Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Wind wirkt auf Objekt

  Alt 5. Sep 2006, 19:30
Zitat von Cöster:
@ Oki:
Aber ist es nicht so, dass in der Praxis fast immer mit turbulenter Strömung gerechnet wird? Wenn man Luftwiderstand berechnet, benutzt man doch eigentlich immer die Formel der turbulenten Strömung.
Diese Annahme ist nicht korrekt. Wirft man einen würfel durch die Luft, so können wir natürlich von ausschließlich turbulenter Luft ausgehen. Es gibt aber Leute, die geben richtig viel Geld dafür aus, dass der Anteil an turbulenten Strömungen sehr gering ist (siehe Formel1, Luftfahrt...). In der Masse findet man eher die Variante laminare Strömung geht in turbulente über. Also einfach gesagt ne Mischvariante.
Wenn du den von dir benanten Artikel genau liest, dann fällt die folgendes auf:
[/quote]
Ab einem kritischen Wert Rekrit wird die laminare Strömung instabil gegenüber kleinen Störungen (Strömungsinstabilität).
...
Sind in der Umgebung Störungen vorhanden, was praktisch immer der Fall ist, so werden diese angefacht. Die geordnete Bewegung (Schichtströmung) geht somit schließlich in die ungeordnete turbulente Strömung über.
[quote]
Auch das heißt auf deutsch, treten diese "kleinen" Störungen auf (Fliege sch... oder so), dann geht die laminare schon mal in turbulente Strömung über; wenn nicht, dann eben etwas später.

Dieses ganze Thema heißt übriegens Aerodynamik.
Wo gerade Aerodynamik sage, zum glück reden wir über eine Kugel und müssen nicht noch Auftriebsvektoren beachten.

Na dann

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat