AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie Zugriff auf files und ordnern, die ASCII im Namen haben?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Zugriff auf files und ordnern, die ASCII im Namen haben?

Ein Thema von Kyro · begonnen am 16. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Kyro

Registriert seit: 16. Aug 2005
Ort: Wien
45 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#31

Re: Wie Zugriff auf files und ordnern, die ASCII im Namen ha

  Alt 21. Aug 2005, 23:42
also was aber nicht klappt ist die Zuweisung
TNTEdit1.text:=#1057#1085#1110#1078#1086#1082'.txt ';
da kommt was anderes raus, aber teste es mal selbst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

Re: Wie Zugriff auf files und ordnern, die ASCII im Namen ha

  Alt 21. Aug 2005, 23:48
Zitat von Kyro:
also was aber nicht klappt ist die Zuweisung
TNTEdit1.text:=#1057#1085#1110#1078#1086#1082'.txt ';
da kommt was anderes raus, aber teste es mal selbst.
Geht leider nicht. Selbst wenn ich diese Form von Zeichenliteralen benutze, passiert das gleiche was ich oben zu WideChar-Casts geschildert habe. Bis auf das untere Byte wird alles abgeschnitten. Daher kann ich es nicht nachvollziehen - bräuchte dazu wohl eine neuere Version von Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kyro

Registriert seit: 16. Aug 2005
Ort: Wien
45 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#33

Re: Wie Zugriff auf files und ordnern, die ASCII im Namen ha

  Alt 21. Aug 2005, 23:54
Zitat von Olli:
bräuchte dazu wohl eine neuere Version von Delphi.
Glaub die bräuchte ich schön langsam auch!

Aber ich komm erstmal für mein momentanes Projekt weiter dank eurer hilfe! nochmals danke!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Kyro

Registriert seit: 16. Aug 2005
Ort: Wien
45 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#34

Alternative gefunden!!!

  Alt 26. Aug 2005, 10:27
Habe da eine echte alternative gefunden zu dem problem, und zwar... (zumindest fürs lesen, bzw. für schon existierende dateien und ordner) kann man den alternativnamen (DOS Namen) der datei ermitteln

zum beispiel:
C:\dokumente und einstellungen\administrator\ntuser.dat
=
C:\dokume~1\admin~1\ntuser.dat

oder (unicode beispiel)
C:\NULL\O█\t.txt
=
C:\NULL\O8847~1\t.txt

hat man den namen kann man die meisten prozeduren verwenden die nur mit string arbeiten
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

Re: Alternative gefunden!!!

  Alt 26. Aug 2005, 10:52
Zitat von Kyro:
Habe da eine echte alternative gefunden zu dem problem, und zwar... (zumindest fürs lesen, bzw. für schon existierende dateien und ordner) kann man den alternativnamen (DOS Namen) der datei ermitteln
Wow. Das ist eine coole Idee. Wieder was dazugelernt
  Mit Zitat antworten Zitat
Kyro

Registriert seit: 16. Aug 2005
Ort: Wien
45 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#36

Re: Wie Zugriff auf files und ordnern, die ASCII im Namen ha

  Alt 28. Aug 2005, 23:25
Verdammt!!! Das mit den DOS-Namen klappt leider auch nicht immer, da die selbst auch unicode zeichen enthalten können (((

Kann mir vielleicht einer sagen wie ich Dateien (eben solche die unicode zeichen enthalten) in die zwischenablage speichern kann?

Habe schon versucht die prozedur "CopyFilesToClipboard" abzuändern, hatte aber leider nicht viel erfolg damit.

hier die "String-version"
Code:
procedure CopyFilesToClipboard(FileList: String);
var
  DropFiles: PDropFiles;
  hGlobal: THandle;
  iLen: Integer;
begin
  iLen := Length(FileList) + 2;
  FileList := FileList + #0#0;
  hGlobal := GlobalAlloc(GMEM_SHARE or GMEM_MOVEABLE or GMEM_ZEROINIT,
    SizeOf(TDropFiles) + iLen);
  if (hGlobal = 0) then raise Exception.Create('Could not allocate memory.');
  begin
    DropFiles := GlobalLock(hGlobal);
    DropFiles^.pFiles := SizeOf(TDropFiles);
    Move(FileList[1], (PChar(DropFiles) + SizeOf(TDropFiles))^, iLen);
    GlobalUnlock(hGlobal);
    Clipboard.SetAsHandle(CF_HDROP, hGlobal);
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz