AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Volltext bei MySQL geht nicht!!!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Volltext bei MySQL geht nicht!!!

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 23. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Volltext bei MySQL geht nicht!!!

  Alt 23. Aug 2005, 19:16
Datenbank: mysql • Version: 4 • Zugriff über: konsole
Hallo,

sitze gerade im Büro und auf einmal geht die Volltext-suche nicht mehr. Da habe ich mal eine neue Test-Table erstellt

Delphi-Quellcode:
CREATE TABLE test(
id int unsigned auto_increment not null primary key,
rubrum rchar(255),
fulltext (rubrum)
);
habe was eingetragen und mit

SELECT * FROM test where match (rubrum) against ('abcdef'); was gesucht. Zurück kamen 0 Rows.

habe auch schon ein Flush - tables gemacht.

BRAUCHE DRINGEND HILFE!!
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

Registriert seit: 7. Sep 2002
Ort: Heckendalheim
353 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#2

Re: Volltext bei MySQL geht nicht!!!

  Alt 23. Aug 2005, 19:21
Hallo,

spontan fallen mir nur die "üblichen" Sachen ein, wie "Server mal neustarten", "Fehlerdiagnose" etc.

Wenn aus heiterem Himmel was nicht geht, ist es meist trivial oder schwerwiegend. Dazwischen gibt es meistens nichts...
Catbytes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: Volltext bei MySQL geht nicht!!!

  Alt 23. Aug 2005, 19:23
Habe sowohl die MySQL-DB als auch die Linux-Maschine neu gestartet... Auch mit ALTER TABLE, CREATE INDEX etc. die Volltextsuche indiziert. aber es geht nicht. In einer anderen tablee geht es wiederum?!?
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#4

Re: Volltext bei MySQL geht nicht!!!

  Alt 23. Aug 2005, 19:46
Ist der Such-String lang genug? Alles, was <=5 Zeichen hat, wird nicht gesucht...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: Volltext bei MySQL geht nicht!!!

  Alt 24. Aug 2005, 14:27
Also,

ich habe gestern abend noch den Fehler gefunden. In dem MySQL-Manual steht folgendes drin:

Zitat:
The search result is empty because the word “MySQL” is present in at least 50% of the rows. As such, it is effectively treated as a stopword. For large datasets, this is the most desirable behavior---a natural language query should not return every second row from a 1GB table. For small datasets, it may be less desirable.
Dies hatte ich in der Eile vergessen und nur ein/zwei Akten in die DB eingetragen und schon hätte ich in dem Result mehr als 50% der Datensätze zurückgeliefert bekommen.

Ist ja eigentlich auch logisch. Wenn in 70% der Datensätze "Strafsache" vorkäme und ich Strafsache suche, dann kann ich mir ja auch gleich die ganze Datenbank per

SELECT * FROM akten; anzeigen lassen.

So long...
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz