AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Progressbar auch als eingabe nutzen für mediaplayer Pos.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Progressbar auch als eingabe nutzen für mediaplayer Pos.

Ein Thema von No Voices · begonnen am 25. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Progressbar auch als eingabe nutzen für mediaplayer Pos.

  Alt 25. Aug 2005, 23:44
Hallo alle zusammen!

Ich habe schon vor längerer zeit einen mp3 Player geschrieben und zur Song Position eine schiebe "regler" benutz.
Leider kann ich nicht an einer belibigen position klicken um zu der pos im song zu springen, ich muß immer den Regler selber anklicken und dan ziehen. Ich habe nun vor das so zu handhaben wie beim Windows Mediaplayer, wo ich klicke springt er hin.

Das problem ist nun das die Progressbar ja nur zu ausgabe gedacht ist, Oder?

Wie kann ich das also auch zur eingabe nutzen? da ich nur einen Balken haben will ohne knopf!

Ich habe schon versucht über die Mause.Pos was zu machen aber das funzt nicht...

Lieben Gruß

NoVoices
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Progressbar auch als eingabe nutzen für mediaplayer Pos.

  Alt 28. Aug 2005, 18:38
Wie äußert sich denn das Problem mit Mouse.Pos? Hast du die Mauskoordinaten denn auch in Client-Koordinaten umgerechnet? Delphi-Referenz durchsuchenScreenToClient

PS: Das Wort heißt "funktioniert"
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Progressbar auch als eingabe nutzen für mediaplayer Pos.

  Alt 30. Aug 2005, 14:43
ich möchte auf derProgressbar igendwo hin klicken und dann soll die Progressbar .pos an diese position springen, das geht aber nicht. Ich habe ja so keine eingabe möglichkeit bei der Progressbar. dun wenn ich das über mouse.pos.x und form.left und so versuche ist es zu ungenau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: Progressbar auch als eingabe nutzen für mediaplayer Pos.

  Alt 30. Aug 2005, 14:53
Hi ,

versuchs mal so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ProgressBar1MouseDown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  ProgressBar1.Max := ProgressBar1.Width;
  ProgressBar1.Position := X;
end;
MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Progressbar auch als eingabe nutzen für mediaplayer Pos.

  Alt 30. Aug 2005, 14:56
Ich rate eigentlich immer davon ab Bedienelemente zu zweckentfremden. Es er höht nicht die Bedienbarkeit und verwirrt eher den Anwender.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Progressbar auch als eingabe nutzen für mediaplayer Pos.

  Alt 30. Aug 2005, 15:03
Hat die Scrollbar eigentlich einen Canvas? Dann könnte man ja einfach eine abgeleitete Komponente schreiben und der halt ein "eigenes" Aussehen und einen neuen Click-Handler (okay, das geht auch ohne Canvas) verpassen.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: Progressbar auch als eingabe nutzen für mediaplayer Pos.

  Alt 30. Aug 2005, 15:37
Zitat von Luckie:
Ich rate eigentlich immer davon ab Bedienelemente zu zweckentfremden. Es er höht nicht die Bedienbarkeit und verwirrt eher den Anwender.
Ich würde das nicht Zweckentfremdung nennen, sondern Erweiterung.

Das funktioniert übrigens wunderbar. Danke für die Frage.

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Progressbar auch als eingabe nutzen für mediaplayer Pos.

  Alt 30. Aug 2005, 17:06
Zum Navigieren ist eine Trackbar gedacht. Eine Fortschrittsanzeige, ist wieder Name schon sagt, dazu gedacht einen Fortschritt anzuzeigen. Für mich wäre dass dann doch eine Zweckentfremdung. Und wenn man immer erst dazuschreiben muss, wie ein Kontroll zu benutzen ist, ist das schon ein Minuspunkt für die GUI. Eine GUI sollte intuitiv zu bedienen sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Progressbar auch als eingabe nutzen für mediaplayer Pos.

  Alt 30. Aug 2005, 17:51
Zitat von Luckie:
Zum Navigieren ist eine Trackbar gedacht. Eine Fortschrittsanzeige, ist wieder Name schon sagt, dazu gedacht einen Fortschritt anzuzeigen. Für mich wäre dass dann doch eine Zweckentfremdung. Und wenn man immer erst dazuschreiben muss, wie ein Kontroll zu benutzen ist, ist das schon ein Minuspunkt für die GUI. Eine GUI sollte intuitiv zu bedienen sein.
richtig.

@no voices:
such mal einfach bei torry. es gibt unzählige solcher komponenten, die genau das tun, was du möchtest und einige davon können sogar einen eigenen skin bekommen.
wenn du lieber mit windows-eigenen controls arbeiten willst, empfehle ich dir die Delphi-Referenz durchsuchenTTrackBar. die ist fast ideal für diese zwecke.

aeno
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Progressbar auch als eingabe nutzen für mediaplayer Pos.

  Alt 4. Sep 2005, 22:28
Ich muß zwar keine windows-eigene controlls verwenden. aber es ist manchmal einfacher, für beide Seiten. Ich werde den code mal testen.

Ich habe nun die ProgressBar gewähl weil ich denke das es noch einfacher für den anwender ist. Wer lust hat kann mal auf www.NoVoices.de nachsehen, da ist mein Player abgebildet. So wie er da ist habe ich ihn schon ein Jahr getestet und mir meine Notizen gemacht. Jetzt zum Winter möchte ich ihn überarbeiten und Fertig stellen. Werde Ihn dan auch als Download bereit stellen.

Auch aus diesem grund möchte ich möglichst keine fremden Komponenten benutzen, wegen rechte und liezensen und so.

Ihr könnt ja mal sagen was Ihr davon haltet.

Lieben gruß

NoVoices
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz