AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listbox mit Hindernissen!

Ein Thema von Eichhoernchen · begonnen am 22. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2005
Antwort Antwort
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Listbox mit Hindernissen!

  Alt 22. Aug 2005, 18:26
Soo, bin mir nicht ganz sicher ob es in dieses Unterforum kommt oder in VCL/winforms/Controls unterforum.
Aber ich glaub mal hier bin ich schon richtig.

Und zwar hier kommt mein Problem:
Ich hab nen Dialog mit mehreren Listboxen, es geht aber nur um eine!
Und zwar möchte ich per Sendmessage in diese inhalt einfügen! Das geht auch so weit, nur wird dieserher in einer falschen Reihenfolge angezeigt.

Hier erstmal den code den ich nutze:

Delphi-Quellcode:
var m : String; //hier bin ich mir schon nicht sicher ob ich dafür nen String nutzen darf!
Begin
//...
               m := 'Away';
               SendMessage(GetDLGItem(hdlg, IDC_listbox2), LB_ADDSTRING, 0, Integer(M));
               m := 'N/A';
               SendMessage(GetDLGItem(hdlg, IDC_listbox2), LB_ADDSTRING, 0, Integer(M));
               m := 'Occupied';
               SendMessage(GetDLGItem(hdlg, IDC_listbox2), LB_ADDSTRING, 0, Integer(M));
               m := 'DND';
               SendMessage(GetDLGItem(hdlg, IDC_listbox2), LB_ADDSTRING, 0, Integer(M));
So es sollte ja hinterher so sein:
1.
Away
N/A
Occupied
DND

aber es ist so:
2.
Away
DND
N/A
Occupied


Und das lustige ist wenn ich es im Code tausche, also so das es richtig sein sollte(DND mit Occupied tauschen und Occupied mit N/A[also im code]) bleibt es aber wie nr.2

Was mache ich da falsch?? Liegt es daran das ich Strings benutze? Wenn ja was muss ich stattdessen nehmen? pchar?
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Listbox mit Hindernissen!

  Alt 22. Aug 2005, 18:30
Ist die Listbox vieleicht sortiert bzw. beim erzeugen irgend etwas in der Art angegeben?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Listbox mit Hindernissen!

  Alt 22. Aug 2005, 18:32
Standardmäßig ist die Sortierung der Lisbox aktiviert. Schalte sie ab. Aber warum so umständlich? Oder gibt das eine nonVCL Anwendung?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Listbox mit Hindernissen!

  Alt 22. Aug 2005, 18:47
jo, muss non vcl sein, da das nen geskinntes winamp plugin wird, das mit nativ delphi forms net fertig wird mit dem skinning, bzw. nur mit seeehrr viel umschreiben und ich muss dort wenn auch noch auf windows messages reagieren, es würde sich nicht lohnen!!


Danke mit dem tip von der Sortierung, das werde ich sofort Testen!!!
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Listbox mit Hindernissen!

  Alt 22. Aug 2005, 18:49
Juhuu es klappt!!! Sortieren ausgeschaltet und es klappt


Ich hätte auch selbst drauf kommen können, hätte ich mir einmal die Anfangsbuchstaben angeschaut!
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz