AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

listView zu langsam?

Ein Thema von faux · begonnen am 16. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

listView zu langsam?

  Alt 16. Sep 2005, 22:18
Hallo!

Ich will 100.000 bis 1.000.000 Einträge in eine listView eintragen. Die Werte habe ich berechnet und sind in einem Array des Typen ListViewItem. Ich weise dann die listView mittels Items.AddRange an, diesen Array einzufügen. Jedoch dauert dies aus verständlichen Gründen bis zu 2 Minuten. In dieser Zeit ist die Form nicht ansprechbar.
Muss ich dafür einen Thread machen, dass die Form trotzdem ansprechbar ist?

Danke schon mal.
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
n0b0dy

Registriert seit: 12. Sep 2005
Ort: Hessen
268 Beiträge
 
#2

Re: listView zu langsam?

  Alt 16. Sep 2005, 22:30
joa ListView is echt sau lahm.
nimm doch nen VirtualStringTree. ist zwar ein Tree, aber kannste auch als Liste nehmen UND is HAMMER SCHNELL. siehe demos

LINK
Gruß Fabi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#3

Re: listView zu langsam?

  Alt 16. Sep 2005, 22:31
Zitat von n0b0dy:
joa ListView is echt sau lahm.
nimm doch nen VirtualStringTree. ist zwar ein Tree, aber kannste auch als Liste nehmen UND is HAMMER SCHNELL. siehe demos

LINK
in c#? wäre mir neu...
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
n0b0dy

Registriert seit: 12. Sep 2005
Ort: Hessen
268 Beiträge
 
#4

Re: listView zu langsam?

  Alt 16. Sep 2005, 22:33
ui schei*e das tut mir echt leid (((

hab das voll verpeilt
Gruß Fabi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: listView zu langsam?

  Alt 16. Sep 2005, 22:42
Eine Millionen Einträge in einem List dem Benutzer zur Auswahl anbieten. Na der wird sich bedanken.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: listView zu langsam?

  Alt 16. Sep 2005, 23:12
Es ist eher zum nachsehen eines bestimmten Eintrags gedacht. Das ganze per Suche zu erledigen, wäre sicher besser...
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: listView zu langsam?

  Alt 17. Sep 2005, 07:16
Erstmal gibt es ein BeginUpdate/EndUpdate. Jedenfalls in der VCL, vermutlich auch in .Net.

Und es gibt für die Listview in der VCL einen 'VirtualMode'. Dann wird nämlich nur die Anzahl der Einträge vorgegeben, befüllen muss man es nicht. Die Listview holt sich dann über ein OnGetData (Zeilennr) die in der X.ten Zeile darzustellenden Daten. Damit erübrigt das 'Befüllen' und die ListView wird _sofort_ dargestellt.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: listView zu langsam?

  Alt 17. Sep 2005, 07:40
Zitat von alzaimar:
Erstmal gibt es ein BeginUpdate/EndUpdate. Jedenfalls in der VCL, vermutlich auch in .Net.
Yo. Heißen sogar auch so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: listView zu langsam?

  Alt 17. Sep 2005, 21:40
Bei mir nicht... lol
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: listView zu langsam?

  Alt 17. Sep 2005, 22:11
Zitat von faux:
Bei mir nicht... lol
Delphi-Quellcode:
listView1.BeginUpdate();

listView1.EndUpdate();
Na logo heißen die so. Sogar in .NET 2.0
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz