AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Speichern, aber wie?

Ein Thema von Feldschlösschen · begonnen am 17. Mai 2003 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Feldschlösschen

Registriert seit: 17. Mai 2003
7 Beiträge
 
#1

Speichern, aber wie?

  Alt 17. Mai 2003, 10:08
Hallo!
Ich habe ein Programm, und möchte ein paar variable, so um die
10 integer, 4 String und 4 array of integer speichern,
wenns geht in einer Datei,
diesen Dateinahmen möchte ich über ein Windowsübliches Standardfenster eingeben, das habe ich schon mit der Standard Procedur aus der ActionList und dem MainMenu hingekriegt, weiß aber nicht genau, wie ich an den eingegebenen Namen rankomme,
Kann mir jemand sagen, was ich da für einen Dateityp nehmen kann, geht da was mit ner Ini Datei?
Danke schon mal im Voraus!
<<<<<----------Hä, wie jezze-------------->>>>>
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 17. Mai 2003, 10:11
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Mach Dich doch auch gleich mit der Suche und der Library vertraut.
Das ganze kann man auch in eine normale TextFile schreiben.
http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=44
Eine INI wäre natürlich auch möglich, was Dir lieber ist.
Willst Du die Daten später auch wieder einlesen können oder nur schreiben?

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Feldschlösschen

Registriert seit: 17. Mai 2003
7 Beiträge
 
#3

Ini oder Textfile

  Alt 17. Mai 2003, 10:21
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich will die daten später auch wieder öffnen können,
vor allem sollte es nicht so schwer sein, die zu speichern, bin noch neu bei Delphi!

Ich hatte mal was gelesen von einer Datei vom Typ Tfile mit .dat am ende.
Da konnte man aber irgendwie, so hatte ich das gefühl, nur einen Typ speichern.

Ich brauche ja was für ein paar mehr. Deswegen weiß ich gar nicht, was mir lieber ist, kannst mir jemand sagen, was leichter ist?
<<<<<----------Hä, wie jezze-------------->>>>>
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4
  Alt 17. Mai 2003, 10:24
Hallo,

wenn Du es auch wieder einlesen willst, dann wäre die Ini recht sinnvoll und für Dich am einfachsten vom Umgang her.
Such doch einfach mal im Forum, oder in der OH, es gibt genug Beispiele.
Ganz besonders nach: WriteString, ReadString, WriteInteger, ReadInteger.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Wolverine

Registriert seit: 30. Mai 2003
Ort: Düsseldorf (NRW)
109 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5
  Alt 1. Jun 2003, 11:33
Da man auf diesen Beitrag nicht antworten kann ,stell ich meine Frage eben hier

Wie kann ich es anstellen, das man im Dialog im Dateitypen-Feld keine leere weiße Fläche hat, sondern dort zum Beispiel "Textdokument *.txt" steht und das Dokument dann auch als *.txt geöffnet/gespeichert wird???

So damit der lieber Herr Daniel B auch zufrieden ist hab ich das halt hier gepostet 8)
Guido L.
The nice thing about Windows is - It does not just crash, it displays a dialog box and lets you press 'OK' first.
Guten Rutsch und Start ins neue Jahr 2005
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6
  Alt 1. Jun 2003, 11:36
Hallo,
Zitat von horus:
So damit der lieber Herr Daniel B auch zufrieden ist hab ich das halt hier gepostet 8)
Nein! Ich bin immernoch nicht zufrieden!
Für eine neue Frage, mach doch Bitte ein eigeneen Thread auf. Das hat hier nichts verloren.
Aber zum Problem, schau Dir beim OpenDialog die Option "Filter" an, da kann man das alles einstellen.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Wolverine

Registriert seit: 30. Mai 2003
Ort: Düsseldorf (NRW)
109 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7
  Alt 1. Jun 2003, 11:41
Tach,
1.) danke für die Antwort, ich schau mir den Filter mal an!
2.) das ist KEINE neue Frage sondern nur eine Fortführung auf die schon gestellten Fragen ^^

Und immer schön logger bleiben.

Keep cool ... (dancing) 8)
Guido L.
The nice thing about Windows is - It does not just crash, it displays a dialog box and lets you press 'OK' first.
Guten Rutsch und Start ins neue Jahr 2005
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8
  Alt 1. Jun 2003, 13:38
Aber wenn er z.B. den Inhalt eines memos speichern will, is ne Ini Datei schon wieder schlecht, wegen den Zeilenumbrüchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9
  Alt 1. Jun 2003, 13:40
@horus ich glaub was du brauchst is nicht Filter, sondern FilterIndex. Da wird angegeben, welcher Eintrag aus der Filter Liste beim Öffnen des Dialogs angezeigt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Wolverine

Registriert seit: 30. Mai 2003
Ort: Düsseldorf (NRW)
109 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10
  Alt 1. Jun 2003, 13:43
Zitat von Stanlay Hanks:
@horus ich glaub was du brauchst is nicht Filter, sondern FilterIndex. Da wird angegeben, welcher Eintrag aus der Filter Liste beim Öffnen des Dialogs angezeigt wird.
Also das hätte ich nun erstmal gelöst!!!

Nun hab ich allerdings noch en Problem .... und zwar folgendes:
Wie kriege ich die Datei, die im OpenDialog angezeigt wird, auch im Memo zu sehen? Oder sollte ich lieber RichEdit nehmen???
Was ist besser?
Und wie muss ich das coden?
Guido L.
The nice thing about Windows is - It does not just crash, it displays a dialog box and lets you press 'OK' first.
Guten Rutsch und Start ins neue Jahr 2005
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz