, wäre mal aber eine persönliche Bereicherung
  Mit Zitat antworten Zitat
CLRS530

Registriert seit: 27. Jun 2005
Ort: Hamburg
39 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: msXML4 auf XP vorhanden?

  Alt 4. Aug 2005, 14:17
Hab ich mich unklar ausgedrückt oder weiss da wirklich keiner einen Rat/ geht es gar nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz