AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programm mit GPL-Libs. Was darf man?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm mit GPL-Libs. Was darf man?

Ein Thema von yankee · begonnen am 7. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Programm mit GPL-Libs. Was darf man?

  Alt 7. Sep 2005, 23:47
Ich habe bei meiner googlei Infos gefunden, die mir etwas widersprüchlich vorkamen. Allerdings habe ich auch nichts gefunden, was den Fall so präzise anspricht:
Ich habe ein Programm, welches eine GPL-Libary benutzt. Ein Beispiel wäre zum Beispiel Gtk, obwohl es schon wieder ein schlechtes Beispiel ist, weil gtk LGPL und kein GPL ist . Naja, ich hoffe ihr versteht trotzdem, was ich meine.
Muss ein solches Programm zwangsweise auch wieder GNU werden, oder kann das auch Freeware/ganz kommerziell werden?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Programm mit GPL-Libs. Was darf man?

  Alt 8. Sep 2005, 13:02
AFAIK musst du nur erwähnen, dass du es benutzt.

Wieder unter GPL veröffentlichen musst du nur Sachen, deren Code du verändert hast.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

Re: Programm mit GPL-Libs. Was darf man?

  Alt 8. Sep 2005, 13:05
Bei einer LGPL (gtk) Bibliothek kannst du dynamisch gegen die Lib linken. Du darfst sie aber nicht statisch linken. Du musst sie also als DLL weitergeben. Zudem musst du den Quellcode der DLL zur Verfügung stellen, oder einen Link, falls du ihn nicht geändert hast und ihn nicht mitgeben willst.

Bei einer GPL Bibliothek sieht das anders aus. Hier "infiziert" die GPL Bibliothek deine Anwendung mit der GPL. Deine Anwendung steht damit auch unter der GPL und auch alle witeren Bibliotheken/Units, die du in deinem Programm verwendest, so lange diese nicht als "GPL freundlich" gelten, wie es die LGPL ist, oder mit dem Compiler mitkommen (Standard C++ Library, Win32API Schnittstelle, ...).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#4

Re: Programm mit GPL-Libs. Was darf man?

  Alt 8. Sep 2005, 16:27
mhh, danke für eure Antworten erstmal.

Das ist ja schon irgendwie "doof". Eigentlich bin ich zwar schon ein fan von OpenSource, aber wenn man irgendeine GPL-lib nimmt, dann ist man direkt so festgelegt...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz