AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Numerische Darstellungen und anderes aus DIN 5008
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Numerische Darstellungen und anderes aus DIN 5008

Ein Tutorial von Sharky · begonnen am 4. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sharky
Sharky
Registriert seit: 29. Mai 2002
Hai ihr,
dies hier ist weniger ein Tutorial oder ein Kurs.
Da ich mich die letzten Tage etwas mit der DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung) beschäftigt habe möchte ich hier einfach einmal eine Zusammenfassung dessen schreiben was mir noch so im Kopf ist. Als Quellen haben mir insbesondere die Seiten von Wikipedia gedient.
Für Ergänzungen bin ich dankbar.


Datumsformat
Die numerische Darstellung eines Datums erfolgt in den Schreibweisen:
Code:
Format      Beispiel
YYYYMMDD    20050904
YYYY-MM-DD  2005-09-04
YYYY-MM     2005-09
YYYY        2005
Gültig sind die Normen:
  • DIN 5008
  • EN 28 601
  • ISO 8601


Zahlenformat
Die Darstellung von Dezimalzahlen erfolgt in den Schreibweisen:
Code:
123456789,987654321
123 456 789,987654321
123 456 789,987 654 321
Dies bedeutet:
Das Dezimaltrennzeichen ist ein Komma.
Zahlenblöcke (Tausendertrennung) können in Dreierblöcken zusammangefasst werden. Dies ist sohl links wie auch rechts vom Komma erlaubt(DIN 1333) bzw. erwünscht (DIN 5008).
Nach DIN 1333 ist der Punkt (".") als Tausendertrennung ausdrücklich verboten!!

Aber, wie es doch immer ist -> Es gibt eine Ausnahme
Bei der Angabe von Geldbeträgen ist der Punkt als Tausendertrennzeichen erlaubt:
Code:
123 456,32 €
123.456,32 €
Gültig sind die Normen:
  • DIN 1333
  • DIN 5008
  • ISO 31

------------------------------------
Das war es jetzt mal auf die Kürze.
marabu Hate in einem Thread einmal die Formatierung von Telefonnummern beschrieben und auch einen Link wenn ich es noch im Kopf habe.
Wenn Du das hier liesst könntest Du das ja ergänzen.
So wie alle anderen auch bitte.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
 
Benutzerbild von Sharky
Sharky

 
Delphi 2006 Professional
 
#11
  Alt 4. Sep 2005, 22:59
Zitat von Olli:
...Kenne ich auch so! ...
Ich eigentlich auch. Zumal, wie marabu schon sagte, es keinen Sinn macht die VAZ bei einem Internationalen Format mit anzugeben.
Ich sehe nur immer wieder Telefonnummern wo sie halt doch (in Klammern) vor der OKZ steht. Darum wollte ich zur sicherheit noch einmal fragen

Wenn wir hier noch einige weitere Standards zusammen tragen, kann dann ja am "ende" einer einen neuen Thread aufmachen in dem all unsere Erkenntnisse zusammen kommen?


Als weitere Ergänzung: (uff an dem Thema kann man sich ja die Flossen wund schreiben):

Postleitzahlen werden nicht getrennt.

Postfachnummern werden in Zweiergruppen von rechts nach links geschieben:
Code:
1 23
12 34
1 23 45
Die nationalen Bankleitzahlen werden von links nach rechts in zwei Dreier- und eine Zweiergruppe aufgeteilt:
Code:
BLZ 123 456 78
Die internationale Bankleitzahl (IBAN) wird in fünf Vierer- und eine Zweiergruppe augeteilt:
Code:
IBAN DE12 3456 7890 1234 5678 90
Stephan B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gugelhupf
gugelhupf

 
Delphi XE4 Enterprise
 
#12
  Alt 10. Mai 2006, 13:37
Tag zusammen,

ich hätte da gern mal 'n Problem..

Also:
Ich habe einen String vorformatiert, indem nun beispielsweise folgende Nummer steht:
"+49 12345 67890"

Nun möchte ich gerne, dass, wenn an erster Stelle ein + kommt, es durch zwei Nullen ersetzt wird.

Wie kriege ich das realisiert?

Weil, wenn jetzt z.B. in der Mitte irgendwann ein + kommt, soll es nicht durch zwei Nullen ersetzt, sondern wegformatiert werden.
gugelhupf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#13
  Alt 10. Mai 2006, 13:40
Delphi-Quellcode:
if s[1] = '+then
  Insert('00', s, 2);
Wo ist das Problem?
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gugelhupf
gugelhupf

 
Delphi XE4 Enterprise
 
#14
  Alt 10. Mai 2006, 13:47
Schon klar, aber geht das nicht irgendwie mit der DIN Norm? Hat das nix damit zu tun?
gugelhupf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#15
  Alt 10. Mai 2006, 14:08
Zitat von gugelhupf:
Schon klar, aber geht das nicht irgendwie mit der DIN Norm? Hat das nix damit zu tun?
Die DIN-Normen schreiben nur vor, wie etwas auszusehen hat. Die Umsetzung/Formatierung musst du natürlich selbst vornehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
 
#16
  Alt 10. Mai 2006, 14:09
Die Darstellung +XX ist IMO standardkonformer als 00XX. Für das Wählen aus Dtl. solltest du die Konvertierung intern in deinem Programm vornehmen. Angezeigt werden sollte noch immer "+<Landesvorwahl>".

... auch wenn man als Kunde von Acronis noch immer das US-amerikanische Format für Telefonnummern kennen muß ... tss tss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz