AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Doppelte Einträge entfernen?

Ein Thema von smart · begonnen am 5. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Doppelte Einträge entfernen?

  Alt 5. Aug 2005, 10:02
Wie kann man aus einem TMemo doppelte Einträge löschen ?
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Doppelte Einträge entfernen?

  Alt 5. Aug 2005, 10:11
Wie liegen denn diese doppelten Einträge vor ?

Hallo bla blabla Hallo

oder:

Hallo
Bla Babla
Hallo
blablabla
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#3

Re: Doppelte Einträge entfernen?

  Alt 5. Aug 2005, 10:12
Zitat von smart:
Wie kann man aus einem TMemo doppelte Einträge ?
Da fehlt das löschen in deinem Satz.
Wie meinst du das? In einer Memo steht üblichwerweise nur Text und meinst du da doppelte Wörter? Naja, wahrscheinlich icht. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Memo dafür "mißbrauchst" wofür es eigentlich TListBox gibt. Du hast nämlich in jeder Zeile ein WOrt und du willst die doppelten finden.
Dann stellt sich noch die Frage, ob die Liste sortiert ist. Das würde die Sache nämlcih vereinfachen. Anosnsten einfach alles mit allem vergleichen:
Delphi-Quellcode:
for i :=Memo.Lines.Count -1 downto 1 do for i2 :=Memo.Lines.Count -1 downto 1 do
begin
    if (i<>i2) and (Memo.Lines.Strings[i] =Memo.Lines.Strings[i2]) then Memo.Lines.Delete(i2);
end;
Also so ungefähr. Musst du mal probieren... Oder noch ein paar Infos posten. Ich fürchte mein Code ist nicht so ganz richtig, aber der Grundgedanke hilft dir villeicht...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Doppelte Einträge entfernen?

  Alt 5. Aug 2005, 10:22
Zitat von turboPASCAL:
Wie liegen denn diese doppelten Einträge vor ?

Hallo bla blabla Hallo

oder:

Hallo
Bla Babla
Hallo
blablabla
So

Hallo Hallo Blabla..

Und sollte das rauskommen:

Hallo Blabla..
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Doppelte Einträge entfernen?

  Alt 5. Aug 2005, 10:28
Ich habe folgendes mal versucht:
Delphi-Quellcode:
sl := TStringList.Create;
       try
          For Z := 0 To Memo.Lines.Count -1 do
              begin
                   with sl do
                       begin
                             Sorted := True;
                             Duplicates := dupIgnore;
                             Add(Memo.Lines[Z]);
                        end;
                  Memo.Lines.Assign(sl);
               end;
           finally
           sl.Free;
          end;
Klappt aber nicht. Wohl ein Denkfehler!
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#6

Re: Doppelte Einträge entfernen?

  Alt 5. Aug 2005, 10:30
Also erstmal solltest du den String aufteilen, bei jedem Leerzeichen einen neuen String anfangen. Dazu hilft dir bestimmt die Delphi-Referenz durchsuchenTStringList und die Properties Delphi-Referenz durchsuchenDelimiter und[/oh]DelimitedText[/oh]. Du solltest auch über die Suche fündig werden...

Wenn du dann die "neue" Stringliste hast, kannst du anfangen zu suchen. Du könntest dir nun z.B. den ersten Eintrag nehmen und dann per Schleife die StringListe durchgehen. Wenn ein doppelter Eintrag gefunden wurde --> Löschen. Sollte mit 2 For-Schleifen leicht zu machen sein

Du brauchst aber keine Doppelposts zu machen. Dieses Board unterstützt eine sogenannte Edit-Funktion (@Mods: Evtl. Beiträge zusammenfassen...)

//edit: Auf deinen Code kann ich jetzt nicht näher eingehen, da müsste ich mich erstmal näher mit den Properties Duplicate und Sorted auseinandersetzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Doppelte Einträge entfernen?

  Alt 5. Aug 2005, 10:31
Zitat von yankee:
Zitat von smart:
Wie kann man aus einem TMemo doppelte Einträge ?
Da fehlt das löschen in deinem Satz.
Wie meinst du das? In einer Memo steht üblichwerweise nur Text und meinst du da doppelte Wörter? Naja, wahrscheinlich icht. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Memo dafür "mißbrauchst" wofür es eigentlich TListBox gibt. Du hast nämlich in jeder Zeile ein WOrt und du willst die doppelten finden.
Dann stellt sich noch die Frage, ob die Liste sortiert ist. Das würde die Sache nämlcih vereinfachen. Anosnsten einfach alles mit allem vergleichen:
Delphi-Quellcode:
for i :=Memo.Lines.Count -1 downto 1 do for i2 :=Memo.Lines.Count -1 downto 1 do
begin
    if (i<>i2) and (Memo.Lines.Strings[i] =Memo.Lines.Strings[i2]) then Memo.Lines.Delete(i2);
end;
Also so ungefähr. Musst du mal probieren... Oder noch ein paar Infos posten. Ich fürchte mein Code ist nicht so ganz richtig, aber der Grundgedanke hilft dir villeicht...
Es handel sich dabei um ein Editor. Klappt auch nicht. Doppelte bleiben.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#8

Re: Doppelte Einträge entfernen?

  Alt 5. Aug 2005, 10:39
Zitat von smart:
Hallo Hallo Blabla..

Und sollte das rauskommen:

Hallo Blabla..
Also schon sortiert und hintereinander.
Das einfachste ist wohl das:
besorg dir ExplodeExplode und mach dann folgendes (ungetetste):
Delphi-Quellcode:
procedure antidoppelte(theMemo: TMemo);
var temp: TStringDynArray;
    i2: integer;
begin
    for i:=0 to theMemo.Lines.Count -1 do
    begin
        temp :=Explode(' ', theMemo.Lines.Strings[i]);
        theMemo.Lines.Strings[i] :='';
        for i2:=0 to length(temp) -1 do if (i2 =length(temp) -1) or (temp[i2] <> temp[i2+1]) then theMemo.Lines.Strings[i] :=theMemo.Lines.Strings[i]+ ' ' +temp[i];
    end;
end;
Also so mal vom Grundgedanke her. Könnte sogar sien, dass diese procedure sofort läuft *gg*
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#9

Re: Doppelte Einträge entfernen?

  Alt 5. Aug 2005, 10:39
sry doppelpost, da stand immer nur Sending request to... udn dann dachte ich, der htte sich aufgehangen, war nicht der Fall.

EDIT:
@smart: Bei deiner Methode stehen dann nachher die wörter in einer anderen Rheinfolge da, weil du sortierst!
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#10

Re: Doppelte Einträge entfernen?

  Alt 5. Aug 2005, 11:50
Moin, moin, Heike,

also ich würde vom Prinzip alle Wörter des Memos in eine sowie ihre Startpostion Stringliste eintragn und dann hier nach doppelten suchen. Dafür kannst Du auf MEmo.Lines.Text zugreifen, dann hast Du keine Zeilenprobleme, da Deine Wiederholungen ehedem nicht Zeilengebunden sind.

Na so´n Teilansatz kommt hier ma´n an:

Delphi-Quellcode:

      function PosCharEnh
      ( const Ch : Char;
          const S : string;
                Start : Integer = 1)
                      : Integer;
      var
              I, N: Integer;
      begin
              Result := 0;
              N := Length (S);
              if Start < 1 then
                      Start := 1;
              if (N = 0) or (Start > N) then
                      Exit;

              for I := Start to N do
              begin
                      if S [I] = Ch then
                      begin
                              Result := I;
                              Exit;
                      end;
              end;
      end;


  procedure BuildList
  var MyList : TStringList;
  vat MyPosFront : integer;
  vat MyPosEnd : integer;
  begin
      MyPosFront := 1
      MyPosEnd := 2;
      while PosCharEnh( ' ', MemoLines.Text, MyPosFront ) > 0 do
      begin
            // Wortende ermitteln
            MyPosEnd := PosCharEnh( ' ', MemoLines.Text, MyPosEnd );
            // Wort in Liste
           MyList.Add( copy (MyPosFront, MyPosEnd-MyPosFront, Inttostr(MyPosFront) + '|' Inttostr(MyPosEnd) + '|'MemoLines.Text) );
             
           // Suchpostionen neu setzen
           MyPosFront := MyPosEnd;
           MyPosEnd := MyPosFront+1;
      end;
  end;

Soweit zum Listenaufbau, irgendwie lauert da wieder Arbeit für mich...

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz