Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Unter 64Bit Windows in die Registry schreiben

  Alt 21. Aug 2006, 09:13
Zitat von juergen:
32 Bit Vista [...] Ohje, auch in der 32 Bit Version konnte nicht in die Registry gelesen/abgespeichert werden...
Das dürfte vermutlich mit der UAC zu tun haben. Auch wenn du als Admin angemeldet bist, arbeitest du mit reduzierten Rechten.

Da Luckie ein Update der Tutorials plant, ließ ich in den letzten Tagen mal alle Samples unter Vista laufen und musste ein paar kleine Anpassungen vornehmen. Bei der ControlPanel-Demo (Systemsteuerung) lief mein Registrierungstool zwar, aber es passierte nichts; sprich: die CPL-Module wurden nicht registriert. Wenn ich das Programm per Kontextmenü als Admin starten lasse, dann klappt es. Du siehst also, grundsätzlich sollte es laufen, wenn du nicht gerade exotische Sachen nutzt, die es so in Vista vllt. nicht mehr gibt.

Für mein Sample nutze ich inzwischen folgendes (XP-)Manifest als interne Ressource
XML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
<assemblyIdentity
   version = "2.2.0.0"
   processorArchitecture = "x86"
    name = "Win32-API-Tutorials.RegisterCPL.Sample"
   type = "win32"/>
<description>RegisterCPL Tool</description>
<trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
   <security>
      <requestedPrivileges>
         <requestedExecutionLevel
            level = "requireAdministrator"
            uiAccess = "false"/>
      </requestedPrivileges>
   </security>
</trustInfo>
</assembly>
Startest du das Programm jetzt, erscheint eine Sicherheitswarnung, weil Vista bemerkt, dass ich Admin-Rechte anfordere. Aber das ist gewollt und in Ordnung, und es geht also auch ohne das Kontextmenü. Wäre das Programm noch signiert, sähe der Warndialog auch nicht ganz so bedrohlich aus.
  Mit Zitat antworten Zitat