Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#2

Re: Neues Forumular? + wie öffnen?

  Alt 1. Sep 2006, 11:14
Hallo,

prüfe zunächst folgende Punkte:
1. Sind die Formulare mit globalen Variablennamen versehen?
2. Sind die 'Objekte', auf die Du zugreifen willst, als private oder public deklariert? Bei private oder protected ist kein Zugriff möglich, bei public immer.
3. Wird das zweite Formular durch das Projekt erzeugt (siehe Quelltext der Projektdatei oder Projektoptionen kontrollieren)?

Für eine Alternative hängt es davon ab, ob das zweite Formular mit Show oder mit ShowModal angezeigt werden soll. Für Show kommt in Frage:
Delphi-Quellcode:
procedure TWinForm1.Button1_Click(sender: Object; e: EventArgs);
begin
  WinForm2.Show;
end;
Für ShowModal kommt in Frage, das zweite Formular nicht automatisch zu erzeugen (in den Projektoptionen aus der entsprechenden Liste entfernen), sondern manuell:
Delphi-Quellcode:
procedure WinForm1.Button1_Click(sender: Object; e: EventArgs);
var frm: TWinForm2;
begin
  frm := TWinForm2.Create(self);
  try
    // übergib irgendwelche Daten an frm
    if frm.ShowModal = System.Windows.Forms.DialogResult.OK
    then begin
      // tue irgendetwas, z.B. hole Angaben zurück
    end;
  finally
    // hier bin ich mir noch nicht klar, ob der Garbage Collector solch eine Anweisung
    // überhaupt benötigt oder nützt oder ob es NET eher durcheinander bringt
    frm.Free;
  end;
end;
Darüberhinaus müssen die Formulare sich unter NET nicht unbedingt gegenseitig kennen. Der Datenaustausch kann auch bzw. sollte über Ereignisse stattfinden. Ich glaube aber, das führt jetzt noch zu weit.

Gruß Jürgen

PS. 1. Die Verfahren von Delphi.NET und C# unterscheiden sich etwas; deshalb kann ich genaue sofortige Lösung, sondern nur Tipps zur Fehlersuche angeben.
2. Ich schreibe zz. fast ausschließlich C#; bitte nicht sauer sein, wenn meine Code-Schnipsel nicht exakt stimmen.
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat