AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

Ein Thema von malo · begonnen am 5. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 5. Sep 2005, 21:50
Zitat von alcaeus:
Witzbold. Wie pflege ich zu sagen: gute Webdesigner passen sich an ihre Umgebung an. Du musst einen guten Kompromiss zwischen Kompatibilitaet und "Schoenheit" finden.
Hmmm... Eine Seite sollte auch ohne CSS Support "lesbar" sein. Sie muss nicht hübsch sein und man sollte schlechte Browser nicht besser darstehen lassen als sie sind. Damit unterstützt man aktiv deren Verbreitung, womit du dir selbst in den Fuss schießt...
Zitat:
Manchmal bedeutet das, dass man Ueberstunden schieben muss, na und? Glaubst du mir hats gefallen, meinen gesamten JS-Code umzuschreiben, weil FF nicht alles laut Standard implementiert hat?
Meinst du mit Standard auch wirklich standardisiertes JS? Das kann FF nämlich ziemlich gut.
Irgendwelche Dialekte als Standard JS zu bezeichnen und sich dann zu wundern wäre, als ob ich mich wundern würde, warum Chrome keinen Delphi code schluckt und vice versa.
Zitat:
Ausserdem hab ich in den Spezifikationen noch nicht gesehn, dass :hover fuer alle Elemente gilt, wenn ich mich richtig erinnere so gilt das nur fuer das <a>-Element, wobei einige Browser diese Pseudoklassen fuer alle Elemente als gueltig ansehn. Vielleicht kann mir jemand mal eine offizielle Spezifikation zeigen, in der das Gegenteil steht.
Tidy sagt, dass es passt. Also gehe ich davon aus dass es passt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 5. Sep 2005, 22:59
Wie wäre es denn wenn du ein OnMouseOver und ein OnMouseOut in den div-Tag einbindest?

Ist zwar nicht sehr elegant da es in jedes Tag geschrieben werden müsste aber immerhin eine Lösung (abgesehen davon, dass mit PHP eine elegantere Lösung möglich ist).

Könnte evtl. so aussehen:

Code:

<div OnMouseOver="this.style.backgroundColor = '#FF0000'" OnMouseOut="this.style.backgroundColor = '#FFFF00'">Mein Text</div>
Hinter dem "style" kann jedes X beliebige Style-Sheet-Attribut auf das Element angewendet werden.
Allerdings ist auf die Groß- und Kleinschreibung von backgroundColor zu achten wobei folgende einfache Regel gilt:

Steht im Style-Attribut ein Bindestrich so wird dieser weggelassen UND darauf folgender Buchstabe wird Groß geschrieben. Sonst alles andere Klein.
Bsp.:
Aus StyleSheet wird JavaScript:
aus background-color wird backgroundColor
aus color wird color
aus text-align wird textAlign
usw..

Weiter Informationen sind u.a. auch bei SelfHTML zu finden. Stichwort Style unter JavaScript.

Beispieldatei im Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt javascript_und_stylesheets_261.txt (1.014 Bytes, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#13

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 6. Sep 2005, 06:21
Zitat von Puhbaehr:
Wie wäre es denn wenn du ein OnMouseOver und ein OnMouseOut in den div-Tag einbindest?
Funktioniert das denn auch noch in HTML 4.01 strict? Kann ich mir grad nicht ganz vorstellen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#14

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 6. Sep 2005, 07:08
Zitat von malo:
Zitat von Puhbaehr:
Wie wäre es denn wenn du ein OnMouseOver und ein OnMouseOut in den div-Tag einbindest?
Funktioniert das denn auch noch in HTML 4.01 strict? Kann ich mir grad nicht ganz vorstellen
Einbauen und Validator drüber laufen lassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#15

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 6. Sep 2005, 14:51
Zitat von Spider:
Zitat von malo:
Zitat von Puhbaehr:
Wie wäre es denn wenn du ein OnMouseOver und ein OnMouseOut in den div-Tag einbindest?
Funktioniert das denn auch noch in HTML 4.01 strict? Kann ich mir grad nicht ganz vorstellen
Einbauen und Validator drüber laufen lassen
Dann müsste ich das ja hochladen... Nee, sowas tu ich nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 6. Sep 2005, 15:00
Zitat von malo:
Dann müsste ich das ja hochladen... Nee, sowas tu ich nicht

Gibt es da tatsächlich noch jemanden, der die Kombi FF + Tidy nicht benutzt?
Suche mal unter den FF Extensions nach Tidy HTML Validator...

Edit: Mal'n screenie angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tidy_shot_169.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 6. Sep 2005, 15:10
Diese Extension destabilisiert meinen Firefox total. Abstürze nach kürzester Zeit.
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 6. Sep 2005, 15:12
Zitat von Mystic:
Diese Extension destabilisiert meinen Firefox total. Abstürze nach kürzester Zeit.
Tut mir echt leid... Vielleicht ist es auch eine andere, die zusammen mit ihm rumzickt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#19

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 6. Sep 2005, 15:25
Zitat von Robert_G:
Tut mir echt leid... Vielleicht ist es auch eine andere, die zusammen mit ihm rumzickt?
Du bist nicht dran schuld . Ich hatte diese Extension bereits vor einiger Zeit mehrmals ausprobiert, mit verschiedenen Füchsen, mit und ohne andere Extensions.

Zitat von alcaeus:
Glaubst du mir hats gefallen, meinen gesamten JS-Code umzuschreiben, weil FF nicht alles laut Standard implementiert hat?
Auf welchen "Standard" beziehst du dich da?

Zitat von alcaeus:
Ausserdem hab ich in den Spezifikationen noch nicht gesehn, dass :hover fuer alle Elemente gilt, wenn ich mich richtig erinnere so gilt das nur fuer das <a>-Element, wobei einige Browser diese Pseudoklassen fuer alle Elemente als gueltig ansehn. Vielleicht kann mir jemand mal eine offizielle Spezifikation zeigen, in der das Gegenteil steht.
Gerne. http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#x32

Zwar beziehen sich die Beispiele auf <a>, der Text jedoch spricht in keinster Weise von einer Beschränkung auf das <a>-Element.
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz