AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein eine passwort abfrage vor dem prog start
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

eine passwort abfrage vor dem prog start

Ein Thema von misterx · begonnen am 15. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
misterx
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

eine passwort abfrage vor dem prog start

  Alt 15. Aug 2005, 17:27
Ich brauche eine passwort abfrage vor dem prog start und es soll nach drei fersuchen ausgehen (oder am besten sich löschen) wen es geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#2

Re: eine passwort abfrage vor dem prog start

  Alt 15. Aug 2005, 17:29
Ist das jetzt eine Programmieraufgabe an uns?

Zeig uns doch mal deine Ansätze. Wir werden die ganz bestimmt keine Hausaufgaben machen
  Mit Zitat antworten Zitat
misterx
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: eine passwort abfrage vor dem prog start

  Alt 15. Aug 2005, 17:33
JA ICH WOLLTE WISSEN WIE ICH SOWAS mache und ich denke es ist ein kurtzer q text und ihr wüdet
fieleicht so freuindlich sein und mir ihn hinschreiben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: eine passwort abfrage vor dem prog start

  Alt 15. Aug 2005, 17:34
Hier nen (sehr) simples Beispiel:
Delphi-Quellcode:
program Project1;

uses
  Forms,
  Dialogs, // Fuer die InputBox
  Unit1 in 'Unit1.pas{Form1};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  // Passwortabfrage
  if InputBox('Passwortabfrage', 'Bitte Passwort angeben', '') <> 'geheimthen
    halt;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
Edit: Mit einer einfachen Schleife kommst du auch auf drei Versuche:
Delphi-Quellcode:
program Project1;

uses
  Forms,
  Dialogs, // Fuer die InputBox
  Unit1 in 'Unit1.pas{Form1};

{$R *.res}

var
  i: Integer; // Fuer die Schleife

begin
  Application.Initialize;
  // Passwortabfrage
  for i := 0 to 2 do
  begin
    if InputBox('Passwortabfrage', 'Bitte Passwort angeben', '') = 'geheimthen
      break;
    if i = 2 then
      halt;
  end;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
Anstelle der InputBox bietet sich natürlich ein eigener Dialog an, welcher über den ShowModal aufruf die Eingabe zurückgibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#5

Re: eine passwort abfrage vor dem prog start

  Alt 15. Aug 2005, 17:36
Zitat von misterx:
JA ICHG WOLLTE WISSEN WIE ICH SOWAS mache und ich denke es ist ein kurtzer q text und ihr wüdet
fieleicht so freuindlich sein und mir ihn hinschreiben
Wie gesagt: Es macht dir keiner deine Hausaufgaben. Und wenn du so dreist bist und "rumschreist", dann werde ich den Teufel tun dir bei deinem Problem zu helfen. Ich wüsste gar nicht warum.

Und tu mir einen Gefallen: Versuch nicht absichtlich Rechtschreibfehler zu machen Man merkt sofort, dass die absichtlich gemacht wurden.
  Mit Zitat antworten Zitat
misterx
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: eine passwort abfrage vor dem prog start

  Alt 15. Aug 2005, 17:38
also das mit gRO?SCHREIBUNG sry habe ferseentlich auf knopf gedrükt und die fehler das ist net absichtlich bin so schlecht warum solte ich mir die mühe mache die fehler zu machen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: eine passwort abfrage vor dem prog start

  Alt 15. Aug 2005, 17:40
Vielleicht damit anderen den Post besser lesen können? Bei deinem Alter (wenn die Angabe stimmt) sollte man sowas erwarten können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: eine passwort abfrage vor dem prog start

  Alt 15. Aug 2005, 18:28
Hi,

hmm, war MisterX nicht derjenige, der diese Niveaudiskussion ausgelöst hat? Wieso darf der schon wieder hier posten?

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: eine passwort abfrage vor dem prog start

  Alt 15. Aug 2005, 18:32
Zitat von sECuRE:
hmm, war MisterX nicht derjenige, der diese Niveaudiskussion ausgelöst hat? Wieso darf der schon wieder hier posten?
Solche Aussagen behaltest du in Zukunft bitte fuer dich. Es steht jedem frei hier zu posten.

Im allgemeinen moechte ich jeden, der nicht einen sinnvollen Tipp zum Thema hat bitten, einfach nichts zu sagen. Ihr muesst nicht jedes Thema von MisterX als Anlass nehmen, auf ihm rumzuhacken.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: eine passwort abfrage vor dem prog start

  Alt 15. Aug 2005, 18:36
Du kannst auch in der form1.create das machen (form2 ist das Passwortfenster. Das erstellst du unter Datei -> Neu -> Formular):

Delphi-Quellcode:
procedure tform1.form1create(sender:tobject);
begin
  form2:=tform2.create(self);
  form2.showmodal;
end;
in die Form2 tust du dann einen Edit rein, der hat die Eigenschaft PASSWORDCHAR, wenn du da ein Zeichen reintust, wird der Edit.Text nur noch in Sternen angezeigt oder was auch immer.

Falls dann 3 mal das falsche Passwort eingegeben wurde, rufst du

application.terminate //Anwendung beenden auf. Das Passwort schreibst du dann in eine Konstante oder so.
Dann brauchst du noch das:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
  if edit1.text<>passwort then action:=canone;
end;
Im Anhang ein D7-Beispiel


//edit: Ich sollte vielleicht noch sagen, das das Kennwort in meinem Bsp 'passwort' lautet.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar passwort_454.rar (174,2 KB, 59x aufgerufen)
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz