AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) SvcHost - Problem beim Hinzufügen in eine vorhandene Gruppe
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SvcHost - Problem beim Hinzufügen in eine vorhandene Gruppe

Ein Thema von NicoDE · begonnen am 23. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2005
Antwort Antwort
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

SvcHost - Problem beim Hinzufügen in eine vorhandene Gruppe

  Alt 23. Aug 2005, 18:36
Worum's geht: Ich habe eine Service-DLL geschrieben, die innerhalb einer bereits vorhandenen SvcHost-Gruppe (z.B. netsvcs) läuft.

Mein Problem ist nun, dass ich nach dem Hinzufügen des Service-Namens in der Registrierung den Service nicht sofort starten kann. Der zurückgegebene Fehlercode ist ERROR_SERVICE_NOT_IN_EXE (1083). So wie es aussieht, liegt es daran, dass der Host für diese Gruppe bereits läuft und die Einträge der Registrierung nur beim ersten Start einliest...

Ich wäre dankbar für Lösungen und Hinweise,
Gruß Nico
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: SvcHost - Problem beim Hinzufügen in eine vorhandene Gru

  Alt 23. Aug 2005, 19:01
Moin Nico,

wie fügst du die DLL hinzu? Direkt über die Registry?
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: SvcHost - Problem beim Hinzufügen in eine vorhandene Gru

  Alt 23. Aug 2005, 19:37
Zitat von Olli:
wie fügst du die DLL hinzu? Direkt über die Registry?
CreateServie,
ChangeServiceConfig,
ChangeServiceConfig2
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\<name>\Para meters: ServiceDll, ServiceDllUnloadOnStop, ServiceMain
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Svchost: <group>

Hm, dabei fällt mir auf, dass ich die DB für die Änderungen nicht gesperrt habe... werd's ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: SvcHost - Problem beim Hinzufügen in eine vorhandene Gru

  Alt 23. Aug 2005, 21:39
Sperren ist eine Variante. Welche Funktion benutzt du für den Handler? RegisterServiceCtrlHandlerEx() ... meine Vermutung ist, daß man diese nutzen muß und es mit RegisterServiceCtrlHandler() noch nicht geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: SvcHost - Problem beim Hinzufügen in eine vorhandene Gru

  Alt 23. Aug 2005, 22:04
Zitat von Olli:
meine Vermutung ist, daß man diese nutzen muß und es mit RegisterServiceCtrlHandler() noch nicht geht.
ServiceMain wird nicht aufgerufen... der Service funktioniert bestens - allerdings erst nach einem Neustart von Windows (beziehungsweise des Hosts der Service-Gruppe), da erst dann die Gruppen-Liste neu eingelesen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: SvcHost - Problem beim Hinzufügen in eine vorhandene Gru

  Alt 23. Aug 2005, 22:08
Zitat von NicoDE:
ServiceMain wird nicht aufgerufen... der Service funktioniert bestens - allerdings erst nach einem Neustart von Windows (beziehungsweise des Hosts der Service-Gruppe), da erst dann die Gruppen-Liste neu eingelesen wird.
Hmmm ... Mist, dann kann ich dir wohl nicht helfen :-[
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: SvcHost - Problem beim Hinzufügen in eine vorhandene Gru

  Alt 24. Aug 2005, 01:04
Kein Problem, scheint ein generelles 'Problem' des Svchost zu sein. Microsoft selbst brauchte die Funktionalität wohl nicht.
(das RPC-Interface des Hosts scheint auch keine Lösung zu bieten - schliesse das Thema hiermit, da ich keine Antwort erwarte)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz