AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Gif bei verkleinerter Bildauflösung farblich stark veränder
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gif bei verkleinerter Bildauflösung farblich stark veränder

Ein Thema von Hallo_Thomas · begonnen am 13. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Gif bei verkleinerter Bildauflösung farblich stark veränder

  Alt 13. Sep 2005, 16:33
Ich hab folgendes Problem, wenn ich mein transparentes Gif Bild verkleinerer, wird es immer dunkler(genauer gesagt, die Pixel werden ersetzt durch schwarze Pixel), dadurch wird das Bild immer unansehnlicher.

P.S. Ich verwende TImage
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Gif bei verkleinerter Bildauflösung farblich stark verä

  Alt 13. Sep 2005, 16:53
Weil GifImage keine Standard-Komponennte von Delphi ist, wäre es nett wenn du angeben würdest welche du verwendest.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Gif bei verkleinerter Bildauflösung farblich stark verä

  Alt 13. Sep 2005, 17:14
Zitat von turboPASCAL:
Weil GifImage keine Standard-Komponennte von Delphi ist, wäre es nett wenn du angeben würdest welche du verwendest.
Zitat von Hallo_Thomas:
P.S. Ich verwende TImage
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Gif bei verkleinerter Bildauflösung farblich stark verä

  Alt 13. Sep 2005, 17:27
Zitat von Hallo_Thomas:
P.S. Ich verwende TImage
Das hat aber nichts zu sagen. Das GIF-Format wird bei TImage per Format-Pluugin nachgeruestet.
Da gibt es mehrere. Namentlich TGifImage oder TJvGifImage.


Womit wird eigentlich verkleinert? Das ist doch keine Eigneschaft von TImage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Gif bei verkleinerter Bildauflösung farblich stark verä

  Alt 13. Sep 2005, 18:01
GifImage verwende ich, welche Lösung gibt es da noch,bei .bmp hab ich das Problem, das es bei veränderungen mit grösse zu Problemen bei der Transparens kommt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Gif bei verkleinerter Bildauflösung farblich stark verä

  Alt 13. Sep 2005, 18:33
Eine Windows-Bitmap (*.bmp) unterstützt grundsätzlich keine Transparenz. Und wenn du mit Filtern beim Vergrößern/Verkleinern arbeiten willst, dann empfehle ich dir Graphics 32. Da gibts nette Filter und viele Effekte, Transparenz-Unterstützung, gute Performance und vieles mehr.

LG, ich
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: Gif bei verkleinerter Bildauflösung farblich stark verä

  Alt 13. Sep 2005, 19:00
Wie/Wo stelle ich denn bei timage32 die transparenzein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#8

Re: Gif bei verkleinerter Bildauflösung farblich stark verä

  Alt 13. Sep 2005, 19:07
Such vielleicht mal in der Hilfe, da ist eh eine dabei. Ich habe nur leider Delphi jetzt nicht gestartet...
Wie meinst du das aber eigentlich. Die Transparenz vom ganzen Bild (ich glaube da ist was in den Demos dabei) oder nur ein Pixel oder beim Zeichnen von Linien etc. ???
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#9

Re: Gif bei verkleinerter Bildauflösung farblich stark verä

  Alt 13. Sep 2005, 19:18
Falls das nicht klar ist: GR32 unterstützt keine Bittransparenz (ColorKey-Transparenz, z.B. bei Gifs und den 1st-Party Komponenten), sondern "echte" 8-Bit-Transparenz für jedes Pixel (+RGB = 32-Bit Farbformat, z.B. bei PNG).

Für das Umrechnen gibt es allerdings eine Funktion auf der GR32-Website:
Delphi-Quellcode:
procedure CromaKey(ABitmap: TBitmap32; TrColor: TColor32);
var
  P: PColor32;
  C: TColor32;
  I: Integer;
begin
  TrColor := TrColor and $00FFFFFF; // erase alpha, (just in case it has some)
  with ABitmap do
  begin
    P := PixelPtr[0, 0];
    for I := 0 to Width * Height - 1 do
    begin
      C := P^ and $00FFFFFF; // get RGB without alpha
      if C = TrColor then // is this pixel "transparent"?
        P^ := C; // write RGB with "transparent" alpha back into the SrcBitmap
      Inc(P); // proceed to the next pixel
    end;
  end;
end;
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: Gif bei verkleinerter Bildauflösung farblich stark verä

  Alt 13. Sep 2005, 20:15
Ist mir irgendwie noch unklar wie ich das anwende, gibt es ein Beispielprogramm vieleicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz