AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi wm countdown, zeit aktualisierung sekündlich, wie geht das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wm countdown, zeit aktualisierung sekündlich, wie geht das?

Ein Thema von marcelwhip · begonnen am 5. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2005
Antwort Antwort
marcelwhip

Registriert seit: 5. Aug 2005
Ort: Berlin
38 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

wm countdown, zeit aktualisierung sekündlich, wie geht das?

  Alt 5. Aug 2005, 16:07
Hallo ich möchte eienn WM countdown schreiben, bei den bei tform1.onactivate ein procedure ausgeführt wird, und diese sekündlich wiedehohlt wird!
  Mit Zitat antworten Zitat
marcelwhip

Registriert seit: 5. Aug 2005
Ort: Berlin
38 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

wm countdown, zeit aktualisierung sekündlich, wie geht das?

  Alt 5. Aug 2005, 16:10
achso hab ich davor vergessen, hab keine ahnung von parameter, und die procedure ist eine buttonclick!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#3

Re: wm countdown, zeit aktualisierung sekündlich, wie geht d

  Alt 5. Aug 2005, 16:12
Es gibt da sowas cooles, das heißt TTimer. Einfach auf's Form hauen, dann im Objektinspektor Interval in Millisekunden einstellen, enabled auf true, dann noch doppelt auf den Timer klicken und schon bist du in einer procedure, die jede Sekunde wieder ausgeführt wird.

WM=Weltmeisterschaft?
Also ich würde dann den Zielzeitpunkt als UNIX-Timestamp festlegen und dann den aktuellen Timestamp davon abziehen und dann hast du die verbleibenden Sekunden. ggf. noch umformatieren in Tage Stunden usw.

EDIT: Nimm bitte noch zur Kenntniss, das dieses genialen (!) Forum stolzer Besitzer eines EDIT-Buttons ist, der sich oben rechts über deinem Post befindet. Gnerell lassen sich solche überflüssigen Doppelpostes, wie du gerade einen gamcht hast vermiden.
btw: was du mit dem zweiten Post sagen wolltest habe ich nicht verstanden.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kara
Kara

Registriert seit: 2. Aug 2005
113 Beiträge
 
#4

Re: wm countdown, zeit aktualisierung sekündlich, wie geht d

  Alt 8. Aug 2005, 08:33
Ich habe vorhin festgestellt (wenn ich mal kurz was offtopic schreiben darf), dass man Beiträge nur 1440 Minuten ab Erstellung editieren kann. Warum auch immer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: wm countdown, zeit aktualisierung sekündlich, wie geht d

  Alt 8. Aug 2005, 11:31
Hi!

Das ist korrekt und hat auch seinen Sinn, aber dazu gibt es schon genug Threads!

@Topic:
Wenn du sagst, dass du keine Ahnung von Parametern etc. hast, würde ich dir empfehlen dich zunächst mit den Grundlagen vertraut zu machen. Das ist wichtig, um später andere Sachen machen zu können.
Du wirst hier einiges dazu finden...

Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Palando

Registriert seit: 5. Mai 2005
72 Beiträge
 
#6

Re: wm countdown, zeit aktualisierung sekündlich, wie geht d

  Alt 8. Aug 2005, 11:38
Zitat von yankee:
WM=Weltmeisterschaft?
Auch. In diesem zusammenhang aber eher Windows-Message.


An den Threadstarter:
TTimer is natürlich die einfachere, warscheinlich auch bessere Alternative, wenn du dich allerdings mit der WM_COUNTDOWN (zu der ich in der msdn nichts finde. Vielleich eher die WM_TIMER?), sei dir die msdn ans Herz gelegt, in der man praktisch alles über Windows Messages und funktionen dazu und co findet. Wenn du infos zu einzelnen Windows Messages suchst, hilfts übrigens auch über Google nach der Message zu suchen (WM_TIMER z.b.), da da die msdn meist ganz oben steht und man sich dann nich mit der msdn suche rumschlagen muss, die meiner Meinung nach etwas umständlich ist.
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: wm countdown, zeit aktualisierung sekündlich, wie geht d

  Alt 8. Aug 2005, 12:03
Natürlich meint marcelwhip die Weltmeisterschaft. geht für mich klar hervor.

Du solltest mal ein Delphi-Einsteigertutorial lesen. Gibts viele.

Und zu deinem Thema:

Delphi-Referenz durchsuchenTTimer
Delphi-Referenz durchsuchenTDateTime

( Dieses kleine Buchsymbol bedeutet, dass du in deiner Delphi-Onlinehilfe nachsehen sollst. einfach delphi starten und <F1> drücken )
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
marcelwhip

Registriert seit: 5. Aug 2005
Ort: Berlin
38 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: wm countdown, zeit aktualisierung sekündlich, wie geht d

  Alt 8. Aug 2005, 13:57
sorry wegen dem 2. beitrag, das war mein erster und ich habe nix von der edit Funktion gewusst, sorry!
also danke an alle, und ich habe geschaft das es läuft!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz