AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Richedit mit formatierten text füllen und drucken

Richedit mit formatierten text füllen und drucken

Ein Thema von BastardOp · begonnen am 7. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#11

Re: Richedit mit formatierten text füllen und drucken

  Alt 8. Aug 2005, 16:16
Ich hab ein ähnliches Problem:
Ich will über Programmcode dem RichEdit eine neue Zeile zufügen, die dann z.B.: so aussehen soll:
'Dies ist eine Testzeile'
Ich habs damit probiert:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var
  iLoop: Integer;
  iSection: Integer;
begin
  iLoop:=1;
  iSection:=1;
  While iLoop <= Length(Edit1.Text)
  Do Begin
    If Edit1.Text[iLoop]='/'
    Then Begin
      Inc(iLoop);//eat /
      If Edit1.Text[iLoop]='c//color
      Then Begin
        Inc(iLoop);//eat c
        If Edit1.Text[iLoop]='1'
        Then RichEdit1.SelAttributes.Color:=clBlue
        Else If Edit1.Text[iLoop]='0'
        Then RichEdit1.SelAttributes.Color:=clBlack;
        Inc(iLoop); //eat number
      End;
    End;
    RichEdit1.Text:=RichEdit1.Text+Edit1.Text[iLoop];
    Inc(iLoop);
  End;
end;
Im Beispiel ist edit1.text='Dies ist /c1eine /c0Testzeile' und das 'eine' sollte eigentlich blau dargestellt werden, wirds aber nicht.
Das Problem ist wohl,dass sobald man RichEdit1.Text aufruft, der gesamte Text alle Formatierungen verliert(das gleiche gilt für RichEdit1.Lines[index]).
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#12

Re: Richedit mit formatierten text füllen und drucken

  Alt 8. Aug 2005, 16:50
!!!!!!!!EUREKA!!!!!!!!!!!
das Tauschen dieser Zeile:
    RichEdit1.Text:=RichEdit1.Text+Edit1.Text[iLoop]; mit dieser Zeile:
    RichEdit1.SelText:=Edit1.Text[iLoop]; funktioniert!
@BastardOp: hier kannst Du auch deine Variablen einfügen:
    RichEdit1.SelText:=MyStringVar; wenn nix markiert ist, fügt er den SelText hinten an.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#13

Re: Richedit mit formatierten text füllen und drucken

  Alt 8. Aug 2005, 16:54
Hallo,
Zitat von BastardOp:
also ich weiß wie ich einem rich edit über den OE einen standart text geben kann und ich kann halt wenn das proggie läuft text ins feld eingeben.
Aber ich möchte nun text in dem gewisse stellen fet oderr größer sind und in dem Variablen vorkommen. Aber ich weiß nicht wie ich diese automatisch im richedit laden kann.als rtf-datei habe ich es momantan nicht da ich nichtz weiß ob ich da drin varibalen verwenden kann
eine andere Möglichkeit/Lösung ist dort zum gleichen Problem zu finden:DF: Formatierten Text an Richedit übergeben?
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
BastardOp

Registriert seit: 5. Jun 2005
71 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: Richedit mit formatierten text füllen und drucken

  Alt 8. Aug 2005, 17:36
also irgendwei werd ich aus euren antworten nicht schlau. Ich habe einfach einen text den ich meintewegen auch als rtf speicher und diese möchte ich erstmal ins Richedit einfügen. Dabei sollen die formatierungen die ich vorher angegeben habe beibehalten werden, wenn ich dann in dem text stellen durch zeichen wie & makieren sollen diese später durch variablen ertsezte werden.
Alle Menschen sind Ausländer FAST ÜBERALL!!!
Alle Rassisten sind ARSCHLÖCHER ÜBERALL!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz