AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Webservice (WSDL) mit Clientauthentifizierung (SSL/HTTPS)

Webservice (WSDL) mit Clientauthentifizierung (SSL/HTTPS)

Offene Frage von "Torb"
Ein Thema von Torb · begonnen am 2. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 3. Aug 2005
Antwort Antwort
Torb

Registriert seit: 28. Sep 2004
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Webservice (WSDL) mit Clientauthentifizierung (SSL/HTTPS)

  Alt 2. Aug 2005, 12:10
Hallo!

Ich schreibe einen Webservice-Client und bin auch fähig, das Google-Tutorial für Webservices erfolgreich umzusetzen. Für mein Projekt habe ich eine WSDL-Datei per autom. Import in Delphi importiert. Jedoch läuft der Server unter SSL (https). Momentan kommt beim Aufruf des Webservices jedoch die Fehlermeldung das ein Clientzertifikat fehlt. Das Zertifikat habe ich erstellt und auch auf dem Server bekannt machen lassen. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Fragen:
1. Wo kann ich einstellen, dass beim Webserviceaufruf bzw. HTTP-Request ein Zertifikat mitgeschickt wird?
2. Wo muss ich das Zertifikat ablegen (Projektverzeichnis, IE, ...)?

Ich habe mich schon durch verschiedene Infos zu Indy 8,9,10, Import von Indy-DLL's, openSSL usw. gequält aber den Gesamtzusammenhang noch nicht erkennen können.

Ich nutze Delphi 7. Was ist dort eigentlich für eine Indy-Version enthalten und wie kann ich das heraus finden?

Besten Dank schon einmal für Infos und ich werde Euch natürlich bei Erfolg an der Lösung teilhaben lassen.

viele Grüße
Torsten
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Webservice (WSDL) mit Clientauthentifizierung (SSL/HTTPS

  Alt 3. Aug 2005, 10:11
Hallo Torsten,

erst mal willkommen im Forum!

Die ganz große Ahnung habe ich auch nicht, aber da sich keiner deiner erbarmt will ich es mal probieren.

Zitat:
1. Wo kann ich einstellen, dass beim Webserviceaufruf bzw. HTTP-Request ein Zertifikat mitgeschickt wird?
Sobald du den WebService mit HTTPS aufrufst und das Zertifikat bei dir installiert ist sollte das eigentlich reichen, zumindest ist es unter .NET so und da Webservices allgemeingut sind denke ich es reicht auch.

Zitat:
2. Wo muss ich das Zertifikat ablegen (Projektverzeichnis, IE, ...)?
Zertifekate werden über die MicrosoftManagementConsole hinzugefügt. Einfach mal ne DOS-Box öffnen, mmc aufrufen und dort einen Snapin einfügen. Dann kannst du zwischen verschiedenen Typen wählen, da sind dann auch Zertifikate dabei. Dann läßt mich allerdings mein Erinnerungsvermögen im Stich wie's weitergeht. Da mußt du einfach mal schauen.

Zitat:
Ich habe mich schon durch verschiedene Infos zu Indy 8,9,10, Import von Indy-DLL's, openSSL usw. gequält aber den Gesamtzusammenhang noch nicht erkennen können.
Da ist auch keiner, die Indys haben damit nichts zu tun.

Zitat:
Ich nutze Delphi 7. Was ist dort eigentlich für eine Indy-Version enthalten und wie kann ich das heraus finden?
Da sollte Indy 9 bei sein. Ansonsten einfach mal ein Formular sammt Indy-komponente nehmen und mal mit der rechten Maustaste auf die Komponente klicken, da gibts dann Info!
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Torb

Registriert seit: 28. Sep 2004
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Webservice (WSDL) mit Clientauthentifizierung (SSL/HTTPS

  Alt 3. Aug 2005, 12:29
Hallo Uwe,

Du heisst mit Nachnamen nicht zufällig Raddatz oder? Vielen Dank für Deine Infos. In der Console habe ich nun mein Zertifikat unter Vertrauenswürdige Personen gespeichert. Wie aber weiß Delphi, welches von den vielen vorliegenden Zertifikaten er an den Server schicken soll? Ich denke immer noch das ich es ihm über einen Pfad oder ähnliches mitteilen muss. Meine Exception habe ich angehangen. Es scheint mir, als wäre das Thema Webservices mit Delphi noch nicht sehr verbreitet...

viele Grüße
Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
exception_cert_768.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Webservice (WSDL) mit Clientauthentifizierung (SSL/HTTPS

  Alt 3. Aug 2005, 12:49
Hallo Torsten,

mit einem Herrn Raddatz bin ich weder verwandt, noch verschwägert, noch bin ich die Person selbst.

Ich denke Delphi und WebServices sind schon verbreitet, aber ich denke wenns ans eingemachte geht kriegt man Probleme oder muß selbst Hand anlegen. Ich habe mich auch schon mal mit "statusbehafteten WebServices" (webservices denen ich eine session mitgeben kann) und Delphi ergebnislos befaßt. Das war auch einer der Gründe warum ich den Einstieg ins .NET gemacht habe.

Da hören jetzt meine Kenntnisse auch leider auf. Suchen könntest du noch im Entwickler-Forum. Da sind noch einige Cracks vertreten.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf