AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte c:Archivist - Adressenverwaltungsprogramm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

c:Archivist - Adressenverwaltungsprogramm

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 30. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
Registriert seit: 26. Mai 2004
Informationen:

Der c:Archivist ist ein Adressenverwaltungsprogramm, welches zwar recht einfach funktioniert, aber dennoch äußerst praktikabel ist. Mit diesem Programm kann man seine kompletten Kontaktadressen digital verwalten und archivieren. Es ist aber auch möglich, die Daten zu Papier zu bringen, d.h. auszudrucken...

Schaut es euch an - es lohnt sich auf jeden Fall! Außerdem wäre ich recht erfreut über (positive sowie negative) Äußerungen. Dann kann ich den c:Archivist weiter verbessern und euren Wünschen anpassen.


Version und weitere Daten

Version: 1.03.0956
Build-Date: 29.08.2005

Programm und Bild findest ihr im Anhang...

Zitat von changelog.txt:
v. 1.03.0956

* Notwendige Eingabe auf "Name" reduziert
* Schreibfehler verbessert *ups*
* eMail an Kontakt schreiben
* Website öffnen
* Hints gesetzt
* Bugfix beim Speichern der Daten
* Bugfix beim Drucken der Daten

< v. 1.03 RC1

* INI-Dateien zum Sichern der Daten
* Grafiken in DLL
* Neues Icon
* Druck wurde optimiert
* Bugfixes
* ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
c.archivist_352.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar c.archivist_172.rar (627,5 KB, 20x aufgerufen)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#2
  Alt 30. Aug 2005, 16:55
Hints für die Schaltflächen wären nicht schlecht. Warum kein normales Menü? Der Pfeil bei der Sidebar impliziert eigentlich eher, dass man da was auf und zu klappen könnte. Ein Menü erwartet man dort nicht.

Wie wäre es mit einer Schaltfläche mit der man direkt eine E-Mail an den Kontak schreiben kann?

Export und Import in bzw. aus einer CSV Datei wären noch gut. Ich benutze generell keine Adressdatenbank, die den Export in eine CSV Datei nicht zu läßt, da man so keine Daten austauschen kann, wenn man sich mal für eine andere Software entscheidet. Und wenn du willst, dass deine Adressdatenbank genutzt wird, dann sollte auch der Import möglich sein. Ich werde meine 100 Kontakte bestimmt nicht alle von Hand da eintragen.

Multiuserfähig ist deine Datenbank auch nicht, da die Kontakte im Programmverzeichnis abgelegt werden. Dort habe ich als normaler Benutzer aber keine Schreibrechte.

Warum ist der Vorname pflich? Was soll ich da eintragen, wenn ich ihn nicht kenne? Nicht jeder hat nur persönliche Kontakte, die er alle mit Namen und Vornamen kennt. Wie trage ich Firmen ein?

Eine Unterteilung der Adresse in Strasse und Ort wäre auch noch sinnvoll.

Die Suche nur nach Namen ist etwas mager. Eine Volltextsuche wäre auch wünschenswert.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#3
  Alt 30. Aug 2005, 21:30
Als Ergänzung zu Luckies Post:

Ansonsten ist das Programm aber nicht schlecht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
 
#4
  Alt 31. Aug 2005, 09:04
Zitat von Luckie:
Hints für die Schaltflächen wären nicht schlecht.
Habe ich eingefügt...

Zitat von Luckie:
Wie wäre es mit einer Schaltfläche mit der man direkt eine E-Mail an den Kontak schreiben kann?
Ebenfalls implementiert - sowie, dass sich der Standard-Browser bei einer angegebenen Website öffnet.

Zitat von Lukie:
Export und Import in bzw. aus einer CSV Datei wären noch gut...
Das wird in den kommenden Versionen nocht erscheinen - bin gerade dabei das zu implementieren.

Zitat von Luckie:
Multiuserfähig ist deine Datenbank auch nicht, da die Kontakte im Programmverzeichnis abgelegt werden. Dort habe ich als normaler Benutzer aber keine Schreibrechte.
Ich habe mir schon gedanken darüber gemacht wie ich sowas handhaben will - nicht nur für dieses Programm, denn es gilt ja auch für alle anderen, die ich programmiere. Nur ich mag es eben nicht, wenn man die Registry zumüllt, oder wenn ich ein Freeware-Programm habe, das mir seine Dateien im kompletten System verstreut. Meist werden dann nämlich nicht alle Dateien gelöscht, die installiert und erstellt wurden. Deshalb habe ich das ganz so konzipiert, dass wenn man den Ordner mit dem c:Archivist löscht ALLES gelöscht ist.


Zitat von Luckie:
Warum ist der Vorname pflich? Was soll ich da eintragen, wenn ich ihn nicht kenne? Nicht jeder hat nur persönliche Kontakte, die er alle mit Namen und Vornamen kennt. Wie trage ich Firmen ein?
Problem ebenfalls gefixt. Nur noch Name bzw. Firmenname ist Pflicht.

Zitat von Luckie:
Eine Unterteilung der Adresse in Strasse und Ort wäre auch noch sinnvoll.
Also die Eingabe für den Ort ist vorhanden inkl. PLZ. Für die Anschrift (Text wurde im c:Archivist geändert) habe ich bewusst eine Memo gewählt, da der User dort dann mehrere Notizen niederschreiben kann.

Zitat von Luckie:
Die Suche nur nach Namen ist etwas mager. Eine Volltextsuche wäre auch wünschenswert.
Diese Suche, welche du vermisst ist schon vorhanden! Hast sie nur nicht gefunden wie mir scheint, oder du beziehst dich auf das Ergebnis selbst. Es gibt unterhalb der Kontakt-Auswahl die Schnellsuche, welche nur nach einem Namen sucht - in der Kontakt-Auswahl eben. Und es gibt eine weitere Suche, die du durch weiterblättern der Tabs in der Sidebar erreichst. Dort kannst du auch ein Geburtsdatum eingeben und wenn vorhanden wird es gefunden, nur wird im Ergebnis der Name sichtbar sein, bei dem z.B. wie hier des Geb.-Datum zutrifft.


PS: Eine neue Version mit den genannten Updates und einer Changelogliste ist im ersten Beitrag zu sehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz