AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Um was für Laufwerk handelt es sich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Um was für Laufwerk handelt es sich?

Ein Thema von DevilsCamp · begonnen am 2. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2005
Antwort Antwort
DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Um was für Laufwerk handelt es sich?

  Alt 2. Sep 2005, 14:15
Ich möchte gerne erweiterte Informationen über meine vorhanden Laufwerke bekommen.

Bisher kann ich nur herausfinden, ob es sich um ein Laufwerk um eine Festplatte, CD-Laufwerk oder Netzlaufwerk handelt.

Doch das ist mir zu oberflächlich.
Denn auch ein DVD_Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt. Und es muss ja irgendwie gehen, denn der Explorer zeigt mir sogar meinen DVD-Brenner als solchen an.

Das gleiche mit USB-Laufwerken:
Windows zeigt mir an um was für eine Art von Gerät dranhängt.



Hat einer von euch 'ne Funktion, die mir diese Daten liefert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Um was für Laufwerk handelt es sich?

  Alt 2. Sep 2005, 14:23
Also, mit den Standardroutinen kommst du da bestimmt nicht sehr weit, denn die sind ja noch uralt und kennen sowas wie DVD's und Brenner nicht.

Was mir aber auf anhieb einfllt, ist der (interne) Name des Laufwerks ... in diesem ist ja meisten "DVD", "CDRW" und/oder "CD/RW" mit enthalten.
Also wenn du dir den Namen besorgst und dort danach suchst, könnte es dich eventuell schon etwas weiter bringen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Um was für Laufwerk handelt es sich?

  Alt 2. Sep 2005, 15:28
Vielleicht gelangt man über die Setup-API an mehr Informationen (ausgehend von CM_Connect_Machine).

edit: upz, falscher link
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz