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OpenGl - Entfernungen ?!?

Ein Thema von Flips · begonnen am 30. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2005
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Seite 1 von 2  1 2      
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

OpenGl - Entfernungen ?!?

  Alt 30. Aug 2005, 16:04
Hi @ all.

Wusste leider nicht wie ich das im Titel sagen sollte, aber ich habe folgendes problem:
Schaut es euch am besten auf diesen Bildern an.

[Bild 'normal.JPG' im Anhang]

Dann geh ich weiter zurück...

[Bild 'black.JPG' im Anhang]

Und dann beginnt das Level sich langsam in der Ferne aufzulösen.
Komm ich wieder näher geht es wieder zusammen.

Ihr fragt euch vll. aber ich bitte trotzdem um schnelle Hilfe.

Thx, Flips
Miniaturansicht angehängter Grafiken
black_983.jpg   normal_151.jpg  
Philipp F.
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
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Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: OpenGl - Entfernungen ?!?

  Alt 30. Aug 2005, 16:08
Das nennt sich (Far/Near)-Clipping. Würde OGL deine Szene bis in unendliche Tiefe berechnen, würde es unendlich dauern . Einzige Lösung: Farclipping erhöhen.
Bei Skyboxes muss es aber imho noch einen anderen Weg geben, da diese ja in der Regel "unendlich" entfernt sein sollen. Wie man dies aber definiert weiss ich nicht.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
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893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: OpenGl - Entfernungen ?!?

  Alt 30. Aug 2005, 16:16
Zitat:
gluPerspective
The gluPerspective function sets up a perspective projection matrix.

void gluPerspective(
GLdouble fovy,
GLdouble aspect,
GLdouble zNear,
GLdouble zFar
);
Parameters
fovy
The field of view angle, in degrees, in the y-direction.
aspect
The aspect ratio that determines the field of view in the x-direction. The aspect ratio is the ratio of x (width) to y (height).
zNear
The distance from the viewer to the near clipping plane (always positive).
zFar
The distance from the viewer to the far clipping plane (always positive).
Skybox sollte sich IMHO zusammen mit dem Betrachter bewegen, d.h. die Position des Skyboxes soll immer relativ (gleich) zum Betrachter sein.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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Flips

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#4

Re: OpenGl - Entfernungen ?!?

  Alt 30. Aug 2005, 16:23
Wie kann ich denn einen Körper in OpenGl verschieben. Hab eingestellt das die SkyBox nur einmal zu Beginn gerendert wird.

Man könnte zwar einstellen das bei jedem Rendervorgang die Position des Betrachters Abgefragt wird und dann die SkyBox entsprechend gerendert wird, allerdings hab ich dann nur noch ca 2 FPS
Philipp F.
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: OpenGl - Entfernungen ?!?

  Alt 30. Aug 2005, 16:33
du musst sie doch nur OHNE alle Manipulationen der Matrix rendern.

sprich ganz am Anfang des Renderpass, wo alle möglichen gltranslate usw. aufrufe noch nicht greifen.
Lukas Erlacher
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Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: OpenGl - Entfernungen ?!?

  Alt 30. Aug 2005, 16:36
mach ich ja
Philipp F.
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DGL-luke

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#7

Re: OpenGl - Entfernungen ?!?

  Alt 30. Aug 2005, 16:42
äh... dann kann das aber nicht performance ziehen?!

Dann liegt es wirklich nur an der Clipping plane.
Lukas Erlacher
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

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Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: OpenGl - Entfernungen ?!?

  Alt 30. Aug 2005, 17:30
Ich muss meine Aussage oben etwas korregieren (was aber an dem Problem selbst nichts ändern wird):
Ich hatte beim Schreiben vom obigen Posting einen volumetrischen Raytracer im Kopf, der OGL ja nun mal garnicht ist. Die eigentlichen Gründe für die Existenz von Clippings sind a) dass man davon ausgeht, dass Objekte irgendwann so weit entfernt (und somit klein) sind, dass sie nicht mehr maßgeblich zu Szene beitragen, und zur Performancesteigerung ausgelassen werden. Ferner nimmt man an, dass sie längst durch andere Objekte verdeckt werden, so dass sie durch das Clipping auch der Sichtbarkeitskontrolle vorenthalten werden können, was weiter die Performance steigert. b) Dass sonst die Möglichkeit besteht Objekte über den Gültigkeitsbereich von Single-Werten zu schieben, was eher undefinierte Folgen haben könnte .
Da OGL mit Koordinatentransformation und nicht mit Raytracing arbeitet gilt oben gemacht Aussage nur bedingt.

Gruss,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: OpenGl - Entfernungen ?!?

  Alt 30. Aug 2005, 17:33
Müssen denn die riesigen Grafiken im Posting sein? Ich würde dich darum bitte sie anzuhängen. Dann sind sie auch noch verfügbar, wenn du sie morgen von deinem Server löscht. Danke.

Zudem sind sie zu breit.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: OpenGl - Entfernungen ?!?

  Alt 31. Aug 2005, 12:38
@ luckie: KK, werd ich mir merken.
@ all : Weiß keiner einen Befehl in Opengl mit dem man das einstellen bzw regeln könnte?
Philipp F.
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