AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Stringgrid oder csv in Paradox/dbase Tabelle
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stringgrid oder csv in Paradox/dbase Tabelle

Ein Thema von tylix · begonnen am 17. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2005
Antwort Antwort
tylix

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Sauerlach
40 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Stringgrid oder csv in Paradox/dbase Tabelle

  Alt 17. Aug 2005, 15:06
Datenbank: PDOX/DBASE • Zugriff über: BSE
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem.

Ich bekomme immer wieder csv - Dateien die ich mit meinem Programm das mit Dbase oder Paradox - Tabellen arbeitet, zuerst als Dbase oder Paradox mit Foxpro importieren damit das Programm die Daten verarbeiten kann.

Ich habe jetzt schon die Möglichkeit mit Batchmove ausprobiert und dort schreibt er mir alle Spalten nur ein ein Feld, dies sollte natürlich auch nicht sein.

Dann habe ich die Möglichkeit mit einem Stringgrid ausprobiert, dies funktioniert auch, jedoch muss ich irgendwie das Stringgrid zu einer Tabelle konvertieren.

Ich hab keine Ahnung wie. Habt Ihr eine Idee?
Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke euch.

tylix
  Mit Zitat antworten Zitat
tylix

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Sauerlach
40 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2

Re: Stringgrid oder csv in Paradox/dbase Tabelle

  Alt 17. Aug 2005, 15:07
ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen, die CSV - DAteien haben immer eine andere Struktur und sind normal mit " und ; getrennt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Stringgrid oder csv in Paradox/dbase Tabelle

  Alt 17. Aug 2005, 15:15
Zitat von tylix:
ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen, die CSV - DAteien haben immer eine andere Struktur und sind normal mit " und ; getrennt.
Wie andere Struktur?
Es sollten doch aber immer in der ersten Zeile die Überschriften stehen oder? Wenn Ja könntestee z.B. die erste Zeile durchgehen (pos, PosEx) und dann die Tabelle mit der entsprechende anzahl von Spalten (und richtigen Namen) erstellen ... Die restliche CSV datei kannste ja dann auch einfach Zeilenweise durchgehen und einfach die werte kopieren ..

EDIT: ach ja ..du müsstest nochmal schauen was du eigentlich für nen Feldtyp brauchst oder notalls erstmal alles per .AsString kopieren.
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
tylix

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Sauerlach
40 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#4

Re: Stringgrid oder csv in Paradox/dbase Tabelle

  Alt 17. Aug 2005, 15:19
ja, in der ersten Zeile stehen immer die Feldnamen.

Wie mach ich des mit dem 1. Zeile neue Tabelle generieren und dann anfügen.

Hab mit sowas noch gar keinen Plan.

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Stringgrid oder csv in Paradox/dbase Tabelle

  Alt 17. Aug 2005, 15:26
Hast du schon meinen CSV Editor/Viewer gesehen ?
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=61227
Der Sourcecode enthält die Unit CSVutils.pas, die sehr nützlich zum zerlegen von CSV in Einzelteile ist.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz