AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Oberflächeneffekte und -gestaltung

Ein Thema von cback · begonnen am 3. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von cback
cback

Registriert seit: 3. Sep 2005
Ort: Spiesen-Elversberg
12 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Oberflächeneffekte und -gestaltung

  Alt 3. Sep 2005, 01:22
Hallo zusammen,

erst einmal großes Lob an die macher des Forums, absolut geniale Erweiterungen der phpBB Forensoftware, gefällt mir sehr gut, man findet nur selten so aufwendig angepasste Foren im Netz.


Nun zu meiner Frage:

Ich habe schon die Suche bemüht und habe bereits in den Foren und der Code Library gesucht, konnte jedoch noch keine ausreichenden Informationen zu meinem Problem - bzw. erst mal eine Frage - finden. Und zwar geht es darum, dass ich mich demnächst wohl wieder an ein größeres Programm in Delphi setzen möchte, welches ich auch was "Klickibunti" betrifft aufwendig und modern gestalten möchte. Es geht mir hier unter anderem um das Anwenden von Oberflächeneffekten und der Umgestaltung der Standardkomponenten.

Bisher hatte ich das häufig mit Fadingeffekten in Kombination mit Timern erreicht, doch hier und da fallen einem auch mal Programme auf die individuelle Fensteranimationen oder Effekte für Eingabefelder etc. sehr aufwendig und dennoch performanceschonend umsetzen. Und für ein einfaches Windowsprogramm denke ich ja nicht das hier gleich die OpenGL oder DirectX Schiene stark bemüht wird? Vielleicht könnt Ihr mir ja Komponenten die solche Funktionalitäten einfacher in Delphi einbringen nennen? Bei SourceForge hatte ich bisher keine gefunden, aber vielleicht auch nur immer falsche Suchbegriffe verwendet.


Meine zweite Frage ist die anpassung der vordefinierten Formularobjekte, also ist es beispielsweise möglich Menüs und Eingabefeldern individuell mit wenigen Handgriffen zu gestalten? Bevor ich da mit Spaghetticode anfange oder mir selber Formulare bastel oder Objekte die ein- oder ausgeblendet werden als Menüersatz frag ich lieber mal ob es keine eleganteren Lösungen dafür gibt.


Ich danke schon jetzt für Antworten.

Gruß
CBACK
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Oberflächeneffekte und -gestaltung

  Alt 3. Sep 2005, 10:25
die rbControls können das schon mal. Bei Google suchenRBControls

Die vordefinierten Menüsachen usw. sind ja eigentlich auch nur Kapselungen der WinAPI-Controls, somit glaube ich nicht, dass du da wirklich was ändern kannst. Es gibt aber Komponenten, die diese Menüs ersetzen können. kannst ja mal bei torry suchen.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cback
cback

Registriert seit: 3. Sep 2005
Ort: Spiesen-Elversberg
12 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Oberflächeneffekte und -gestaltung

  Alt 3. Sep 2005, 10:45
Ah RBControl sieht schon mal gut aus, vielen Dank.
Mit den Menüs schau ich mal weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz