AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbankeingriffe in MSSQL 7.0 über Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbankeingriffe in MSSQL 7.0 über Delphi

Ein Thema von robroy85 · begonnen am 10. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2005
Antwort Antwort
robroy85

Registriert seit: 6. Nov 2004
Ort: Norderstedt
42 Beiträge
 
#1

Datenbankeingriffe in MSSQL 7.0 über Delphi

  Alt 10. Aug 2005, 16:47
Datenbank: MSSQL 7.0/MSDE • Zugriff über: ADO
Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes vor:
-Veränderung von Tabelleninhalten der SQL-DB über Insert und Update
-Auslesen und Anzeigen von Tabelleninhalten über Select
-Restores und Backups erstellen

Das ganze soll natürlich über Delphi gesteuert werden.
Nach einigen Recherchen stehen mir hier wohl folgende Verbindungsmöglichkeiten zu Verfügung
BDE, ADO sowie InterBase.
Hier komme ich zu meiner 1. Frage, welches ist bei meinen Anforderungen am besten?
Hierzu muss ich sagen, dass ADO bisher das einzige ist mit dem ich eine Verbindung zu meinem lokalen SQL-Server 7.0 herstellen konnte. Jedoch liegt dass daran, dass ich bei den anderen Möglichkeiten leider noch keinen Thread oder ein Tutorial gefunden habe, in dem ein einfacher Verbindungsaufbau beschrieben wird.

MfG RobRoy
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Datenbankeingriffe in MSSQL 7.0 über Delphi

  Alt 10. Aug 2005, 16:56
Zitat von robroy85:
Hier komme ich zu meiner 1. Frage, welches ist bei meinen Anforderungen am besten
Da kommt nur ADO in Frage.
Die BDE ist veraltet und kann den MS SQL Server nur über ODBC-Treiber ansprechen.
ODBC ist ebenfalls eine veraltete Technik.
Schau mal mein Freeware-Programm ADO Desk an.
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=19596
Vielleicht willst du danach gar kein eigenes Programm mehr schreiben
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
robroy85

Registriert seit: 6. Nov 2004
Ort: Norderstedt
42 Beiträge
 
#3

Re: Datenbankeingriffe in MSSQL 7.0 über Delphi

  Alt 10. Aug 2005, 18:12
Ich will/muss definitiv ein eigenes Programm schreiben. Denn es soll einen Import von Rechnungsdateien quasi automatisieren. Wir besitzen 2 Vertreterlaptops von denen Rechnungen und Aufträge geschrieben werden. Damit wir keine unterschiedlichen Datenstände haben sollen die Rechnungen in die entsprechenden Tabellen importiert werden. Dies umfasst insgesamt min 3 Tabellen und ist leider für den Normaloanwender nicht überschaubar.

Gibt es gute Quellen für ADO-Tutorials oder auch Kaufbücher ( ISBN oder Titel bitte)?

MfG robroy und schönen Feierabend
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Datenbankeingriffe in MSSQL 7.0 über Delphi

  Alt 10. Aug 2005, 18:56
Tutorials für DB-Programmierung mit Delphi (u.a. auch ADO)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Datenbankeingriffe in MSSQL 7.0 über Delphi

  Alt 10. Aug 2005, 18:57
Zitat von robroy85:
Gibt es gute Quellen für ADO-Tutorials oder auch Kaufbücher ( ISBN oder Titel bitte)?
http://www.dsdt.info/tutorials/ado/

für VB geschrieben, aber dennoch informativ:
http://www.activevb.de/tutorials/tut_ado_db/adodb.html
http://www.berndjungbluth.de/sqlfaq/ado_kurs.zip
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz