AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wind wirkt auf Objekt

Ein Thema von Der T · begonnen am 3. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Wind wirkt auf Objekt

  Alt 5. Sep 2006, 15:56
Zitat von Der T:
Ich hab den Luftwiderstand mit der Formel von Wikipedia berechnet.

also F=6*pi*r*v*n
Hm, ich denke, du benutzt die falsche Formel. Hier ein Zitat von Wikipedia:

Zitat:
Sind in der Umgebung Störungen vorhanden, was praktisch immer der Fall ist, so werden diese angefacht. Die geordnete Bewegung (Schichtströmung) geht somit schließlich in die ungeordnete turbulente Strömung über. Laminare Strömungen treten zum Beispiel im Grundwasser und im Blutkreislauf des Menschen auf, sind bei technischen Anwendungen aber eher die Ausnahme, wobei man sich bereits auch bei der Mikroverfahrenstechnik dieses Phänomen zu Nutze macht.
Es handelt sich also ganz offensichtlich um eine turbulente Strömung. Du solltest deswegen die andere von Wikipedia vorgeschlagene Formel benutzen:

http://upload.wikimedia.org/math/3/2...0706c7ce25.png

Zitat von Der T:
und diese Kraft (als Vektor, entgegengesetzt des aktuellen Geschwindigkeitsvektors der Kugel) mit zu den anderen Kräften die auf die Kugel wirken gerechnet. (bisher nur Schwerkraft)
d.h. den Luftwiderstand in x-Richtung vernachlässigst du total?
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#12

Re: Wind wirkt auf Objekt

  Alt 5. Sep 2006, 16:14
Wenn Du den Luftwiderstandsvektor entgegengesetzt zum aktuellen Geschwindigkeitsvektor hast, dann ist das mit dem Wind doch trivial. Nimm die selbe Berechnung, aber als Geschwindigkeitsvektor nich den der Kugel, sondern den des Windes(hierbei aber beachten, dass diese neue Kraft in Richtung Wind wirkt, nicht entgegengesetzt). Dann kannst Du diesen neuen Vektor einfach zu den anderen dazuaddieren (Schwerkraft, Luftwiderstand...).
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Wind wirkt auf Objekt

  Alt 5. Sep 2006, 16:23
Hi Der T,

ich hab beim Überfliegen deines Threads nicht ganz kapiert ob dein Problem in der Theorie oder der Programmierung liegt.

Für die Theorie kann ich dir folgendes sagen:

1. arbeite hier grundsätzlich mit Vektoren!
2. Grundlage ist die Berechnung der Flugbahn zu jedem Zeitpunkt t ab start. Hier kannst du dich schon mal an den entsprechenden vektoren für Erdanziehung, Eigenimpuls richtungsvektoren uew. befassen. Ach ja, schau gleich mal, ob du das zwei- oder dreidimensional machen willst.
3. lassen den Vektor des Luftwiderstandes entgegen deiner Bewegungsrichtung wirken.
4. setze den Luftwiderstandsvektor als resultierende deines Windes hinzu.

Schluß endlich geht das dann über Matritzen. Bin da für den Lösungsansatz jetzt auch nicht mehr ganz sicher. Ist halt schon lange her .

Die stichworte Vektorrechnung, Matritzen aus der Mathematik helfen da weiter. Das Thema Luftwiderstand haben die anderen schon erörtert.

Ach so, ich würde mich nicht auf das Thema laminare und turbulente Strömung als Einflußgrößen auf den Widerstand einlassen. Das ist als Berechnung dann schon ne lustige Nummer.

gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Wind wirkt auf Objekt

  Alt 5. Sep 2006, 16:36
Zitat von oki:
Ach so, ich würde mich nicht auf das Thema laminare und turbulente Strömung als Einflußgrößen auf den Widerstand einlassen. Das ist als Berechnung dann schon ne lustige Nummer.
Ich versteh nicht ganz, was du damit sagen willst. Bei turbulenter Strömung sollte man doch auch die Formel für turbulente Strömung benutzen und nicht die für laminare
  Mit Zitat antworten Zitat
Der T

Registriert seit: 3. Sep 2006
5 Beiträge
 
#15

Re: Wind wirkt auf Objekt

  Alt 5. Sep 2006, 16:41
Danke für die ANtworten

Also ich arbeite mit Kraftvektoren. Das ganze läuft 2 dimensional.

Zitat:
setze den Luftwiderstandsvektor als resultierende deines Windes hinzu.
Den Punkt verstehe ich nicht. Alles andere mache ich schon so...
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Wind wirkt auf Objekt

  Alt 5. Sep 2006, 18:29
@Cöster:
natürlich wird für turbulente und laminare Strömung jeweils die entsprechende Formel verwendet. Leider ist es aber in der Praxis nicht immer so, dass es eben ausschließlich laminare oder turbulente Strömung gibt. Oft geht laminare unter bestimmten äußeren Einwirkungen in turbulente Strömung über. Das tut sie dann auch nicht immer schlagartig sondern gleitend (zur Freude jedes Fliegers!!). Nun ist das bei der Kugel letzlich eine Frage dessen, was man wann glaubt nehmen zu dürfen, und dann ist es wurscht (hängt eben vom Glauben ab) oder man macht es genau und bestimmt, wann die Strömung von lainar in turbulent und mit welchem Übergangsverhalten wechselt.

@Der T:
Sorry, war wohl etwas unverständlich. Auf deutsch, dein Windeinfluß ist ein Vektor der sich nach der Formel des Luftwiderstandes errechnet, wobei für v die Windgeschwindigkeit zu setzen ist. Bläst er von Vorne, so ist dieser Vektor gleichgerichtet mit dem Luftwiderstand und addiert sich somit zu diesem. In diesem speziellen Fall ist es vereinfacht so, dass du Bewegungsgeschwindigkeit der Kugel und der Luft (wind) in der Berechnung des Luftwiderstandes einfach addierst. Wind von hinten subtraieren.
wie gesagt, bei 3 Dimensionen Vektorrechnung.

gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Wind wirkt auf Objekt

  Alt 5. Sep 2006, 18:51
@ Oki:
Aber ist es nicht so, dass in der Praxis fast immer mit turbulenter Strömung gerechnet wird? Wenn man Luftwiderstand berechnet, benutzt man doch eigentlich immer die Formel der turbulenten Strömung. Ich hatte in Physik leider noch keinen Luftwiderstand, aber es wurde einmal kurz angerissen und da wurde lediglich die Formel der turbulenten Strömung genannt. Der Zeitraum, in dem laminare Strömung wirkt, ist doch wahrscheinlich eher gering, oder nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Wind wirkt auf Objekt

  Alt 5. Sep 2006, 19:30
Zitat von Cöster:
@ Oki:
Aber ist es nicht so, dass in der Praxis fast immer mit turbulenter Strömung gerechnet wird? Wenn man Luftwiderstand berechnet, benutzt man doch eigentlich immer die Formel der turbulenten Strömung.
Diese Annahme ist nicht korrekt. Wirft man einen würfel durch die Luft, so können wir natürlich von ausschließlich turbulenter Luft ausgehen. Es gibt aber Leute, die geben richtig viel Geld dafür aus, dass der Anteil an turbulenten Strömungen sehr gering ist (siehe Formel1, Luftfahrt...). In der Masse findet man eher die Variante laminare Strömung geht in turbulente über. Also einfach gesagt ne Mischvariante.
Wenn du den von dir benanten Artikel genau liest, dann fällt die folgendes auf:
[/quote]
Ab einem kritischen Wert Rekrit wird die laminare Strömung instabil gegenüber kleinen Störungen (Strömungsinstabilität).
...
Sind in der Umgebung Störungen vorhanden, was praktisch immer der Fall ist, so werden diese angefacht. Die geordnete Bewegung (Schichtströmung) geht somit schließlich in die ungeordnete turbulente Strömung über.
[quote]
Auch das heißt auf deutsch, treten diese "kleinen" Störungen auf (Fliege sch... oder so), dann geht die laminare schon mal in turbulente Strömung über; wenn nicht, dann eben etwas später.

Dieses ganze Thema heißt übriegens Aerodynamik.
Wo gerade Aerodynamik sage, zum glück reden wir über eine Kugel und müssen nicht noch Auftriebsvektoren beachten.

Na dann

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz