AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Line-In -> digitale Signale oder wie erkenne ich Frequenzen?

Line-In -> digitale Signale oder wie erkenne ich Frequenzen?

Ein Thema von Treffnix · begonnen am 5. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Line-In -> digitale Signale oder wie erkenne ich Frequenz

  Alt 5. Aug 2005, 22:58
Hallo,

ich brauch mal nen Tritt in die richtige Richtung. Auf unserem ELW-Notebook haben wir ein Programm ( derzeit noch absolute Testphase ) um der Einsatzleitung bei größeren Einsätzen eine Übersicht zu ermöglichen. Unter anderem werden auch die anwesenden Fahrzeuge gelistet und verwaltet. Derzeit noch komplett von Hand. Jetzt möchte ich mir das FMS zu Nutze machen. FMS steht für Funkmeldesystem und übermittelt Standardinformationen zwischen Fahrzeug <-> Leitstelle über Funk. Dabei wird dann in Verbindung mit der Fahrzeugkennung eine Zahl gesendet. Die 3 steht z.B. für Einsatz übernommen. 4 für eingetroffen usw...

Ohne FMS-Unterstützung gibt es derzeit 2 Probleme:
1. Es muss immer jemand von Hand den Status für jedes involvierte Fahrzeug aktualisieren.
2. FMS lässt sich ohne Programm nicht am Funk nachverfolgen. Man hört nur ein "Klack Klack" und weiss natürlich nicht, welches Fahrzeug da welchen Status meldet.

Andere Programme mit FMS-Unterstützung arbeiten meist so, dass der Funk per Audiokabel auf einen Audioeingang des PCs übertragen wird. Ich müsste also analysieren, was am Audioeingang reinkommt.
Mein Problem ist nun, dass ich von Soundverarbeitung überhaupt keine Ahnung habe. Daher brauche ich oben erwähnte Tritte.

Wie erkenne ich z.B. zwischen normalem Funkverkehr ( also Sprache ) und dem normalen Funkrauschen gültige FMS-Nachrichten? Das FMS-Protokoll hat laut Definition eine Geschwindigkeit von 1200 bit/s. Heisst das, ein Signal ist genau 1/1200 Sekunden lang? Ist das überhaupt noch messbar?

Die Definition gibts übrigens z.B. hier

Dort steht unter Punkt 4

Zitat:
Die zu übertragenden Informationsinhalte werden auf der Übertragungsstrecke in koheränter Unterträger-FSK ( Frequenzumtastung 1200/1800 Hz ) mit einer Übermittlungsgeschwindigkeit von 1200 bit/s +- 0,01% gemäß CCITT-Empfehlung V 6, gesendet. Die dabei ausgesendeten Signale sind nach CCITT-Empfehlung V 1 für log. 1 = 1200 Hz und für log. 0 = 1800 Hz.
Bedeutet das jetzt, dass ein Signal von 1/1200 Sekunden mit einer Frequenz von 1200 Hz eine digitale 1 darstellt und bei 1800 Hz eine digitale 0? Wenn dem so ist, bleibt immer noch die Frage, wie ich das erkenne. Dazu muss ja quasi permanent die Frequenz des Eingangs abgefragt und in Echtzeit verarbeitet werden. Und dabei müssen dann noch Kameraden, die zufällig in der Frequenz ins Funkgerät quäken herausgefiltert werden.

Ich bin gerade son bissl sehr ratlos um nicht zu sagen: HILFE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Line-In -> digitale Signale oder wie erkenne ich Freq

  Alt 6. Aug 2005, 10:01
Zitat:
Heisst das, ein Signal ist genau 1/1200 Sekunden lang? Ist das überhaupt noch messbar?
Klar, solange die Abtastrate hoch genug ist. Ich gehe davon aus dass so gut wie alle Soundkarten 22 kHz mindestens schaffen... dann wäre ein Signal das 1/1200 Sekunden lang ist überhaupt kein Problem.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Line-In -> digitale Signale oder wie erkenne ich Freq

  Alt 6. Aug 2005, 11:37
http://www.funkmeldesystem.de/index.php hier schon mal nachgeschaut ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Line-In -> digitale Signale oder wie erkenne ich Freq

  Alt 6. Aug 2005, 21:39
Zitat von Tubos:
Zitat:
Heisst das, ein Signal ist genau 1/1200 Sekunden lang? Ist das überhaupt noch messbar?
Klar, solange die Abtastrate hoch genug ist. Ich gehe davon aus dass so gut wie alle Soundkarten 22 kHz mindestens schaffen... dann wäre ein Signal das 1/1200 Sekunden lang ist überhaupt kein Problem.
Dass die Soundkarte das schafft, bezweifle ich gar nicht. Was mir Sorgen macht ist, innerhalb des Programms hinterherzukommen mit der Auswertung.

Zitat von turboPASCAL:
http://www.funkmeldesystem.de/index.php hier schon mal nachgeschaut ?
Ja. Die Seite kenne ich. Aber dort gibt es nur fertige Software anderer Leute aber nichts, das mir weiterhelfen würde, oder hab ich was übersehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Line-In -> digitale Signale oder wie erkenne ich Freq

  Alt 6. Aug 2005, 21:56
du musst dich um die frequenzen gar nicht kümmern - wie man ja allgemein weiss, ist die frequenz äquivalent mit der Tonhöhe. du musst also nur nach tönen mit der höhe 1200Hz/1800Hz (mit ein wenig toleranz, so zehn hertz) die genau 1/1200stel sekunden lang sind. so etwas solltest du realisieren können, wenn du dir mal die Hier im Forum suchenbass.dll und bei der "visualisierungen" ansiehst. denn eine visualisierung des spektrums muss auch erst mal das spektrum holen, genau wie du.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Line-In -> digitale Signale oder wie erkenne ich Freq

  Alt 6. Aug 2005, 23:28
Mir ist klar, dass die Frequenz die Tonhöhe ist. Wobei ja Hz wieder eine Einheit für die Frequenz ist. Das Problem ist:

- Liege ich überhaupt richtig mit der 1/1200 Sekunde?
- Ist eine Tonlänge von 1/1200 Sekunden überhaupt programmseitig messbar?
- Liege ich richtig mit den 1200/1800 Hz?
- Wie unterscheide ich einen FMS-Ton von normalem Funkverkehr?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Line-In -> digitale Signale oder wie erkenne ich Freq

  Alt 7. Aug 2005, 12:25
1. ja, sag ich doch
2. ja, sag ich doch
Bass.dll wird dir das schon richtig liefern.
3. ja, sag ich doch

4. einfach den funkverkehr komplett mitscannen, und diese zwei frequenzen(mit ein wenig toleranz!) genau mitloggen und wenn du fünf solche töne hast (waren doch 5, oder? heisst ja schließlich fünftonfolge...), prüfen, ob sie gültig sind. am besten halt sehen, ob sie im richtigen abstand voneinander kommen.

ach ja, noch was: wie oft machst du im funk geräusche, die man mit fünftonfolgen verwechseln kann?

PS: Mit Status 1 zurück auf der Wache, Ende.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Line-In -> digitale Signale oder wie erkenne ich Freq

  Alt 7. Aug 2005, 13:24
Zitat:
Ist eine Tonlänge von 1/1200 Sekunden überhaupt programmseitig messbar?
Wie gesagt, bei einer Abtastung von 44.000 kHz überhaupt kein Problem.
(Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ein heutiger Rechner mit der Verarbeitung von 44.000 Werten pro Sekunde irgendwelche Probleme hat?)
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Line-In -> digitale Signale oder wie erkenne ich Freq

  Alt 7. Aug 2005, 17:45
@Luke: 1.-3. Mir war nicht ganz klar, ob du meine Annahmen damit nun bestätigen wolltest oder sie einfach übernommen hattest.
4. Fünftonfolgen sind für die Alarmierung. Das kommt evtl. später noch. Wichtiger is erstmal zu wissen, wer rausfährt und nich wer alarmiert wird. FMS hat mehr und kürzer Töne.

@Tubos: Mag ja sein. Aber einen so kleinen Zeitraum zu messen ist in problematisch, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Line-In -> digitale Signale oder wie erkenne ich Freq

  Alt 7. Aug 2005, 17:51
ich glaube nicht, dass das problematisch ist, solange die taktfrequenz deiner cpu größer ist als die tonhöhe

und wir sprechen da immerhin von Gigahertz im vergleich zu kilohertz!
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz