Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von christian.noeding
christian.noeding

Registriert seit: 26. Mai 2005
Ort: Knw.-Remsfeld
119 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#27

Re: 230V 128 Kanal PC_DIMMER v2.0

  Alt 13. Sep 2006, 18:26
Sorry, ich meinte 16... ich war in Gedanken bei "8-Bit" der Mikrocontroller - warum auch immer *g*

Nun, die 10kOhm gehen ja nicht direkt gegen Masse, sondern nur auf die Basis des Transistors. Die Ströme zwischen Basis und Emitter sind sehr gering und belasten den Comport nur wenig - von daher sind hier keine Probleme zu erwarten. Bislang funktioniert meine Schaltung mit 7 angeschlossenen Geräten einwandfrei. Man könnte natürlich eine Art Signal-Booster verwenden, aber dafür sehe ich noch keinen Grund, da selbst mit meinem USB-2-RS232-Adapter für den Laptop das alles gut funktioniert.

Und ja, alle 16(!) Geräte hängen parallel. Man könnte hier sogar noch weiterausbauen, indem man z.B. statt einer 7-Bit Adressierung eine z.B. 8-Bit Adressierung (255 Geräte) verwendet. Dies wäre lediglich eine kleine Firmwareanpassung (und natürlich dann auch an der Software, obwohl die Hardware auch mit DMX-Software über entsprechende Plugins funktioniert: z.b. DMXControl)


Derzeit läuft die Übertragung mit 115,2kBit/s und damit kann man alle 128 Kanäle recht schnell ansprechen. Natürlich steigt die Zeit mit der Anzahl der Kanäle. So kann ich z.B. 4 Kanäle viel schneller wechseln (ca. 4-7 Hz) als alle 128 Kanäle gleichzeitig (max. 1 Hz), aber das Problem gibt es auch bei DMX *g*

Die µController haben einen internen Puffer. Diese speichern erstmal den kompletten RS232 Rahmen und verarbeiten ihn dann. Somit ist der Bus sofort wieder frei und es kommt zu keinem Datenstau. Eine interne Fehlerkorrektur verhindert falsche Adressierung bzw. fehlerhafte Daten. Allerdings ist derzeit kein Repeating bei Fehlern vorgesehen, sodass bei Übertragungsfehlern der Befehl manuell erneut gesendet werden muss.

Man hat hier also viele Vorteile von einer komplexen DMX Hardware aber kann mit geringsten Mitteln einen Dimmer aufbauen. Von Flimmereffekten bishin zu stundenlangen Fadeins ist hier alles möglich. So nutze ich z.B. den Dimmer auch bei mir im Wohnzimmer über ein Wandpanel


ciao,
Christian.


PS: es werden am Comport nur Änderungen, nicht aber laufend das gesamte Universe (wie z.B. bei DMX) übertragen. Die µController speichern intern die Werte und erhalten nur neue Anweisungen!
Christian Nöding
  Mit Zitat antworten Zitat