AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kindfenster kann nicht aktiviert werden

Ein Thema von Circle · begonnen am 2. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2005
Antwort Antwort
Circle

Registriert seit: 11. Okt 2004
48 Beiträge
 
#1

Kindfenster kann nicht aktiviert werden

  Alt 2. Aug 2005, 14:41
Hallo zusammen

ich hab da so ein komisches Problem. Auf meiner Hauptform habe ich ein Panel in dem ich meine unterfenster öffne. ist wahrscheinlich nicht die beste art, aber die einzige die ich kenne auf jeden fall, so öffne ich das fenster.

Delphi-Quellcode:
    frm := Tform2.Create(self);
    frm.Parent := Panel1;
    frm.Visible := True;
    frm.Edit1.SetFocus;
das problem ist jetzt, die form öffnet sich zwar, aber ich kann das fenster nicht aktivieren. verschieben etc geht, aber der rahmen bleibt immer deaktiviert und ich kann die Edit-Felder nur mit einem Rechtsklick statt Linksklick anwählen. Wenn ich den Borderstyle der Form auf bsNone stelle gehts normal, aber ich will eben so einen ToolWindow-Rahmen drumherum.

Hier ein Bild wies aussieht. Man sieht das, das Kindfenster deaktiviert ist, obwohl ich das erste Editfeld angewählt habe.

Ich hoffe jemand kennt da eine gute Lösung. Da es schon nervend und nicht Standart ist, mit der rechten Maustatste zu arbeiten.



Gruss euer Circle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ms_165.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Touchdown

Registriert seit: 17. Feb 2003
227 Beiträge
 
#2

Re: Kindfenster kann nicht aktiviert werden

  Alt 2. Aug 2005, 15:17
Versuch mal den Parent nicht zu setzten, also einfach die Zeile weg lassen.

So kann es nicht gehen, weil nur ein Fenster den Fokus haben kann, verliert das Hauptfenster den Fokus kann das Kindfenster auch niemals den Fokus bekommen.
function getallfornothing: TGoldesel;
begin
result := TGoldesel.create;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Circle

Registriert seit: 11. Okt 2004
48 Beiträge
 
#3

Re: Kindfenster kann nicht aktiviert werden

  Alt 2. Aug 2005, 15:45
naja so geht das natürlich. aber dann isses ja nicht mehr in meiner haupform, sondern ausserhalb.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz