AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi In SP String teilen und Berechnung vornehmen

In SP String teilen und Berechnung vornehmen

Ein Thema von Albi · begonnen am 31. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2005
Antwort Antwort
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

In SP String teilen und Berechnung vornehmen

  Alt 31. Jul 2005, 09:15
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: FibPlus
Hallo,

in meinem Prog werden Aktenzeichen generiert (dieses erledigt derzeit das Programm), nun habe ich mir gedacht, dass das doch auch die DB machen kann.

Nun meine Frage, ist das überhaupt ein SP machbar machbar oder muß ich dafür ne UDF anlegen?

Die Aktenzeichnen liegen in der Form in der DB --> 2005/01..02 usw.

Bisher mache ich das halt so, das ich alle Zeichen bis / lösche und dann den String in eine Integer umwandle um 1 erhöhe und dann das Jahr und Nummer wieder zusammensetze.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: In SP String teilen und Berechnung vornehmen

  Alt 31. Jul 2005, 09:50
Hallo Albi,

in meiner Datenbank wird das Aktenzeichen in der Form "2005/04" nicht gespeichert. Gespeichert wird die laufende Nummer, die ich mir von einem Generator besorge. Die Jahreszahl habe ich schon als Bestandteil einer Datumsangabe gespeichert und das Aktenzeichen wird nur für die Ausgabe in der o.a. Form gebildet.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: In SP String teilen und Berechnung vornehmen

  Alt 31. Jul 2005, 11:19
Das habe ich mir auch schon überlegt aber ich bin dann am dem Punkt gescheitert, dass die Aktenzeichen ja im nächsten Jahr wieder 1 anfangen müssen.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: In SP String teilen und Berechnung vornehmen

  Alt 31. Jul 2005, 11:38
Nicht wirklich ein Problem. Zu einem Stichtag wird der Generator einfach wieder zurück gesetzt.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf