AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt

Offene Frage von "rainerkunze124"
Ein Thema von rainerkunze124 · begonnen am 29. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#21

Re: Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt

  Alt 31. Aug 2005, 08:33
Moin, moin,

Hallo Albert, also ich habe Respekt vor den Vulkaniern, da Sie hier im Forum immer wieder durch präzise Logik aufgefallen sind. Was Paradox betrifft, habe ich auch lange damit gearbeitet und habe mich mit eigenen Objekten zum automatischen SQL-Update herumgeschlagen, weil Paradox Standartmäßig in den benötigten Fällen nur Read-Only Ergebnisse lieferte. Über Firebird sind wir uns ja so einig, dass wir das Sofa zur Seite schieben können.


Etwas Paradoxen Hintergrund

Viel Zeit und leider auch Geld gekostet hat mich die Verwendung der BDE-mit Paradox und komplexen SQL. Die BDE legt die SQL Ergebnisse in seperaten Dateien an. Die werden aber anscheinend erst nach der Selektion geschrieben. Folge ist, das die BDE-Anwendung zeitweise erheblichen Speicherbedarf im Ram hat. Aber es kommt noch fataler. Die BDE braucht offensichtlich bestimmte Speichersegmente zum Datenaustausch mit den Anwendungen. Da diese limitiert sind kommt es auf vielen NT-basierten Systemen zu Problemen, wenn mehrere BDE-Anwendungen laufen.

Irgendwann habe ich ein Tool gefunden (wenn es interessiert bitte melden), was die freien Übergabespeicherbereiche der BDE auflistet, damit man den größten freien zusammenhängenden in die BDE-Konfiguration eintragen konnte. Damit lief bei mir eine Anwendung zur Wetterdatenauswertung lange Zeit stabil, bis ein Kollege eine neue Soundkarte in das System gesteckt hat. Dadurch hatte sich der Übergabespeicherbereich der BDE-verschoben und eine besonders aufwendige SQL lief plötzlich in eine interne BDE-Fehlremeldung. Das Problem war auf mehreren Rechnern reproduzierbar. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es damit zu tun haben muß, das die NT-Systeme jedem Prozess seine eigenen dll´s zuordnet, (nicht wie bei 9x-Systemen eine dll Sitzung gemeinsam benutzt wird) und daher mehre BDE Anwendungen sich seperate BDE-dll´s im Speicher halten und diese nicht konfliktfrei arbeten. Da liegt irgendwo auch der irdische Wurm im Entwicklungsstop der BDE durch Borland begründed.

Folge für mich: Das System ließ sich damit nicht einfach weitergeben, sondern brauchte immer wieder Installationshotline
und psychologische Beratung, bis es lief. Wenn es aber dann eingerichtet war, dann aber auch über Jahre und das Netz stellte dabei eigentlich kein Problem da. Jedenfalls wenn auf jedem Rechner der Pfad zur cfg richtig gesetzt war und Novell bei Laune...


URTEIL:
a: Paradox ist ein feines Datenbankformat, wo man einen schnellen überblick über alle Tabellen hat (Blick ins Verzeichnis).
___Man kann einzelne Tabellen eben mal nachliefern (Einkippen ins Verzeichnis) und es gibt reichlich Import/Exportroutinen.

b: BDE und Paradox ist geschäfts- und freizeitgefährdend
___(Hey, da kommt man nicht mal hinter das Sofa, sondern muß Überstunden machen: Beteiligung am Pizzaservice ist vorteilhaft).

FAZIT: Wenn es eine sinnige Idee zur Umgehung der BDE bei Paradox gibt, dann Überdenke ich mein Urteil!


Sonst viele Grüße in die Runde und natürlcih auch nach Vulkan

// Martin


PS: So eine Kerze zum meditieren fehlt mir noch...
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#22

Re: Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt

  Alt 31. Aug 2005, 18:09
Das praktische an so Vertretungsplänen ist ja, dass sie sich -einmal geschrieben- nur nocjh selten mla verändern. Man könnte also einfach einen button "Vertretungsplane veröffentlichen" in das Programm integrieren, der dann eine gnaz normale html-Datei mit dem Vertretungsplan ausgibt un ggf. noch automatisch auf den Server läd. Vorteil: kompatibel ohne Ende. Bei den meisten Schulen kann man ja froh sein, dass der Server überhaupt eine Datenbank hat und dass ist dann meisten (bis auf Ausnahmern eher immer) MySQL. Insbesondere, wenn es gemieteter Webspace ist, wo fast immer LAMP-Server (Linux Apache MySQL PHP Server) vermietet werden. Und wenn man die hürde genommen hat, dass man eine Datenbank vorliegen hat (sagen wir mal, man nimmt einfach, was da ist), dann hat man häufiger onchmal Streit mit irgendwelchen sturen Lehrer oder sonstwas, die einem keinen DB-Zugang geben wollen usw. usw... Und so ein einfache html-Datei ist da schon etwas robuster.

Und XML ist im Zweifelsfall eine gute Lösung, auch für mittelgroße Projekte. Auch mit PHP kann man xml einfach auslesen, der Datenzugriff ist halbwegs effizient und wenn man irgendwann mal nicht mehr weiß, wie man eine bestimmte Datenstruktur aufgebaut hat, kann man die xml-Datei einfach öffnen und nochmal nachschauen. Und das mit einem einfachen Texteditor!

Ich würde bei so einem Projekt in jedem Fall auf Kompatibilität und läuft-auf-jedem-computer achten. Und das ist mit xml und so einem html "export" sichergestellt.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#23

Re: Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt

  Alt 31. Aug 2005, 19:23
Hallo Martin,

ich hatte bei meinen Anwendungen keine wirklich komplizierten SQL Anweisungen und habe viel mit TTable Objekten gearbeitet. Insbesondere für lokale Anwendungen und für kleinere Tabellen im Netz läuft das wirklich problemlos und auch genügend schnell. Bei komplexen SQL Statements und dem Einsatz von Stored Procedues setze ich ja auch Firebird und habe früher Interbase eingesetzt. Von daher sind wir uns in der Gesamtbewertung wohl ziemlich einig. Ich finde es leider etwas schade, wenn manche Paradox grundsätzlich schlecht machen (was du ja nicht tust), nur weil sie gehört haben, es gebe da Probleme.

Ich empfehle deshalb für manche Projekte immer noch Paradox, wie z.B. in diesem Fall, weil es dafür einfach und schnell ist und im Lieferumfang enthalten ist.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#24

Re: Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt

  Alt 31. Aug 2005, 20:24
Moin, ziemlich Spätmoin,

weißt Du ich nehme Paradox immer wieder gerne als Datenaustauschformat. Wo kann man sonst mal eine Tabelle einfach weitergeben?
Nur diese BDE hat mich mal ein Jahr Entwicklungsarbeit gekostet. Mußte alles neu gemacht werden. Da reagiere ich etwas markant....

Gute Nacht // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
rainerkunze124

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: SH
56 Beiträge
 
#25

Re: Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt

  Alt 31. Aug 2005, 22:18
Wenn ich mich nochmal in eure sehr gute und hilfreiche Diskussion einklinken darf:

Mein Ziel ist vor allem die Stabilität und Datensicherheit des Vertretungsplanes. Wenn ich jetzt den Vertretungsplan über MySQL von unserem Schul-Intranetserver (ich verfüge über alle Rechte im Schulnetz, da unser Netzwerk nur von Schülern gewartet und eingerichtet wird) laufen lasse, dann ist schonmal Asche, wenn dieser nicht läuft (aus irgendeinem Grund). Da ist es unwahrscheinlicher, dass der Vertretungs-Computer nicht läuft, als dass der Server mal was hat.
Von daher würde wenn nur eine lokale Computer-SQL-Datenbank in Betracht kämen. Kann man diese Datenbank dann in eine andere eintragen also das ganze duplizieren (damit der Vertretrungscomputer vom Internet abgeschottet werden kann)?
Und nochmal meine Frage: Gibt es irgendwo ein gutes SQL-Tutorial, wo die Einrichtung, der Delphi-Zugriff etc. gezeigt wird?
Delphi 7 Enterprise - Jedi JCL & JVCL - Indy 10
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#26

Re: Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt

  Alt 1. Sep 2005, 07:48
Morgen Rainer,

also prinzipiell ist es kein Problem auch die Datenbank auf dem Vertretungsrechner laufen zu lassen. Vorraussetzung dafür ist in Eurem Netz, dass dieser Rechner eine feste IP-Adresse bekommt, damit Du diese bei den Delphi-Clients eintragagen kannst. MySQL liegt in der Komplexität zwischen Paradox(einfach) und Firebird (einarbeitungsbedürftig) und ist daher kein schlechter Einstieg. Das hier doch eine Reihe von Kandidaten auf Firebird setzten hängt an der Lizenzfreiheit, die bei MySQL nur für Open-Source gilt. Sowohl bei MySQL und Firebird gibt es zudem auch Beispiele wie man mit PHP auf die Datenbank zugreift. Sowas könnte ich mir vorstellen, wenn Schüler ihren Vertretugnsplan in eine Webseite einbauen wollen.

Zu den Tutorials:

Firebird: Tut. Firebird und Zeos

MySQL: Tut MysQL mit Delphi

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
rainerkunze124

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: SH
56 Beiträge
 
#27

Re: Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt

  Alt 3. Sep 2005, 14:19
Ich denke, ich werde MySQL nehmen. Habe mir Xampp Lite besorgt (wo praktischerweise gleich MySQL- und Apache-Server dabei sind und man so komfortabel auf PHPMyAdmin zugreifen kann) und packe dann den WinMySQL.exe in den Autostart und schon hat man diese immer dabei

Da ich aber zukünftig diese Daten auch Online verwerten möchte, aber auf die o.g. lokale MySQL-Datenbank aus Sicherheitsgründen nicht vom Internet zugegriffen werden können soll, wüsste ich gerne, ob es möglich ist, zwei SQL-Server zu synchronisieren bzw. auf den Online Server immer die Aktuelle Datenbank zu laden, nachdem diese im Vorhinein gelöscht wurde. Wie würde man diese Aufgabe am besten erledigen (einfach direkt alles in beide Datenbanken schreiben lassen oder diese untereinander in Kontakt bringen)?
Delphi 7 Enterprise - Jedi JCL & JVCL - Indy 10
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#28

Re: Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt

  Alt 3. Sep 2005, 14:26
Wenn du immer nur in einer Datenbank arbeitest, und die 2. nur zum Anzeigen gedacht ist, also dort keine Datenänderungen auftreten, kannst du in regelmässigen Abständen einfach einen Dump erstellen (mysqldump.exe) und diesen einfach wieder auf der Gegenseite einzuspielen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#29

Re: Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt

  Alt 3. Sep 2005, 15:13
Moin, moin,

also mit Xamp hat man natürlich ein schon zeimlich komplettes Paket, zumal es gut dokumentiert ist.
Aber angemerkt sei, wenn es Bedarf gibt, kann ich auch ein Zugrifssbeispiel mit PHP auf Firebird liefern.
Letzlich ist das auch kein Problem, aber man hat natürlich weniger User-Unterstützung.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz