AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ausgabe von Variabelinhalten

Ein Thema von kleiner Unwissender · begonnen am 28. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2005
Antwort Antwort
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Ausgabe von Variabelinhalten

  Alt 28. Jul 2005, 17:10
hi damals in pascal war das noch ganz einfach, da hat man noch geschrieben:

write('ergebnis beträgt ',variable_ergebnis, ' Euro!') oder so ähnlich und fertig.

wie geht das bei delphi? weil ich habs mit showmessage und mit messageDlg versucht und es klappt nicht. oder stell ich mich einfach nur zu dumm an?

wär nett wenn mir ma einer weiterhelfen könnte.
never change a running system
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Ausgabe von Variabelinhalten

  Alt 28. Jul 2005, 17:18
ShowMessage('Ergebnis beträgt : ' + IntToStr(Variable) + ' Euro'); Wobei es sich bei "Variable" um einen Integer-Wert handelt. bei Fließkommazahlen, dann eben mittels FloatToStr(Variable) in einen String wandeln.

Nachtrag: Du musst allgemein alles, was du ausgeben möchtest, in einen String wandeln. Das kannst du dann auch z.B. Label1.Caption etc. zuweisen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Ausgabe von Variabelinhalten

  Alt 28. Jul 2005, 17:22
Geht natürlich auch anders rum:

String in eine Ganzzahl umwandeln StrToInt(Stringvariable)
String in eine Dezimalzahl umwandeln StrToFloat(Stringvariable)
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Ausgabe von Variabelinhalten

  Alt 28. Jul 2005, 17:26
danke ich hab echt alles versucht aber auf inttostr bin ich in diesem zusammenhang (warum auch immer) nich gekommen, danke!!!
never change a running system
  Mit Zitat antworten Zitat
SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#5

Re: Ausgabe von Variabelinhalten

  Alt 28. Jul 2005, 18:22
Schau dir auch mal die Format-Funktion an. Die bietet jede Menge Formatierungsoptionen zum Umwandeln von Werten zu Strings.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fylo
fylo

Registriert seit: 18. Feb 2004
Ort: Rostock
155 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Ausgabe von Variabelinhalten

  Alt 29. Jul 2005, 06:58
Moin,

wenn du eine Konsolenanwendung erstellst, dann kannst du auch wiegewohnt (aus den guten alten TurboPascal-Zeiten ) mit Writeln('Text zur Ausgabe'+inttostr(i)); Text ausgeben.

ps: Schöne Grüße aus Rostock
have fun
fylo
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Ausgabe von Variabelinhalten

  Alt 29. Jul 2005, 07:49
wenn du turbo pascal ja noch kennst, dann sollte dir Str() bzw Val() noch ein begriff sein (diese existieren auch heute noch in delphi)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz